Erstes großes Update für Stalker 2 kommt diese Woche, erste Patch Notes gibt's schon jetzt

Zum Release wimmelt es in der Welt von Stalker 2 nicht nur vor Mutanten und Anomalien, sondern auch vor Bugs. Ein erstes Update soll bald einiges reparieren.

Bugfixes sollen das beschwerliche Leben in der Zone bald leichter machen. Bugfixes sollen das beschwerliche Leben in der Zone bald leichter machen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ihr habt Glück, Stalker: Ihr steht in der Gunst der Zone! Denn noch im Verlauf der Woche soll ein erstes Update für Stalker 2 erscheinen, das sich drängender Probleme annimmt. Zwar gibt es noch kein genaues Releasedatum, dafür haben die Entwickler aber schon einige Patch Notes veröffentlicht. Wir fassen die wichtigsten Änderungen für euch zusammen.

Weniger Crashes und Bugs

Die meisten kommenden Änderungen beziehen sich auf technische Probleme, unter denen Stalker 2 aktuell noch zuhauf leidet:

Stalker 2 macht uns fertig, denn im Test war die Version noch total verbuggt Video starten 18:11 Stalker 2 macht uns fertig, denn im Test war die Version noch total verbuggt

Davon abgesehen gibt es aber auch Balance-Anpassungen und kleinere Verbesserungen. Hier sind die wichtigsten Patch Notes in der Übersicht:

  • Diverse Crash-Ursachen werden behoben, die mit Problemen bei der Zuweisung von Arbeitsspeicher zusammenhängen.
  • Softlocks und Fehler bei einigen Hauptquests werden behoben, die den Spielfortschritt blockieren.
  • Grafikbugs werden entfernt, die etwa für Kopflose NPCs, fehlerhafte Kleidung oder kaputte Gesichtsanimationen sorgten. Außerdem wird die Qualität und Stabilität verschiedener Grafikeffekte verbessert.
  • Quest-Benachrichtigungen werden auch in Dialogen korrekt angezeigt.
  • Das Verhalten von NPCs wird verbessert, etwa beim Suchen nach einem Unterschlupf während einer Emission.
  • Waffen mit Upgrades und Modifikationen sind jetzt wertvoller als ihre Standardausführung.

Neben dem Ausblick auf den nächsten Patch verraten die Entwickler außerdem, was in den Updates danach geplant ist. So soll unter anderem A-Life verbessert werden, ein NPC-System, das schon in den Vorgängern für eine lebendige und sich dynamisch verändernde Zone sorgte. Von A-Life war bisher kaum etwas zu spüren. Offenbar funktioniert das System aktuell noch nicht wie beabsichtigt.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (47)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.