Das beste Star-Trek-Spiel: Die 20 wichtigsten Titel im Top-Ranking

Was ist das beste Spiel zu Star Trek? Im großen Ranking erinnern wir uns mit euch an Ego-Shooter-, Echtzeitstrategie- und Adventure-Perlen. Alarmstufe Rot!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Phaser auf Betäubung? Von wegen, wir feuern eine volle Breitseite Photonentorpedos ab: Tagelang haben sich die größten Star-Trek-Fans der GameStar-Redaktion den Kopf zermartert über die Frage nach dem besten Star-Trek-Spiel für PC.

Update vom 13. Oktober 2023: Jetzt findet sich auch Star Trek: Infinite im Top-Ranking.

Update vom 10. Juli 2023: Wir haben diese Liste mit dem kürzlich veröffentlichten Star Trek: Resurgence aktualisiert.

Als wir schon den Computer fragen und zur Entspannung aufs Holodeck gehen wollten, konnten wir uns doch noch auf eine Liste der 20 besten Star-Trek-Spiele einigen, allerdings mit einigen Einschränkungen. Zuerst einmal natürlich die Zahl an sich.

Im Lauf der Jahrzehnte (Star Trek gibt's seit 1966) sind unheimliche viele Videospiel-Adaptionen zu Gene Roddenberrys legendärem Science-Fiction-Universum entstanden. Und wo Entwickler Lücken gelassen haben, ist die aktive Mod-Community eingesprungen. Stellaris hat sich in den letzten Jahren als besonderer Mod-Liebling herauskristallisiert, wo mit New Horizons eine der komplettesten Star-Trek-Spielerfahrungen zum Gratis-Download bereitsteht:

Alle jemals erschienenen Star-Trek-Spiele in einem Top-Ranking abzubilden, erschien uns schwieriger als der Kobayashi Maru an der Sternenflottenakademie, weshalb wir uns auf die Top 20 beschränkt haben. Und weil die ganz alten Spiele zur Zeit von DOS und Co. erstens aus heutiger Sicht wenig ansehnlich und zweitens zum überwiegenden Teil gar nicht so gut waren, findet ihr in dieser Liste lediglich Spiele mit einem Release-Datum im Jahr 1990 oder später.

Damit bleiben uns dennoch über 30 Jahre Star Trek auf dem PC - und genügend Zeit für persönliche Erinnerungen an unsere Lieblingsspiele. Also senkt eure Schutzschilde, beendet Alarmstufe Rot und beamt euch rein in diesen Wohlfühlartikel. Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern und hoffen, dass ihr eure Favoriten in den Kommentaren mit uns teilt!

Die 10 besten Star-Trek-Spiele sind alle schon über 12 Jahre alt Video starten 9:18 Die 10 besten Star-Trek-Spiele sind alle schon über 12 Jahre alt

Die Top 20 Spiele zu Star Trek im Ranking

20. Star Trek: The Next Generation - Klingon Honor Guard

Release: Oktober 1998 | Plattform: PC | Genre: Ego-Shooter | Entwickler: Microprose | Wertung: 73

Peter Bathge:  Wie heißt James Bond auf Klingonisch? Ich habe gerade mein Wörterbuch verlegt, aber bestellt euch besser schon mal einen Blutwein, geschüttelt, nicht gerührt, denn jetzt geht’s um die Ehre. Klingon Honor Guard ist ein heute nahezu vergessener Shooter, der auf Basis der Unreal-Grafik eine höchst ungewöhnliche Story erzählte.

Denn anders als bei vielen Star-Trek-Spielen steht hier nicht die von Menschen dominierte Sternenflotte im Vordergrund, nein, ihr seid als klingonischer Superspion einer Verschwörung auf der Spur, die Kanzler Gowron tot sehen will. Weil Klingonen aber mindestens ebenso wenig von echter Spionagearbeit halten wie James Bond, wird fleißig geballert oder mit dem Bat’leth im Nahkampf punktiert. Das spielt sich solide und stellenweise sogar recht innovativ (ihr kämpft mit Magnetstiefeln auf der Außenhülle einer Raumstation), bleibt aber zu oft im Schatten von Unreal.

