Spellforce: Conquest of Eo im Test - Vergesst alles, was wir vorher gesagt haben
Ein neues Spellforce, aber nicht als Echtzeitstrategie? Oh ja, und wie! Wir zeigen euch im Test, warum zu viel Skepsis beim 4X-Ableger gar nicht nötig ist.
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Ich gebe zu, als Spieletester bin ich schon hin und wieder stolz, wenn ich einen Titel auf Anhieb richtig einschätze. Schließlich ist das ja irgendwie auch mein Job. Und häufig behalte ich Recht, zumindest in meinem Spezialgebiet, dem Strategie-Genre.
Strategieexperte Reiner hat sich eigentlich schon vor Jahren an Titeln wie Heroes of Might and Magic sattgespielt. Das dachte er zumindest. Denn als er Spellforce: Conquest of Eo in die Finger bekommen hat, hat sich das geändert. Da sagte er noch zu Boss Peter: Jetzt hätte ich gerne wieder mehr Titel dieser Art! Und was passiert nur wenig später? Age of Wonders IV wird angekündigt und er bekommt die Testversion von Spellforce. Alles reiner Zufall!
Manchmal aber sind Spiele am Ende dann doch schlechter als gedacht. Und noch seltener sind sie deutlich besser. So einen Fall haben wir hier bei Spellforce: Conquest of Eo, das ich vergangenen Dezember anspielen konnte. In meiner Preview war ich angetan, mehr aber auch nicht und nutzte im Fazit Begriffe wie »eintönig«, »unspektakulär« und »umständlich«.
Was sich daran jetzt geändert hat und welche Kritikpunkte bestehen bleiben, lest ihr bei uns im Plus-Test.
… ihr mal wieder ein Abenteuer in der Spellforce-Welt erleben wollt
… ihr Spiele wie Heroes of Might and Magic mögt.
… ihr auf schlankes, ausdefiniertes Gamedesign steht.
Passt nicht zu euch, wenn ...
… ihr nach einem Spiel mit viel Wiederspielwert sucht.
… ihr euch nicht durch die ein oder andere frustrierende Phase durchbeißen wollt.
… ihr eine mitreißende Story erwartet.
Spellforce: Conquest of Eo erscheint übrigens schon am 3. Februar bei Steam, GOG.com und im Epic Store für 30 Euro. Ein Gameplay-Video haben wir hier für euch bereitgestellt:
Aber fangen wir erstmal von vorne an. Spellforce: Conquest of Eo ist kein Echtzeitstrategiespiel mit Rollenspielelementen, wie ihr das von der Franchise bisher gewohnt seid. Es wurde auch nicht vom Münchner Studio »Grimlore Games« entwickelt, sondern von »Owned by Gravity« aus Wien, die bislang für Fantasy General bekannt sind.
Conquest of Eo ist stattdessen ein 4X-Rundenstrategiespiel ähnlich Heroes of Might and Magic. Und wenn ihr jetzt denkt, puh, das kann doch nichts werden: von wegen! Das Ganze klappt richtig gut, auch weil das Spielprinzip unverwüstlich ist.
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