Die schönsten Spiele 2021: Diese neuen Titel bieten die beste Grafik

Wie heißt es doch so schön: Das Auge spielt mit. Auch im Jahr 2021 kommen wieder einige Titel mit Top-Grafik auf den Markt, die sich in Sachen Optik besonders hervortun.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Welche Spiele bieten 2021 besonders viel für's Auge? Wir haben uns durch die kommenden Titel gewühlt und eine passende Übersicht für euch erstellt.

Dabei konzentrieren wir uns auf Spiele, zu denen es aktuell bereits Videomaterial zu sehen gibt. Titel wie das 2021 erwartete Battlefield 6 tauchen in dieser Liste deshalb nicht auf.

Gleichzeitig gilt, dass unsere Übersicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Diskutiert also gerne in den Kommentaren über die hier genannten Spiele - und sagt uns, welche Titel aus eurer Sicht unbedingt auch in diese Liste gehören.

Stimmt über euer Highlight ab: Am Ende des Artikels wollen wir mittels Umfrage von euch wissen, auf welches Grafikhighlight ihr euch am meisten freut. Wir bedanken uns für eure Teilnahme!

Spiele-Highlights 2021
Dieser Artikel ist Teil unserer Themenwochen zu den Spiele-Highlights 2021. Wir bieten euch Ausblicke zu spannenden Themen wie Open-World-Spielen, Steam oder auch Heikos Chefredakteurs-Prognosen. In unserer interaktiven Übersicht findet ihr außerdem vom 21. Dezember bis zum 4. Januar kommende Spiele zu allen wichtigen Genres wie Rollenspielen, Strategie und mehr. Stimmt in den zugehörigen Listen für eure meisterwarteten Spiele ab, um Ende Januar dann mehr über sie in teils exklusiven Previews zu lesen.

Atomic Heart

Genre: Ego-Shooter | Entwickler: Mundfish | Plattformen: PC, Xbox Series X | Release: 2021 (wahrscheinlich)

Atomic Heart - Der Wahnsinns-Shooter ist keine Lüge Video starten 11:54 Atomic Heart - Der Wahnsinns-Shooter ist keine Lüge

Worum geht es? Atomic Heart gilt als eine Art »Sowjet-Bioshock«. Es handelt sich also um einen Ego-Shooter, der Wert auf seine Story legt und der auch Elemente aus Rollenspielen und Adventures zu bieten hat. Dabei setzt Atomic World auf eine offene Spielwelt im Stil der UdSSR.

Was macht die Technik besonders? Atomic Heart gehört zu den ersten Titeln, für die Nvidia zum Release der RTX-2000-Generation im Herbst 2018 die Unterstützung von Raytracing angekündigt hat. Wer sich bereits etwas näher mit der Technik auseinandergesetzt hat, ist dem kleinen, Lampen-artigen Roboter aus dem Raytracing-Trailer sicher schon mehrfach begegnet.

Dank einer offiziellen Tech-Demo von Atomic Heart könnt ihr euch außerdem selbst ein Bild von der Technik machen, die in dem Spiel für die Reflexionen und Schatten verwendet wird. Neben den Raytracing-Effekten überzeugt gleichzeitig auch die generelle optische Qualität des Spiels.

Wann kommt's? Eine konkrete Aussage der Entwickler gibt es dazu noch nicht, das Spiel soll aber schon seit einiger Zeit grundsätzlich fertig sein und sich in der Optimierungsphase befinden. Das macht einen Release im Jahr 2021 durchaus wahrscheinlich.

Chorus

Genre: Weltraum-Action | Entwickler: Fishlabs | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X/S, Stadia | Release: 2021

Chorus: Endlich erstes Gameplay zum mysteriösen Story-Trailer Video starten 1:08 Chorus: Endlich erstes Gameplay zum mysteriösen Story-Trailer

Worum geht es? Chorus will keine kleinen Fußstapfen ausfüllen: Das große Vorbild des Weltraum-Spiels ist Freelancer, das bei vielen Fans bis heute als eine der besten Spiele seiner Art überhaupt gilt. Neben rasanten Kämpfen im All soll das Spiel also auch eine spannende Geschichte und eine große Welt bieten, die zum Erkunden und Entdecken einlädt. Mehr dazu erfahrt ihr in unserer Plus-Preview:

Was macht die Technik besonders? Das auf auf der Gamescom 2020 gezeigte Gameplay von Chorus überzeugt durch seine stimmige (und düstere) Darstellung des Weltraums. Gepaart mit den realistischen Lichteffekten (die auch durch Geschosse stark beeinflusst werden), die beeindruckenden Explosionen, zahlreiche Partikeleffekte und das rasante Geschwindigkeitsgefühl verspricht das Spiel, schon alleine durch seine Technik eine ganz besondere (Weltraum-)Atmosphäre zu schaffen.

Wann kommt's? Ein genaues Datum für den Release des Spiels gibt es bislang nicht, auf der offiziellen Steam-Seite wird die Veröffentlichung aber für das Jahr 2021 angekündigt.

Crimson Desert

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Pearl Abyss | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: Winter 2021

Crimson Desert sieht aus wie ein Mittelalter-Traum mit Hammergrafik Video starten 5:28 Crimson Desert sieht aus wie ein Mittelalter-Traum mit Hammergrafik

Worum geht es? Crimson Desert ist ein »Open-World Action-Adventure«, das Singleplayer-Elemente mit Multiplayer-Elementen vermischt. So gibt es es einerseits eine Story-Kampagne und andererseits MMO-Inhalte wie Raids. Das fiktive Setting erinnert dabei oft an das mittelalterliche Schottland, wir haben es also mit einer rauen Welt zu tun, in der im Nahkampf vornehmlich mit Schwertern angegriffen wird.

