Seite 2: Echte Hardwarefresser: Diese Spiele bringen euren PC ins Schwitzen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spiele ohne Raytracing

In der folgenden Liste sehen wir uns die empfohlenen Spezifikationen ohne Raytracing näher an. Die jeweils höchsten Anforderungen, beispielsweise für 4K und Ultra-Settings, lassen wir jedoch außen vor, da sich hier sonst zu viele Spiele anbieten.

#1: Far Cry 6

Far Cry 6. Far Cry 6.

Full HD, 60 FPS:

Far Cry 6 setzt für Full-HD-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde neben einer starken CPU und 16 GByte Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Betrieb auch eine GTX 1080 respektive eine RX Vega 64 voraus. Über so viel Leistung muss ein Rechner erst einmal verfügen.

#2: Battlefield 2042

Battlefield 2042. Battlefield 2042.

Full HD, 60 FPS:

Battlefield 2042 ist wohl eine der größten Enttäuschungen des letzten Jahres. Das gilt nicht für das Spiel selbst. Auch die Grafik ist stellenweise nicht so ansehnlich, wie wir es von früheren Serienablegern her kennen. Dennoch braucht es einen ordentlichen Rechner, um den Ego-Shooter mit flüssigen 60 FPS spielen zu können.

#3: Dying Light 2: Stay Human

Full HD, 60 FPS:

Dying Light 2: Stay Human reiht sich auch in die Liste der Hardware-hungrigsten Spiele ohne die Verwendung von Raytracing ein. Denn es benötigt nicht nur eine leistungsstarke Grafikkarte, sondern auch einen potenten Prozessor.

#4: Assassin’s Creed Valhalla

Assassins Creed Valhalla. Assassin's Creed Valhalla.

Full HD, 60 FPS, Hoch:

  • CPU: Intel Core i7 6700/AMD Ryzen 7 1700
  • RAM: 8 GByte (Dual-Channel)
  • GPU: Nvidia Geforce GTX 1080/AMD Radeon RX Vega 64

Assassin’s Creed Valhalla blieb im GameStar-Test hinter den Erwartungen zurück. Und das trotz der großartigen und besonders hübschen Open World. Die verschlingt dafür umso mehr Rechenpower. Allein für Full HD braucht es schon eine GPU vom Kaliber einer GTX 1080.

#5: Forza Horizon 5

Full HD:

Forza Horizon 5 konnte bei Metacritic eine satte 91 abräumen und gilt für Fans der Reihe als Meisterwerk. Ob es wirklich eines ist, sei einmal dahingestellt, die offene Spielwelt jedenfalls ist tatsächlich meisterlich und sucht ihresgleichen. Dafür haben es auch die Systemanforderungen in sich.

Honorable Mentions

Einige Spiele haben zwar an sich nicht allzu hohe Systemanforderungen, stellen sich beim Spielen jedoch als wahre Hardwarefresser heraus. Dazu zählt zum Beispiel der Microsoft Flight Simulator, der selbst eine RTX 3090 an ihre Grenzen bringt. Gleiches gilt für den Dinosaurier-Survival-Hit Ark: Survival Evolved. Andere Spiele wie etwa Anno 1800 oder Stellaris verlangen eurem System gerade im Endgame einiges ab.

Nicht zu vergessen die Call of Duty-Reihe: Gerade die jüngeren Ableger Warzone und Vanguard brauchen eine Menge Speicherplatz. 175 respektive 177 GByte freier Speicher werden empfohlen. Wer SSDs als Speicherort für Spiele nutzt, kann hier durchaus in Bedrängnis geraten.

Wie seht ihr das? Welche Spiele würdet ihr in diese Liste mit aufnehmen? Schreibt uns das gerne in die Kommentare!

2 von 2


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.