Spine will den Traum vieler Action-Fans erfüllen: Endlich mal selbst filmreife Gun-Fu-Kämpfe bestreiten, blitzschnell durch die Gegend springen und dabei die ganze Zeit verdammt cool aussehen. John Wick trifft auf Cyberpunk, wenn ihr euch durch die Straßen und Nachtclubs einer Neon-Metropole schießt und prügelt.
Ich habe mit den Entwicklern gesprochen und mir hinter verschlossenen Türen noch etwas mehr Gameplay angesehen, als bisher veröffentlicht wurde. Zeigen darf ich euch das nicht, aber immerhin erzählen, was ich in Erfahrung gebracht habe. Für mich steht jetzt schon fest: Obwohl mich Sifu und Co. bisher abschrecken, wandert Spine definitiv ganz oben auf meine Wunschliste.
Was wird Spine für ein Spiel?
Der frisch enthüllte Trailer besteht zur Hälfte aus Gameplay, das schon mal einen ersten Eindruck vermittelt. Das Video seht ihr hier:
Stellt euch Spine am besten als Actionfilm zum selber Spielen vor. Die Kämpfe sind absichtlich sehr ähnlich inszeniert wie John Wick, Oldboy und so weiter, sowohl was die Gun-Fu-Künste der Spielfigur namens Redline betrifft als auch bei der Kameraführung und den Levels. Zum Beispiel habe ich einen Kampf auf einer Brücke gesehen, bei dem das Spiel plötzlich in die Sidescroller-Perspektive wechselt wie in dieser legendären Oldboy-Szene.
Ein anderes Mal ist die Kamera ganz nah dran an den gelenkigen Finisher-Moves, wieder an anderer Stelle erinnert mich das Spiel an die Gruppenkämpfe der Arkham-Reihe. Manche Level sind Liebeserklärungen an Kinoklassiker, zum Beispiel eine schicke Villa wie aus Scarface oder eine Bar, in der ein Kampf ausbricht, während die Live-Band weiterspielt.
In den Prügeleien kommen verschiedene Waffen zum Einsatz: Schusswaffen sind ja schon im Trailer zu sehen, dazu natürlich Klingen, Fäuste, Tritte und Ellbogen. Außerdem hat Redline noch spezielle Attacken mit ihrer Spraydose drauf, die Gegner mit roten Farbwolken blenden.
Zwischen den Missionen geht es etwas ruhiger zu, es gibt eine Art Basislager, wo etwa eine Wohnung und ein Schießstand zu finden sind. Spine will nicht nur reine Action bieten, sondern auch eine spannende Cyberpunk-Geschichte über KI, die menschliche Seele und die Gefahren einer hochtechnologischen Gesellschaft erzählen. Insgesamt soll diese Story rund 12 bis 15 Stunden lang ausfallen, also recht kompakt.
Falls ihr so wie ich bisher nicht allzu viel mit Kampfspielen zu tun hattet, keine Sorge: Hier wartet kein zweites Sifu auf euch, das selbst unseren redaktionseigenen Fighting-Experten Dimi fast in die Knie gezwungen hätte. Spine folgt dem Motto »Leicht zu lernen, schwer zu meistern« und soll auch weniger Erfahrenen einen zugänglichen Einstieg ermöglichen. Wer sich lieber an harten Herausforderungen versucht, soll aber ebenfalls bestens bedient werden.
Sieht das wirklich so gut aus wie im Trailer?
Spine ist noch längst nicht fertig, deshalb steckten in den gezeigten Levels noch viele Platzhaltergrafiken, außerdem schossen die Gegner nur sehr zögerlich zurück – alles völlig normal mitten in der Entwicklung. Aber ich kann noch nicht final beurteilen, wie gut das Spiel am Ende wirklich aussehen wird.
Dank Unreal Engine 5 sind die bisher bekannten Umgebungen spektakulär schön und sehr stimmig ausgeleuchtet – super, so sehe ich viel besser, was für coole Schläge meine Figur verteilt! Auch der tödliche Tanz, der im Trailer so beeindruckt, kommt im freien Spiel schon jetzt zustande, was laut Entwicklerstudio der Animations-Engine Cascadeur zu verdanken ist. Auf jeden Fall bin ich extrem gespannt, ob es sich auch so flüssig spielt, wie es aussieht!
