Seite 3: Star Trek Online im Test - Endliche Weiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dünnes Endgame

Dafür bleibt auch das Endgame von Star Trek Online dünn. Auf der Maximalstufe gibt’s nur noch zwei Dinge zu tun: Dilithium farmen und die bislang lediglich sechs »Special Task Force« Missionen wieder und wieder abspulen, um Fraktionsmarken zu sammeln.

Letztere bringen besonders mächtige Ausrüstung, wobei uns allerdings nicht ganz klar ist, wofür wir die eigentlich brauchen. Denn wie erwähnt sind die Einsätze mit einem fähigen Team selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne größere Schweißausbrüche zu schaffen.

Wir halten einen PvP-Gegner mit dem Traktorstrahl fest. Wir halten einen PvP-Gegner mit dem Traktorstrahl fest.

Und auch im PvP kommt’s tendenziell eher auf den taktisch klugen und gut getimten Einsatz der Spezialfähigkeiten an als auf Highend-Ausrüstung. Insgesamt fühlt sich das Endgame von Star Trek Online damit recht ziellos an – zumindest, sobald wir genug Dilithium für ein Premium-Schiff gesammelt haben, das bis dahin als Motivationskarotte vor unserer Kapitänsnase baumelt.

Missionen zum Selbermachen

Die Episoden inszeniert Cryptic mit simplen Zwischensequenzen. Die Episoden inszeniert Cryptic mit simplen Zwischensequenzen.

Der Abwechslungsarmut wollen die Entwickler entgegenwirken, indem sie hin und wieder »Episoden« veröffentlichen, mit vertonten Dialogen und simplen Zwischenfilmen inszenierte Missionsketten, die nette Geschichten erzählen. Das neuste Kapitel »Die 2.800« etwa dreht sich um die Rückkehr der riesigen Dominion-Flotte, die das bajoranische Wurmloch am Anfang der sechsten Deep Space Nine-Staffel verschluckt hatte.

Weil Crpytic aber keinen konstanten Missionsstrom liefern kann (frische Episoden gibt’s nur alle paar Monate), haben die Entwickler die »Foundry« eingebaut. Mit diesem umfassenden, aber auch nicht ganz unkomplizierten Editor können die Spieler eigene Auftragsketten basteln.

Deutsche Aufträge : Viele der Selfamde-Aufträge sind komplett auf Deutsch. Deutsche Aufträge
Viele der Selfamde-Aufträge sind komplett auf Deutsch.

Foundry Die Foundry dient als Baukasten für eigene Missionen.

Missionswahl Die von Spielern erstellten Aufträge lassen sich über ein Menü auswählen und sogar bewerten.

Die lassen sich dann über ein Menü anspringen und sogar bewerten. Dabei müssen sich die Selfmade-Einsätze häufig nicht vor den Original-Missionen verstecken müssen, die Spieler haben sich zahlreiche unterhaltsame Geschichten ausgedacht. Noch dazu sind viele davon komplett auf Deutsch.

Seit dem europäischen »Relauch« Ende März hat sich auch die offizielle deutsche Übersetzung ein wenig gebessert, Menütexte passen nun immerhin halbwegs auf die Buttons, auf denen sie stehen sollen. Allerdings prangen in vielen Bildschirmen immer noch englische Texte – Cryptic wird weiter daran arbeiten müssen.

Top 10: Star-Trek-Spiele - Von Elite Force bis Armada ansehen

Die Abo-»Vorteile«

Obwohl Star Trek Online komplett kostenlos spielbar ist, können Sie für monatlich 15,40/14,30/13,10 Euro ein Gold-Abonnement mit 30/90/180 Tagen Laufzeit abschließen. Für 218,80 Euro gibt’s gar einen Edelmetall-Zugang auf Lebenszeit. Die krummen Preise liegen daran, dass zu den eigentlich glatten Beträgen noch die Mehrwertsteuer kommt. Gold-Kapitäne profitieren dann von den folgenden Vorteilen, die unserer Meinung nach aber kein Abonnement rechtfertigen.

-

Gold-Abonnenten

Gratisspieler

Gilden gründen

Ja, immer

Ja, aber nur für Ex-Abonnenten. Ansonsten erst nach 20 Spielstunden, dem Erwerb von Cryptic-Punkten oder einem Einkauf im C-Store.

Kontolimit

1 Milliarde Energiepunkte

10 Millionen Energiepunkte

Dilithium raffinieren

Roherz wird beim Login automatisch veredelt, und zwar 8.000 Einheiten pro Offline-Tag, maximal 56.000 Einheiten auf einmal.

Spieler dürfen täglich 8.000 Einheiten Roherz raffinieren, keine Automatik.

Kostenlose Charakterplätze

3 (1x Föderation, 1x Klingonen, 1x beliebig)

2 (1x Föderation, 1x Klingonen)

Kostenlose Brückenoffiziers-Plätze

bis zu 10

bis zu 9

Kostenlose Inventarplätze

bis zu 72

bis zu 42

Kostenlose Bankplätze

bis zu 108

bis zu 48

Respec-Token

eines pro Rang-Beförderung

nur gegen Cryptic-Punkte

Zugang zur Foundry

Ja

muss durch Kauf von Projektplätzen freigeschaltet werden

Kostenlose Foundry-Projektplätze

8

nur gegen Dilithium oder Crpytic-Punkte

Veteranen-Belohnungen

Titel und andere Gimmicks für Langzeit-Spieler

keine

Login

immer am Anfang der Warteschlange

keine Priorität

Ingame-Chat

unbegrenzt

Unbegrenzt für Ex-Abonnenten. Ansonsten begrenzt auf Nachrichten an Freunde und Spieler im Umkreis, bis man 20 Stunden gespielt, Cryptic-Punkte erworben oder im C-Store eingekauft hat.

Ingame-Post

unbegrenzt

Unbegrenzt für Ex-Abonnenten. Ansonsten begrenzt auf eine bestimmte Anzahl Briefe, bis man 20 Stunden gespielt, Cryptic-Punkte erworben oder im C-Store eingekauft hat.

Offizielle Foren

unbegrenzt

Für Ex-Abonnenten unbegrenzt. Ansonsten nur Schreiberlaubnis für bestimmte Foren, bis man Cryptic-Punkte erworben oder im C-Store eingekauft hat.

Kundenservice

unbegrenzt

eingeschränkt

Ingame-Voice-Chat

werbefrei

enthält Werbung

Punkte-Zuschuss

monatlich 400 Cryptic-Punkte gratis

keiner

3 von 3


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.