Star Wars Outlaws: Die Open World bekommt die Crème de la Crème der Grafikfeatures

Raytracing, DLSS und Nvidia Reflex sollen Licht in die Dunkelheit des Star-Wars-Universums bringen.

Die Handlung von Star Wars Outlaws ist zwischen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter angesiedelt. Die Handlung von Star Wars Outlaws ist zwischen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter angesiedelt.

Das Sternensystem ruft und der für 2024 geplante Release der Star-Wars-Open-World Outlaws rückt täglich näher. Ein genaues Release-Datum gibt es zwar nicht, aber dafür trotzdem gute Nachrichten - zumindest für Besitzer von Nvidia-Grafikkarten.

Raytracing, DLSS 3 und Reflex an Bord

Nvidia hat kürzlich eine Partnerschaft mit Ubisoft und Lucasfilm Games angekündigt, die euch garantieren soll, dass das heiß erwartete Action-Adventure mit modernster Technologie ausgestattet sein wird. Es unterstützt nicht nur Nvidias hauseigene Technologien DLSS 3 und Reflex, sondern auch Ray-Tracing-Effekte.

Wie genau Raytracing in Star Wars Outlaws eingesetzt werden soll, ist bislang aber noch nicht bekannt: Zwar hat Nvidia einen Trailer veröffentlicht, der die Grafikfeatures bestätigt, im Video selbst sind aber nur bereits bekannte Szenen aus dem Reveal Trailer zu sehen. Die realistischen Beleuchtungen, Schatten und Reflexionen, die die hardwarehungrige Technologie auszeichnen, können wir dort nicht entdecken.

10 Minuten Star Wars Outlaws am Stück: Erstes Gameplay lässt Star-Wars-Fantasien wahr werden Video starten 10:38 10 Minuten Star Wars Outlaws am Stück: Erstes Gameplay lässt Star-Wars-Fantasien wahr werden

Man kann sich aber viele Dinge vorstellen, z. B. ein Feuergefecht in einem Raumhafen auf Coruscant. Jeder Blasterschuss würde Licht in die Umgebung werfen, und die Reflexionen dieses Lichts auf den glänzenden Oberflächen der Raumschiffe und Gebäude würden eine realistische Stimmung erzeugen.

Auf der gefrorenen Oberfläche des Eisplaneten Hoth könnte Raytracing hingegen realistisch simulieren, wie das Sonnenlicht durch Eisformationen und Schneewehen gebrochen wird. Ob es so weit kommt, bleibt aber abzuwarten. Bisher sind nur die Planeten Tatooine, Cantonica, Kijimi, Akiva und Toshara bestätigt, von denen nur Luke Skywalkers Heimat etwas bekannter ist.

Besonders erfreulich ist auch die Nachricht, dass das Spiel mit DLSS 3 starten wird. Die Upscaling-Technologie kann schwächeren Grafikkarten zu mehr Bildern-pro-Sekunde verhelfen und bei High-End-Komponenten, wie etwa der RTX 4090, den Stromverbrauch massiv reduzieren.

Dass diese Technologien sofort an Bord sein würden, gilt nicht als selbstverständlich. Ubisofts aktuellstes Open-World-Spiel Avatar hat bis heute keine DLSS-Unterstützung und nutzt Raytracing lediglich für die globale Beleuchtung der Spielwelt.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keinen genauen Termin für die Veröffentlichung des neuen Star-Wars-Spiels. Es wird spekuliert, dass wir wohl erst Ende 2024 mit dem Spiel rechnen können. Allerdings findet am 4. Mai der Star-Wars-Tag statt – möglich, dass Ubisoft die Gelegenheit nutzt, neues Gameplay und vielleicht sogar das Release-Datum zu präsentieren.

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