In Star Wars Outlaws müsst ihr keine »Ubisoft-Türme« erklimmen, um die Map aufzudecken

Funk- bzw. Glockentürme haben in den Open Worlds eine gewisse Tradition, bis in eine weit, weit entfernte Galaxie ist die aber nicht vorgedrungen.

Könnt ihr das Knarren des Funkturms hören? Kay Vess wird es in Star Wars Outlaws jedenfalls nicht zu Ohren kommen. Könnt ihr das Knarren des Funkturms hören? Kay Vess wird es in Star Wars Outlaws jedenfalls nicht zu Ohren kommen.

Die Funktürme in Far Cry 3 gehören für Fans der Reihe zu den »Bildern, die man hören kann«. Doch nicht nur Ubisofts Shooter deckt ihr über das Erklimmen der Türme die Karte weiter auf, auch in Assassin’s Creed gehörte dieses Feature lange Zeit fest zum Inventar.

In Star Wars Outlaws soll das aber anders laufen, erklärte kürzlich der Game Director des Spiels, Julian Gerighty vom Ubisoft-Studio Massive Entertainment.

Klassisches Erkunden statt Kletterpartien

Brian Shea vom Magazin Game Informer sprach mit Gerighty und fragte ihn konkret nach den »Ubisoft-Türmen«, wie er in einem Beitrag auf X, ehemals Twitter, berichtet.

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In dem Post heißt es: »Ich habe den Creative Director direkt gefragt, ob es in der offenen Welt Türme gibt, die man erklimmen muss, um die Karte freizuschalten. Er sagte, es gäbe keine.«

In einem Kommentar berichtet Shea weiter, dass seinem Verständnis nach, die Karte schlicht durch Erkundung aufgedeckt wird. »Wenn man sich auf Entdeckungsreise begibt, löst sich der Nebel dort auf, wo man hingeht«, so der Journalist.

Kommt früher als gedacht - Release-Termin + neue Details zu Star Wars Outlaws Video starten 8:55 Kommt früher als gedacht - Release-Termin & neue Details zu Star Wars Outlaws

Für euch sind das böhmische Türme?

Die »Ubisoft-Türme« sind eine Spielmechanik, die vor allem in den Reihen Far Cry und Assassin’s Creed zu finden sind. In den Ursprüngen waren es Funk- oder Glockentürme, die Spieler emporklettern mussten, um einen Teil der Karte aufzudecken. In vielen Spielwelten dienen diese Türme dann zum Beispiel auch als Schnellreisepunkte. 

Das Ganze ist weder exklusiv in den beiden Reihen vertreten, noch in Ubisoft-Spielen allgemein. In Warners Batman: Arkham Nights oder auch Sonys Spider-Man ist das Konzept ebenfalls zu finden.

Da diese Türme aber bei Ubisoft so häufig vorkommen, werden sie inzwischen oft als Sinnbild für die berühmt-berüchtigte Ubisoft-Formel gesehen, nach deren Prinzipien viele Open Worlds des Publishers aufgebaut sind.

Dass sich Star Wars Outlaws von anderen Ubisofts-Open-World-Spielen unterscheiden wird, verrieten die Entwickle im Juli 2023. Es soll kein »200 oder 300 Stunden langes endloses Rollenspiel« werden. Mehr dazu erfahrt im oberhalb verlinkten Artikel.

Haltet ihr diese Entscheidung für richtig oder könnt ihr den »Ubisoft-Türmen« durchaus etwas abgewinnen? Wie sollte Erkundung eurer Meinung nach am besten in Outlaws funktionieren? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

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