Wann und wo erscheint Spine?
Ein festes Release-Datum ist noch nicht bekannt, aber es soll irgendwann 2025 soweit sein. Und ich habe möglicherweise noch eine gute Nachricht für Ungeduldige: Auf mein sanftes Nachbohren, ob vielleicht vor der finalen Veröffentlichung schon eine Demo kommt, antworteten mir die Entwickler: »Wir denken darüber nach. Demos haben seit einer Weile ein ganz schönes Comeback hingelegt, also werden wir sehen.« Denkbar wäre, ein oder zwei fertige Levels zum Anspielen bereitzustellen.
Spine wird auf jeden Fall bei Steam auftauchen und ausdrücklich auch mit dem Steam Deck voll kompatibel sein. Mit anderen Stores sind die Entwickler derzeit noch im Gespräch und hätten zum Beispiel auch keine Bedenken, bei Epic zu veröffentlichen. Außerdem wird es auch via PlayStation und Xbox auf Konsolen spielbar sein.
Was gefällt uns? Was bleibt bisher offen?
Was mir bisher an Spine gut gefällt:
- Absolut stilsicher: Das Spiel hat mich sofort mit seiner Grafik, den butterweichen Animationen und seiner stimmungsvollen Cyberpunk-Welt begeistert. Bei der Oldboy-Hommage ist mir dann endgültig das Herz aufgegangen.
- Schwierigkeitsgrad: Spine will zugänglicher sein als Hardcore-Kampfspiele wie Sifu, ohne dabei Komplexität einzubüßen. Auf niedrigem Schwierigkeitsgrad soll man manche komplexen Manöver straflos ignorieren können, für Hardcore braucht man sie dann aber zwingend. Im schweren Modus richte ich mehr Schaden an, kassiere aber umgekehrt auch mehr – spannende Idee!
- Das Setting: Ich liebe das Cyberpunk-Genre und wollte von den Entwicklern wissen, warum sie sich dafür entschieden haben. Der Grund ist, dass sich hier so viele coole Aspekte miteinander vermischen lassen, zum Beispiel SciFi mit Western, klassische Faustkämpfe mit hochmodernen Augmentationen. Klingt als ob die Entwickler hier aus dem Vollen schöpfen!
Was noch unklar ist:
- Flow: Natürlich ist bei solchen Actionspielen am wichtigsten, dass sich der Kampf richtig gut anfühlt. Das kann ich erst beurteilen, wenn ich selber ran darf.
- Mehr als Kulisse? Spine will ausdrücklich auch eine spannende Geschichte erzählen, die nicht nur Beiwerk zu den coolen Fights ist. Wie interessant sie ausfällt, kann ich euch ebenfalls noch nicht sagen.
Fazit der Redaktion
Steffi Schlottag
@ThePumpkini
Ihr kennt mich, ich bin eine Story-Gamerin. Aber es gibt durchaus auch Actionspiele, die mein Herz erobert haben, zum Beispiel liebe ich die Titel von Supergiant Games für ihre spaßigen Kämpfe. Und auch sowas wie Sifu fasziniert mich total – ich kann es nur nicht selber spielen, dazu ist meine Frustgrenze zu niedrig. Deshalb schaue ich mir das lieber als Gameplay-Video an und bewundere, was andere Leute für Choreografien zaubern.
Spine könnte also genau mein Spiel werden: Ich bekomme eine (hoffentlich) spannende Cyberpunk-Geschichte und filmreife Kämpfe, die mich nicht andauernd überfordern, sondern dafür sorgen sollen, dass ich mich wie die coolste Socke seit John Wick fühle. Und ich bin schon richtig gespannt darauf, welche Anspielungen noch drin stecken, ich hoffe ja auf eine Interpretation meiner allerliebsten Actionszene überhaupt.
Wie hat euch Spine auf den ersten Blick gefallen? Brennt ihr schon genauso wie ich darauf, Fäuste, Spraydosen und Kugeln fliegen zu lassen? Glaubt ihr, dass das fertige Spiel so hübsch aussieht wie das bisher Gezeigte? Lasst mich in den Kommentaren gerne eure Meinung und Fragen zum kommenden Actionspiel hören!
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