Spider-Man 2: Die 5 wichtigsten Erkenntnisse aus der Präsentation des Open-World-Blockbusters

Spider-Man 2 enthüllt beim PlayStation Showcase erstes Gameplay und wir sammeln alle wichtigen neuen Informationen.

Marvels Spider-Man 2: Im ersten Gameplay-Trailer entfesselt Peter Parker seine Venom-Kräfte Video starten 12:24 Marvel's Spider-Man 2: Im ersten Gameplay-Trailer entfesselt Peter Parker seine Venom-Kräfte

Da schlägt der Spinnensinn jedes Spidey-Fans aber doppelt und dreifach aus! Beim großen PlayStation Showcase enthüllte das Entwicklungsstudio Insomniac endlich ganze 12 Minuten reines Gameplay aus Marvel's Spider-Man 2 für die PS5. Dem Nachfolger zum wohl bislang besten Spider-Man-Spiel, das es jemals gegeben hat.

Und meine Güte! In diesem Gameplay kracht es so richtig! Doch neben der brachialen Action stecken darin natürlich auch jede Menge große und kleine Details zur Story und den neuen Features. Wir fassen in diesem Artikel jeden noch so kleinen Hinweis zusammen. Bereit? Let's swing!

Ach, und einen Release-Rahmen hat das Spiel inzwischen auch: Im Herbst 2023 soll es erscheinen.

1. Im Gameplay stecken vier neue Superschurken

Spider-Man bekommt im Nachfolger tatkräftige Verstärkung in der Form von Miles Morales, der ebenfalls Spinnenkraft mitbringt und sogar noch ein paar Tricks mehr auf Lager hat. Entsprechend bekommen es die beiden aber auch mit noch mehr Gegenspielern zu tun. Einige der neuen Schurken waren bekannt, andere sind jetzt enthüllt worden. Manche sogar nur am Rande.

  1. Kraven der Jäger: Direkt zu Beginn sehen wir Kraven, oder Sergei Kravinoff, einen weltberühmten, aber gewissenlosen Jäger, der sich New York als seinen neuen Jagdgrund aussucht. Kraven ist ein gerissener Großwildjäger, der dank einer magischen Kräutertinktur gesteigerte körperliche Eigenschaften mitbringt. Im Spiel hat er wohl auch noch eine Armee aus Handlangern dabei.
  2. Die Echse: Dr. Connors war mal wieder heiß darauf, seinen verlorenen Arm nachwachsen zu lassen. Das Ergebnis bleibt dasselbe - er verwandelt sich in eine brutale Echse. Diese scheint hier sogar nochmal deutlich größer auszufallen als man es aus anderen Versionen kennt.
  3. Venom: Einer von Spideys ikonischsten Gegenspielern war schon als Schurke bekannt und tritt im Gameplay eigentlich auch gar nicht auf. Doch wir sehen Peter in seinem Symbionten-Anzug, der später mit Eddie Brock verschmilzt und so Venom erschafft.
  4. Wraith: Wer blinzelt kann es verpassen, aber Wraith ist ebenfalls eine neue Schurkin, die im Gameplay kurz zu erspähen ist. Bei Wraith handelt es sich in Wahrheit um eine alte Bekannte aus dem Vorgänger, mehr wollen wir dazu aber erstmal nicht verraten.

Kraven macht wohl nicht nur jagt auf Spider-Man, sondern hat auch seine Widersacher im Visier. Kraven macht wohl nicht nur jagt auf Spider-Man, sondern hat auch seine Widersacher im Visier.

Neben diesen vier neuen Schurken sind auf Kravens Karte auch noch mehr Feinde zu entdecken, die allerdings nicht auch alle vorkommen müssen. Wir sehen aber zumindest Black Cat, Tombstone, Shocker, Scorpion, Doc Ock, Taskmaster, Rhyno und Kingpin aus dem Vorgänger. Auch der Prowler ist zu sehen, der Onkel und Widersacher von Miles.

2. Die Open World ist jetzt noch größer

Im Vorgänger bestand New York hauptsächlich aus Manhattan, mit seinen gewaltigen Wolkenkratzern und Netzwerk aus Straßen und Gassen, durch das sich Spider-Man am liebsten schwingt. Anscheinend wird im Nachfolger die Map aber noch größer. Immerhin geht es hier auch nach Queens, dem Viertel, aus dem Peter Parker ursprünglich stammt. Queens hat eher einen Vorstadt-Flair und macht das Schwingen etwas schwerer, gehört aber eigentlich zu Spider-Man wie Netzflüssigkeit.

In Spider-Man 2 steht uns nicht nur Manhattan offen. In Spider-Man 2 steht uns nicht nur Manhattan offen.

3. Neue Kräfte für Peter und Miles

Wie bereits erwähnt steckt Peter während des gesamten Gameplays in seinem schwarzen Symbionten-Anzug, der aus einer glibbrigen Alienmasse besteht. Der Anzug macht Peter nicht nur stärker und schneller, er verleiht im auch neue aktive Fähigkeiten. Die setzt Peter auch sofort ein und zerlegt damit eine Gruppe aus Jägern in Sekunden. Insgesamt sehen wir vier neue Venom-Kräfte, die Peter in seinem Anzug mit L1 einsetzen darf.