19. Star Trek: Starfleet Command

Release: August 1999 | Plattform: PC | Genre: Echtzeitstrategie | Entwickler: 14° East/Quicksilver Software | Wertung: 68

Peter Bathge: In der Zeit vor Homeworld sah das Weltall in Strategiespielen oft so aus wie in Starfleet Command - flach wie eine Flunder. Raumschiffe bewegen sich hier auf einem Raster und begegnen sich stets auf der gleichen Ebene; Ausweichmanöver nach oben oder unten sind nicht vorgesehen. Ebenfalls nicht existent: eine Story-Kampagne. Ihr arbeitet einfach nur Aufträge von einer von sechs Fraktionen ab. Schräg: Zwei davon wurden extra fürs Spiel erfunden. 

Mit seiner komplizierten Steuerung macht es Starfleet Command einem nicht leicht, einen Zugang zum Herzstück des Spiels zu finden: den komplexen Schlachten, in denen Schild-Management und Positionierung Trumpf sind. Durch das langsame Tempo fühle ich mich dabei immer an die Zeit der großen Segelschiffe erinnert, statt Kanonen lade ich eben Photonentorpedoschäfte.

18. Star Trek: Starfleet Command 3

Release: November 2002 | Plattform: PC | Genre: Echtzeitstrategie | Entwickler: Taldren | Wertung: 66

Peter Bathge: Ich will euch nichts vormachen - welches der drei Starfleet-Command-Spiele nun den höchsten Platz in dieser Liste verdient hat, ist komplette Ansichtssache. Mir persönlich gefällt aber, dass sich Teil 3 vom TOS-Szenario löst und mich endlich auch modernere Raumschiffe steuern lässt. Die Story-Kampagne konzentriert sich diesmal auf Föderation, Klingonen und Romulaner, außerdem gibt’s eine Handvoll Extramissionen aufseiten der Borg - klasse! 

Die Rollenspielelemente motivierten wie zuvor, aber Starfleet Command 3 behielt auch das größte Hindernis der Serie auf dem Weg zum großen Erfolg bei: Das Interface war weiterhin furchtbar umständlich! In der Folge versuchten sich mehrere Spiele an einer Wiederbelebung des Spielprinzips, doch weder Star Trek: Legacy noch das actionreiche Star Trek: D.A.C. konnten in Sachen Qualität hier einen draufsetzen, vom nur scheinbar verwandten Mobile-Game Fleet Command ganz zu schweigen:

17. Star Trek: 25th Anniversary

Release: Juni 1992 | Plattform: PC, Amiga | Genre: Adventure | Entwickler: Interplay | Wertung: -

Nils Raettig: Meine Anfangszeit mit PC-Spielen wurde vor allem von zwei Genres dominiert: Jump-and-Run-Spiele wie Commander Keen und Adventures wie Monkey Island. Glücklicherweise hat Interplay Anfang der 90er ein passendes Star-Trek-Adventure auf Basis der Originalserie herausgebracht. Die habe ich zwar nie wirklich geschaut, aber wer das Star-Trek-Feeling aus einer Serie kennt, der kennt es aus allen Serien.

Da Star-Trek-Folgen auch oft ein bisschen wie ein Adventure aufgebaut sind mit zu knackenden Rätseln wie verlassenen Raumschiffen, geheimnisvollen Funksignalen oder unbekannten Planeten, eignet sich das Genre nach wie vor sehr gut für ein Star-Trek-Spiel.

Ich muss zwar gestehen, dass ich das Spiel damals eher geschaut als selbst gezockt habe – meinem großen Bruder mit deutlich besseren Englischkenntnissen beim Spielen zu sehen, war teils die einzige Möglichkeit für mich, PC-Spiele zu erleben. Aber ich kann mich trotzdem noch sehr gut daran erinnern, wie es 25th Anniversary geschafft hat, die altbekannte, wohlige Star-Trek-Atmosphäre zu erschaffen.

Es wurde meiner Erinnerung nach zwar ziemlich viel geredet und die Rätsel waren teils arg um die Ecke gedacht. Aber auch das passt ja irgendwie wieder zur Serie.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (161)

Kommentare(158)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.