Von innovativen Produktionslösungen über persönliche Geschichten der Besetzung bis hin zu subtilen Anspielungen – Star Trek ist eine Fundgrube verborgener Schätze. Wir haben den Scanner angeworfen, um in den Tiefen des Weltraums jene Geheimnisse zu finden, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Oder zumindest ganz wenige.
#1 - Die meistgenutzte Requisite
Bestimmte Requisiten in Star Trek haben ein bemerkenswert langes Leben und tauchen immer wieder in verschiedenen Serien und Filmen auf, oft ohne explizite Erklärung für ihre Funktion. Die »Röhren mit roten Lichtern« sind hierfür das prominenteste Beispiel:
Sie werden meist als Teil unbekannter Alien-Technologie dargestellt und erscheinen in Raumschiff Enterprise, The Next Generation, Voyager, Enterprise und mehreren Filmen, darunter Star Trek II: Der Zorn des Khan sowie Star Trek V: Am Rande des Universums. Ursprünglich wurden sie für die TV-Serie Der unglaubliche Hulk gebaut und von einer Firma namens Modern Props gemietet.
#2 - Das Vermächtnis der First Lady of Star Trek
Majel Barrett-Roddenberry spielte diverse Rollen, darunter Nummer Eins/ Una Chin-Riley, Krankenschwester Christine Chapel und Lwaxana Troi, sowie die Stimme des Schiffscomputers. Um die Rolle der von Chapel zu erhalten, änderte sie ihr Aussehen und ihren Namen, nachdem der Fernsehsender NBC sie abgelehnt hatte.
Nach ihrem Tod hinterließ Majel Barrett-Roddenberry vier Millionen Dollar für ihre Hunde und eine Million Dollar für deren Betreuer, um die Versorgung der Vierbeiner zu sichern. Ihre sterblichen Überreste wurden posthum zusammen mit denen von Ehemann Gene Roddenberry ins All geschickt.
4:13
»Auf den Schirm«: Als Star Trek die Echtzeit-Strategie eroberte, waren Picard und Worf dabei
#3 - Verneigung vor der Vergangenheit
In Discovery enthält Captain Georgious‘ Bereitschaftsraum Bücher mit Titeln von Raumschiff Enterprise-Episoden (zum Beispiel »Mirror, Mirror«, »The Corbomite Maneuver«) und eine Flasche Chateau Picard 2249, die auf Jean-Luc Picards Familienweinberge verweist. In der sieben Episode von Staffel 2 zeigt das Bedienfeld eines Shuttles kurz die Abkürzungen TNG, DS9, VOY und ENT – eine klare Anspielung auf die Akronyme der Vorgängerserien.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.