  1. Symbionten-Schlag: Aus Peters Arm schießt eine schleimige, schwarze Faust und donnert einen Gegner nach hinten.
  2. Symbionten-Kugel: Peter rollt sich zusammen in einen Ball aus Schleim und kegelt die Gegner dann um wie eine Bowlingkugel.
  3. Symbionten-Griff: Peter ergreift mehrere Gegner gleichzeitig mit schwarzen Tentakeln, hebt sie in die Luft und donnert sie auf den Boden.
  4. Symbionten-Sonne: Das vierte Symbol sieht aus wie eine Sonne, aber wird im Gameplay noch nicht eingesetzt.

Dank des Symbionten teil Spider-Man noch kraftvoller aber auch rücksichtsloser aus. Dank des Symbionten teil Spider-Man noch kraftvoller aber auch rücksichtsloser aus.

Doch nicht nur Peter hat neue Fähigkeiten, auch Miles scheint sich seit seinem Solospiel etwas verändert zu haben, dessen Bioelektro-Kräfte haben sich verstärkt. Miles Strom ist jetzt weiß und nicht mehr gelb und scheint auch etwas anders zu funktionieren. Er kann ihn nun nämlich wie Blitze auf seine Gegner schleudern. Auch Miles hat ein Aktionsrad mit vier Fähigkeiten, von denen aber nur zwei eingesetzt wurden.

  1. Stromstampfer: Miles springt von oben auf den Boden und löst eine gewaltige Strom-Druckwelle aus.
  2. Kettenblitz: Miles schießt einen Blitz, der einen Gegner nach hinten schleudert und dann auf weitere Gegner überspringt.

4. Zwei neue Bewegungsoptionen

Mit zu den größten Freuden eines Spider-Man-Spiels ist immer auch die Bewegung durch die Stadt. Im Gameplay gab es gleich zwei neue Fortbewegungsoptionen zu sehen, die sich sowohl Miles als auch Peter zunutze machen können.

  1. Gleiten: Beide Spider-Männer können unter ihren Armen kleine Segel ausklappen, mit denen sie durch die Luft gleiten. Diese Flügel waren früher in den Comics fester Bestandteil von Spideys Design, wurden aber später entfernt. Allerdings feierten sie ein Comeback in Spider-Man: Homecoming und nun gibt es sie auch in Marvel's Spider-Man 2.
  2. Super-Schleuder: Wer bereits vor 19 Jahren Spidey-Fan war, erinnert sich bestimmt an Spider-Man 2 für die PlayStation 2. Hier konnte Peter sich mit seinem Netz durch die Häuserschluchten katapultieren, indem er sie einfach an zwei Stangen anbrachte und straff zog. Genau das ist jetzt auch im neuen Spiel wieder möglich.

Seht ihr irgendwo zwei Antennen, könnt ihr sie als riesige Schleuder einsetzen. Seht ihr irgendwo zwei Antennen, könnt ihr sie als riesige Schleuder einsetzen.

5. Neue Gadgets sind dabei

Neben seinen Spinnenkräften setzt Peter auch gerne selbstgebaut Gadgets ein, von denen es im Vorgänger so einige gab. Im Gameplay sehen wir rechts unten ein Auswahlrad, auf dem bereits zwei neue Gadgets zu sehen sind. Zum Einsatz kommt allerdings nur eines der beiden. So platziert Miles eine Mine auf dem Boden, die drei Gegner auf dieselbe Stelle zieht und gegeneinander prallen lässt. Das andere Gadget scheint eine Art kleine Rakete zu sein.

Mit diesen Jägerdrohnen sucht Kraven nach den Spider-Men, doch eine davon schließt sich der Gruppe an. Mit diesen Jägerdrohnen sucht Kraven nach den Spider-Men, doch eine davon schließt sich der Gruppe an.

Außerdem hat sich Miles bester Freund und Tech-Experte Ganke eine Jägerdrohne zugelegt, mit der er die Spideys auf ihren Ausflügen begleiten kann. Spannendes Detail: Offenbart hat Ganke die Drohne nicht selbst gebaut, sondern sich einfach von Kravens Jägern gemopst. Das sagt er sogar in einem Gespräch mit Miles und kurz danach sehen wir in einer Schleichpassage, wie Miles die gleiche Drohne aus dem Hinterhalt ausschaltet.

Ist euch noch mehr im Gameplay aufgefallen, für das ihr euch begeistern konntet oder hat euch womöglich etwas nicht gefallen? Welche Wünsche und Hoffnung tragt ihr für Spider-Man 2 herum und gibt es Superschurken, die ihr gerne sehen würdet? Gefallen euch die Kostüme der beiden Helden? Schreibt es uns in die Kommentare!

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