Ein kleines Detail in Jedi Survivor treibt mich als Star-Wars-Nerd in den Wahnsinn

Meinung: Jedi Survivor bekommt beim Lichtschwert etwas nicht hin, das schon die Jedi-Knight-Spiele geschafft haben. Und das kostet für Gerald unnötig Atmosphäre.

Das Lichtschwert, die Waffe eines Jedi-Ritters, wird in Jedi Survivor nur teils gut umgesetzt, meint zumindest Gerald. Das Lichtschwert, die Waffe eines Jedi-Ritters, wird in Jedi Survivor nur teils gut umgesetzt, meint zumindest Gerald.

Wahrscheinlich ist es vielen von euch nicht einmal aufgefallen, aber ein winziges Detail der Präsentation von Star Wars Jedi: Survivor - oder vielmehr sein Fehlen - sticht mir geradezu ins Auge. Die Lichtschwerter, egal wie hübsch anzusehen oder wie wuchtig-grazil die Kämpfe mit ihnen ausfallen, lassen eines vermissen: Schlägt Cal nicht zu, sind sie eine glorifizierte Taschenlampe.

Unglaubwürdige Star-Wars-Physik

Lasst mich erklären: In Jedi Survivor reagieren Lichtschwerter nur realistisch nach Star Wars Maßstäben, wenn Held Cal mit ihnen angreift. Dann machen sie Schaden, zerteilen Seile oder hinterlassen auch in geringem Maße Spuren an Wänden oder Objekten. Hält Cal sein Lichtschwert hingegen nur in der Hand, passiert rein gar nichts nichts, wenn es einen Gegner, eine Wand, den Boden, eine Kiste oder was auch immer berührt.

Gerald Weßel
Gerald Weßel

Star Wars gehört zu Geralds absoluten Lieblingsserien aus der Welt fantastischer Spiel-, Buch- und Filmuniversen. Besonders die Jedi Knight-Serie hat es ihm seit jeher als einer der Höhepunkte von George Lucas Schaffenswerk auf dem PC angetan. Deshalb freut es ihn immens, dass es in Sachen Star Wars-Videospielen endlich sichtlich bergauf geht. Selbiges könnte sich übrigens auch gerne bei Star Trek ereignen....

Die folgende Mini-Bilderserie verdeutlicht, was ich meine: Das Lichtschwert steckt eindeutig in der Wand, clippt jedoch einfach durch - nur eine undefinierbar erhellte Eintrittstelle deutet sich an.

Start... Keine Funken, keine glaubhafte aufglimmende Einstichstelle...

...ein Schritt... .. und keine Spur, kein Rauch...

...noch ein Schritt ... und auch nach mehreren Metern ist der Weg des Lichtschwertes in der Wand nicht im Nachgang eingebrannt nachvollziehbar.

Gerade Kleinigkeiten entscheiden über die Atmosphäre

Nun mögt ihr euch fragen: Ja, und!? Denn natürlich ist es eine Kleinigkeit. Aber manchmal können eben auch Kleinigkeiten die Atmosphäre ganz empfindlich stören – zumindest wenn man so ein Star-Wars-Nerd ist wie ich.

Denn die Lichtschwert-Klingen sind in der Welt von Star Wars nun mal physikalische Objekte: egal ob pure Energie oder Plasma: sie sind gefährlich, immer. Aber warum sehe und höre ich das dann nicht immerzu, wenn diese Klinge eine Wand oder den Boden berührt? Warum braucht es dafür eine Aktion des Spielers?

Das kostet in meinen Augen einfach Glaubhaftigkeit. Qui-Gon Jinn hat in Episode 1 eine metallene Blast-Door Tür durch die pure Temperatur seiner Waffe eingeschmolzen! Warum zum Henker fühlt sich mein Lichtschwert in Jedi Survivor dann wie eine Lichtfunzel an, wenn ich es nicht gerade schwinge.

Ich verlange nichts Unmögliches

Besonders erstaunlich wird das Fehlen dieser urlogischen Interaktion der Klinge eines Jedi mit ... egal was, wenn ich mehr als 20 Jahre an die Jedi Knight-Serie zurückdenke. Das Lichtschwert hinterließ Spuren, zischte garstig-beißend auf und sorgte für Funkenflug, begleitet von aufsteigendem Dampf, wenn es auch nur in Kontakt mit jemandem oder etwas kam.

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War das allzeit perfekt, logisch und hat immer so funktioniert, wie es hätte sein müssen? Nein, keineswegs, aber sie haben es zumindest versucht umzusetzen. Jedi Survivor bemüht sich nicht einmal im Ansatz.

Dabei ist es technisch mit der verwendeten Unreal Engine absolut möglich, wie eine Mod für den Vorgänger Jedi: Fallen Order beweist.

Auch deshalb will mir einfach nicht in den Kopf, wie ein so erfahrenes und technisch versiertes Team wie Respawn mit der Finanzierung eines EAs im Rücken das 2023 nicht hinbekommt.

Gut möglich, dass es zu viel Performance kostet, die ja ohnehin bei Jedi Survivor vor allem auf dem PC ein Sorgenkind ist. Und klar, Respawn hat derzeit andere Prioritäten. Aber ich will die Hoffnung auf einen Patch oder zumindest einen Nachfolger nicht aufgeben, der Lichtschwerter allzeit ernst nimmt.

Früher oder später werden es hoffentlich die Modder richten. Für mich wäre das sogar ein Grund, Jedi Survivor nochmal von vorn anzufangen.

Bin das nur ich oder ist es euch auch schon aufgefallen? Und stört es euch genauso wie mich? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

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