Was macht die Technik besonders? Die ersten optischen Eindrücke von Crimson Desert wecken Erinnerungen an Kingdom Come: Deliverance - aber in einer nochmal deutlich höheren Qualität. Auch Crimon Desert weiß also vor allem bei der Darstellung der Landschaft zu gefallen, geht hier aber im oben zu sehenden Video mit großen Bergen, wüstenartigen Landstrichen und schneebedeckten Wäldern noch einen Schritt weiter. Neben dem hohen Grad an Realismus sticht dabei vor allem die authentische Beleuchtung ins Auge.

Was ihr spielerisch von dem mehr als sehenswerten Titel erwarten könnt, erklärt unsere Plus-Preview zu dem Spiel:

Wann kommt's? Als Release-Zeitraum wird aktuell der Winter 2021 angepeilt, ein genaues Datum hat Entwickler Pearl Abyss bislang aber noch nicht genannt.

Far Cry 6

Genre: Ego-Shooter | Entwickler: Ubisoft Toronto | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X/S | Release: 2021

Far Cry 6 - Neue Open World, neue Waffen, bekannter Bösewicht? Video starten 8:29 Far Cry 6 - Neue Open World, neue Waffen, bekannter Bösewicht?

Worum geht es? Während der letzte Teil der beliebten Reihe noch in den USA angesiedelt war, spielt Far Cry 6 in einer an Kuba erinnernden Welt. Einmal mehr gilt es einen fiesen Bösewicht und klassischer Far-Cry-Manier zur Strecke zu bringen, der diesmal von niemand geringeren Als Giancarlo Esposito (unter anderem bekannt aus Breaking Bad) verkörpert wird.

Was macht die Technik besonders? Der Name Far Cry ist seit dem Release des ersten Teils, der damals noch von niemand geringeren als Crytek entwickelt wurde - mit einer beindruckenden Grafik verbunden. Der Glanz der (ganz) alten Tage ist mittlerweile zwar nicht mehr im gleichen Maße gegeben, aber Far Cry 6 verspricht dennoch, die an Kuba erinnernde Spielwelt sehr gut in Szene zu setzen, vor allem mit Blick auf die teils sehr bergigen Landschaften.

Wann kommt's? Zunächst war der Plan, Far Cry 6 am 18. Februar 2021 zu veröffentlichen. Corona hat diesem Plan aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein genaues Release-Datum gibt es noch nicht, wird vermuten aber, dass das Spiel in der ersten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommt.

Forza Motorsport (8)

Genre: Rennspiel | Entwickler: Playground Games Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Release: 2021 (1. Quartal laut Gerüchten)

Forza Motorsport - Rennspiel-Reboot zeigt sich im ersten Trailer Video starten 0:59 Forza Motorsport - Rennspiel-Reboot zeigt sich im ersten Trailer

Worum geht es? Der Name ist bei Forza Motorsport Programm: Ihr Fahrt im Kern Rennen mit unterschiedlichen Fahrzeugen und schnappt euch im besten Fall stets Platz eins. Die Reihe ist dabei für einen Hohen Grad an Realismus bekannt. Der letzte Teil war Forza Motorsport 7, der neueste Teil wird bislang nur Forza Motorsport genannt.

Was macht die Technik besonders? Forza setzt nicht nur spielerisch auf einen möglichste hohen Realismus, sondern auch optisch. Das soll durch den Einsatz von Echtzeit-Raytracing zusätzlich verstärkt werden. Im oben zu sehenden Trailer zeigt sich das etwa eingangs anhand der sehr detailreichen Reflexionen. Ein gewisser Vorteil ist dabei die durch die Rennstrecken begrenzte Spielwelt: Das senkt die Anforderungen an die Hardware potenziell, was beim sehr Hardware-hungrigen Raytracing besonders hilfreich sein kann.

Wann kommt's? Ein offizielles Release-Datum ist bislang nicht bekannt. Gerüchte gehen aber davon aus, dass der neueste Teil der Forza-Reihe im ersten Quartal 2021 erscheint.

Gotham Knights

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Warner Bros. Montreal | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X/S | Release: 2021

Gotham Knights zeigt erstes Gameplay der Koop-Action Video starten 7:47 Gotham Knights zeigt erstes Gameplay der Koop-Action

Worum geht es? Wie der Name es bereits erahnen lässt, schlüpft ihr in Gotham Knights in die Rolle verschiedener Helden aus der Bat-Family wie Robin, Batgirl oder Red Hood - aber nicht in die von Batman. Außerdem legt das Spiel einen besonderen Fokus auf den Koop-Modus, der es euch gemeinsam mit einem zweiten Spieler erleben lässt. Grundsätzlich soll es aber auch möglich sein, Gotham Knights im Singleplayer-Modus zu spielen.

Was macht die Technik besonders? Die Arkham-Spiele sind bekannt für eine schicke (wenn auch nicht immer fehlerfreie) Inszenierung von Gotham und Gotham Knights verspricht, da keine Ausnahme zu bilden. Im obigen Gameplay-Video ist eine rasante Fahrt durch die verschneite Stadt zu sehen, die mit zahlreichen Effekten, einer sehr schicken Beleuchtung und authentischem Schneegestöber grade zu dieser Jahreszeit viel Lust auf die Jagd nach Bösewichten macht. Manche Texturen und Objekte könnten zwar etwas detailreicher gestaltet sein, die Szenen stammen aber aus einer Pre-Alpha-Version, bis zum Release kann also noch daran gefeilt werden.

Wann kommt's? Der Release soll im Jahr 2021 erfolgen, ein genaues Datum wird bislang nicht angegeben. Wir vermuten allerdings, dass es eher in Richtung des Weihnachtsgeschäfts als deutlich früher soweit sein wird.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (117)

Kommentare(91)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.