Bietet Star Wars Jedi: Fallen Order nun eine Open World oder nicht? - Microsoft Store liefert Hinweise zur Spielwelt

Fallen Order wird scheinbar keine komplett offene Spielwelt wie ein GTA liefern, aber zumindest eine halb-offene, bei der wir in alte Gebiete zurückkehren können. Das lässt zumindest ein Produkteintrag im Microsoft Store vermuten.

von Michael Herold,
14.04.2019 14:34 Uhr

Star Wars Jedi: Fallen Order wird ein reines Solo-, aber offenbar kein Open-World-Abenteuer.Star Wars Jedi: Fallen Order wird ein reines Solo-, aber offenbar kein Open-World-Abenteuer.

Auf der Star Wars Celebration 2019 gab es endlich erste handfeste Infos zu Star Wars Jedi: Fallen Order. Wir spielen darin einen jungen Jedi, der nach den Geschehnissen von Episode 3: Die Rache der Sith auf der Flucht ist, und es wird ein reines Singleplayer-Spiel ohne Mehrspieler-Part oder Mikrotransaktionen. Was bislang aber noch nicht offiziell geklärt wurde: Wird es ein rein lineares Abenteuer oder spielt es womöglich in einer Open World?

Der Microsoft Store bringt schon jetzt ein wenig Klarheit in diese Frage. Dort findet sich auf den Produktseiten zum Spiel ein ausführlicher Beschreibungstext, in dem wir noch einmal die Handlung und die wichtigsten Features zusammengefasst bekommen. Dabei wird auch die Spielwelt oder vielmehr die Galaxis ein wenig genauer erklärt, so heißt es dort:

"Uralte Wälder, windumtoste Felswände und unheimliche Dschungel sind die einzigartigen Schauplätze, die du in Jedi: Fallen Order erkunden kannst. Du entscheidest, wo es als nächstes hingeht. Schaltest du neue Kräfte und Fähigkeiten frei, eröffnen sich neue Möglichkeiten, Karten erneut zu durchlaufen; du kannst auch die Macht nutzen, um auf vielfältigere Art zu erforschen. Du solltest dich allerdings beeilen, da dich das Imperium erbarmungslos jagt, um alle Überlebenden des Ordens der Jedi auszulöschen."

Es wird also offenbar keine Open World in Fallen Order geben. Stattdessen ist die Rede von Karten, zu denen wir offenbar im Verlauf der Geschichte nach Lust und Laune zurückkehren können. Möglicherweise kann man sogar frei auswählen, in welcher Reihenfolge man Missionen angeht, immerhin »entscheidest du, wo es als nächstes hingeht«.

In dieser Szene aus dem Trailer von Fallen Order ist bereits ein bislang unbekannter Planet zu sehen. Vielleicht bieten die Level ja merere Wege, um sie zu absolvieren, dann würde sich ein zweiter Besuch lohnen.In dieser Szene aus dem Trailer von Fallen Order ist bereits ein bislang unbekannter Planet zu sehen. Vielleicht bieten die Level ja merere Wege, um sie zu absolvieren, dann würde sich ein zweiter Besuch lohnen.

Nicht nur Kämpfe, auch Erkunden und Rätsel im Fokus

Ähnlich wie in alten Metroid- und Castlevania-Spielen erlernen wir in Fallen Order also offenbar immer neue Skills, mit denen sich die Spielwelt noch ausführlicher erkunden lässt. Denkbar wären hierbei beispielsweise ein verbesserter Machtsprung, um höhere Orte zu erreichen, oder ein stärkerer Machtschub, mit dem man zuvor verschlossene Türen öffnet.

Star Wars: Jedi Fallen Order - Vorschau-Video zum Singleplayer-Traum 8:33 Star Wars: Jedi Fallen Order - Vorschau-Video zum Singleplayer-Traum

Mehr als nur Action: In der Produktbeschreibung im Microsoft Store heißt es außerdem: »Erkunde und meistere eine Vielzahl von Herausforderungen, bei denen Kämpfe, Erkundung und das Lösen von Rätseln im Vordergrund stehen.« Demnach wird sich in Fallen Order also nicht alles nur um Lichtschwertduelle und Blaster-Schießereien drehen, sondern auch um Knobelaufgaben und das Erforschen der Welten.

Star Wars Jedi: Fallen Order erscheint am 15. November 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Bis dahin werden EA und die Entwickler von Respawn sicherlich noch präzisere Infos zum Thema (offene) Spielwelt veröffentlichen, aber solange liefern die Store-Produktseiten schon mal sehr spannende Erkenntnisse.

Kämpfen statt verstecken: Fallen Order wird laut Entwicklern kein Stealth Game

Star Wars Jedi: Fallen Order - Werde zum Jedi: Reveal-Trailer stellt Held und Story vor 2:28 Star Wars Jedi: Fallen Order - Werde zum Jedi: Reveal-Trailer stellt Held und Story vor


Kommentare(95)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen