Fazit der Redaktion
Sören Diedrich
Selten bin ich so froh, mich getäuscht zu haben, wie bei Captain America: Brave New World. Denn im Vorfeld habe auch ich angesichts der negativen Vorzeichen und der Gerüchteküche im Internet einen richtig schlechten Film erwartet. Herausgekommen ist ein guter
. Kein fantastischer, aber ein guter - und das reicht zumindest mir aus.
Brave New World wird weder Marvel-Kritiker noch müde gewordene Ex-Fans zufriedenstellen können. Kritikpunkte gibt es einige, von dem teils echt vermurksten CGI über die lahmen Actionszenen bis hin zur uninspirierten Exposition. Im Jahr 2025, wo Filme aus dem Hause Marvel ohnehin einen schweren Stand haben, bietet auch Brave New World genug Angriffsfläche.
Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Brave New World ist von Anfang bis Ende unterhaltsam, überrascht mit einigen sehr gut geschriebenen Dialogen und fühlt sich endlich mal wieder wie ein Bestandteil eines größeren Ganzen an und nicht wie ein vom Rest des MCU isolierter Film. Als Fan wurde ich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil: Nach einigen mäßigen Jahren sehe ich der Marvel-Zukunft wieder optimistischer entgegen - hoffentlich hält der Trend nach oben an!
Franziska Hammerschmidt
Captain America: Brave New World ist ein guter Film. Klar, er ist nicht Endgame oder No Way Home, aber er hat es geschafft, dass ich mich wieder auf die Marvel-Zukunft freue. Denn die vielen kleinen Hinweise auf kommende Projekte machen tatsächlich Lust auf mehr.
Die Choreografien der Kampf-Szenen sind für mich gelungen (ja, Sören, wirklich! 😉) und gerade die akrobatischen Elemente holen mich immer wieder ab. Der Soundtrack hat es mir aber besonders angetan und ich konnte im Kino kaum still sitzen, wenn die Musik aus den Boxen geschallt ist.
Ein paar Schwächen hat das erste Solo-Abenteuer von Sam Wilson als Cap aber. Für mich wirkt die Handlung an manchen Stellen arg zusammengepuzzelt. Man merkt, dass einige Szenen erst im Nachhinein gedreht wurden. Vor allem gefehlt haben mir aber die Überraschungsmomente. Also diese Situationen im Marvel-Universum, die mich schon das ein oder andere Mal sprachlos zurückgelassen haben (und das bin ich eigentlich selten).
Trotzdem hat es mir der Film angetan, denn ich mag Anthony Mackie als neuen Captain America, insbesondere weil der Nachfolger von Steve Rogers eben kein Supersoldat sein muss, um ein richtig toller Mensch zu sein.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.