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Spiele und Hardware von damals - Klassiker von 1995 bis 1999

Die Jahre 1995 bis 1999 hatten jede Menge großartiger Spiele von Age of Empires bis zu Starcraft zu bieten, und die ersten 3D-Grafikkarten gab es auch zu bestaunen.

von Mark Geiger,
11.10.2017 10:23 Uhr

Viele Spieleklassiker aus den Jahren von 1995 bis 1999 erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass sie später neu aufgelegt werden, hier am Beispiel der Definitive Edition von Age of Empires zu sehen.Viele Spieleklassiker aus den Jahren von 1995 bis 1999 erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass sie später neu aufgelegt werden, hier am Beispiel der Definitive Edition von Age of Empires zu sehen.

Unsere Reise durch die Geschichte der Computerspiele geht weiter und diesmal betrachten wir die Jahre 1995 bis 1999. Welche Titel sind uns angenehm in Erinnerung geblieben, welche haben uns besonders beeindruckt? Die letzten fünf Jahre des letzten Jahrtausends brachten besonders viele große Spiele hervor und legten den Grundstein für Spieleserien, die heute noch hochgehalten oder sogar fortgesetzt werden.

Die 3D-Grafik machte große Fortschritte und die CD-ROM feierte ihren Siegeszug. Was sich in den Jahren davor ankündigte, bewahrheitete sich nun: Die Diskette stirbt aus, die CD-ROM und ihre Laufwerke gewinnen an Beliebtheit und werden preisgünstig genug, um allmählich in jeden Spielerechner einzuziehen.

Die Vorteile des neuen Mediums liegen auf der Hand, denn aufgrund des viel größeren Speicherplatzes war Schluss mit den häufigen Diskettenwechseln an vorgegeben Checkpoints. Außerdem konnten aufwändigere Texturen und Zwischensequenzen entwickelt werden und die Audioqualität sowie die Menge an synchronisierten Dialogen nahmen stetig zu.

Auch die Zeit der vielen verschiedenen Heimrechner ging zu Ende, denn Microsoft gelang mit Windows 95 und Windows 98 ein so durchschlagender Erfolg, dass sich dieses Betriebssystem zum Standard erhob. Entwickler mussten sich nur noch auf ein System konzentrieren und nicht mehr darauf achten, dass ihr Spiel sowohl auf einem Amiga, als auch auf einem Schneider, IBM-PC, Jaguar oder anderer Hardware funktioniert.

Natürlich bringt so eine monopolistische Entwicklung auch Nachteile mit sich, denn Microsoft erlangte im Laufe der Jahre auf diese Weise eine starke Machtposition und einen großen Einfluss. Wer wollte, dass sein Spiel erfolgreich wird, der musste eben darauf achten, dass es auf Windows und innerhalb des technischen Rahmens funktionierte, den Windows ermöglichte.

Bevor wir loslegen noch ein Hinweist: Unsere Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, daher gilt wie immer die Bitte: Wir haben etwas vergessen? Dann hinterlasst uns einen Kommentar – am besten mit einer kurzen Begründung!

» Hier gehts zu Teil 1: Spieleklassiker von 1980 bis 1989

» Hier gehts zu Teil 2: Spieleklassiker von 1990 bis 1994

» Hier gehts zu Teil 4: Spieleklassiker von 2000 bis 2002

Der Spielerechner

20 Jahre GameStar: Retro-PC - Wir bauen einen High-End-Spiele-PC von 1997 zusammen. 16:58 20 Jahre GameStar: Retro-PC - Wir bauen einen High-End-Spiele-PC von 1997 zusammen.

Was brauchte der gut gerüstete Spieler in den Jahren 1995 bis 1999, um all die Giganten zu erleben, die in diesen fünf Jahren den Videospielmarkt eroberten? Bevor wir mit den Spielen selbst loslegen, folgt zunächst ein kleiner Einblick in den Spielerechner jener Jahre. Außerdem sei euch das Video zu Beginn dieses Abschnitts zu unserem High-End-Retro-PC aus dem Jahr 1997 ans Herz gelegt, den wir anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums zusammengebaut haben.

Auf Software-Seite starb, wie erwähnt, die Vielfalt der Heimrechner langsam aus und Microsoft erlangte mit Windows eine Vormachtsstellung. DOS und Mac hielten noch für einige Zeit dagegen, aber mit dem Erfolg von Windows 98 wurde deutlich, welches System das Rennen machen wird. Außerdem kündigte Microsoft ab 1995 die Schnittstelle DirectX an, die sie zum Standard machen wollten. Im Laufe der Jahre hat sich DirectX klar durchgesetzt, unter anderem mit dem Dauerbrenner DirectX 9.0 ab Dezember 2002, der sich in verschiedenen Versionen über viele Jahre hielt.

Grafikkarte bedeutete in den Jahren 1995 bis 1999: Nvidia, ATI, Matrox oder 3dfx. Damals war es außerdem noch nicht üblich, dass eine Grafikkarte 2D, 3D und Direct 3D-Beschleuniger gleichzeitig war. Die Voodoo 2 von 3dfx war beispielsweise eine reine 3D-Karte, dafür aber eine der besten ihrer Zeit mit 90 MHz Chiptakt und 90 MHz Speichertakt.

» 20 Jahre GameStar: Retro-PC - Spielen wie 1997

Die ATI 3D Rage startete ab 1995 mit 40 MHz und erreichte bis 1999 als Rage 128 Pro eine Leistung von 125 MHz. Die Nvidia TNT dagegen lieferte im Jahr 1998 eine Leistung von 90 MHz, gefertigt im 350 Nanometer Prozess (die GTX 1070 wird heutzutage im 16 Nanometern gefertigt und taktet mit 1506 MHz).

Bei den Prozessoren dieser Jahre erlebten die Spieler die Geburt des Pentium-Prozessors und des Nachfolgers Pentium 2, deren Leistung von 1995 bis 1999 eine starke Entwicklung nahm: von 60 MHz im Jahr 1995 bis zu 300 MHz am Schluss des Jahrtausends.

Als Arbeitsspeicher reichten 1995 noch 8 MByte RAM, doch schon 1998 waren 24 MByte RAM von großem Vorteil. Im gleichen Zeitraum hat sich der benötigte Festplattenspeicher sogar teilweise verzehnfacht: Vom ersten Command & Conquer mit 40 MByte bis zu Half-Life mit 400 MByte Speicherplatz.

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen

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