GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Star Trek: Resurgence wirkt wie der Traum einer neuen TV-Serie, nur als Spiel

The Next Generation zum Mitspielen: Als Gegenentwurf zum modernen Stark Trek orientiert sich Resurgence wieder stärker am Heiligen Gral der Science-Fiction.

von Peter Bathge,
22.06.2022 05:00 Uhr

Vulkanier, Phaser und Diplomatie, Star Trek: Resurgence hat all das und mehr. Zum Beispiel die guten, alten Uniformen, juhu! Vulkanier, Phaser und Diplomatie, Star Trek: Resurgence hat all das und mehr. Zum Beispiel die guten, alten Uniformen, juhu!

Sieht aus wie Spock, verhält sich wie Spock, hört sich an wie Spock: Aber er ist es nicht! Er kann es gar nicht sein. Denn Spock-Darsteller Leonard Nimoy ist 2015 gestorben. Wie also kann der einstige Wissenschaftsoffizier und spätere vulkanische Botschafter auf derart glaubwürdige Weise in Star Trek: Resurgence auftauchen? Das ist unsere erste Frage, als wir von den Entwicklern das neue Star-Trek-Abenteuer live vorgespielt bekommen. Dabei gäbe es eigentlich viel wichtigere Dinge zu klären.

Etwa warum Resurgence (zum Glück, sage ich) nichts mit den aktuellen Trek-Serien »Discovery«, »Picard« oder »Strange New Worlds« zu tun hat und sich stattdessen an den Oldies »The Next Generation«, »Deep Space Nine« und »Voyager« orientiert. Oder wie viel Entscheidungsfreiheit uns Entwickler Dramatic Labs in diesem in Rhythmus und Aufmachung an eine TV-Serie erinnernden Story-Spiel zugesteht.

Aber seht es mir bitte nach, dass ich all diese Themen beim Interview erst im Nachhinein angeschnitten habe. Denn bei Star Trek: Resurgence kommt mein innerer Science-Fiction-Nerd durch - immerhin warte ich auf solch ein Spiel seit über 20 Jahren.

Peter Bathge
Peter Bathge

Ok, Peter ist seit 18 Jahren Spieleredakteur, aber das zählt heute nichts. Denn er ist seit 23 Jahren Star-Trek-Fan, vorm Fernsehen, im Kino und am PC. Mit Elite Force verbindet er viele tolle Erinnerungen, die Armada-Serie war für ihn einflussreicher als Age of Empires und wenn es »Babylon 5« nicht gegeben hätte, würde er wohl heute in »Deep Space Nine«-Bettwäsche schlafen. Also sofern das für dich okay ist, Schatz. Schatz?

Jetzt konnte ich es endlich selbst ... nun, anschauen, denn spielbar ist Resurgence nur für die Macher. Aber was sie mir dabei gezeigt und erzählt haben, lässt mich 2022 auf ein echtes Highlight für Star-Trek-Fans wie mich hoffen. Und das nach so vielen Enttäuschungen. Mehr dazu erzähle ich euch in dieser Preview.

Star Trek: Resurgence: Das Adventure vereint SciFi-Action mit Story-Fokus 1:10 Star Trek: Resurgence: Das Adventure vereint SciFi-Action mit Story-Fokus

Ohren gespitzt: Darum geht's im neuen Star-Trek-Spiel

Star Trek: Resurgence ist in Kapitel unterteilt und wird von ehemaligen Telltale-Mitarbeitern entwickelt, aber es ist ein in sich geschlossenes, komplettes Spiel ohne Episoden. Cinematic Director Kent Mudle und Lead Writer Dan Martin versprechen einen Umfang vergleichbar mit einer kompletten Telltale-Season, also zwischen acht und zehn Stunden.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(71)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.