Weltraum-Fans mit älteren PCs müssen wohl aufrüsten: Wie der für die Engine verantwortliche Ingenieur, Sean Tracy, gegenüber DSO Gaming mitgeteilt hat, werden die minimalen Systemvoraussetzungen von Star Citizen trotz weiterer Optimierung nicht sinken.
Speziell ging es um die benötigten 8 GB RAM und die nicht vorhandene Unterstützung von DirectX-10-Grafikkarten. Auf die Frage, ob sich die Situation bald ändern werde, erklärte Tracy:
»Eher nicht. Wir entwickeln dieses Spiel für PC-Spieler. Natürlich wird die Performance von Arena Commander noch deutlich optimiert werden, aber niedriger angesetzte Hardwarevoraussetzungen würde ich demnächst nicht erwarten. Bezüglich der DirectX-10-Front: Da fast alle Engine- und Rendering-Routinen, die wir im Spiel haben wollen, auf DirectX 11 und teilweise sogar auf DirectX 12 und Mantle basieren, sehe ich keine Zukunft für DX10-Grafikkarten. Es ist schwierig zu sagen, aber ich glaube, die Mehrheit der Spieler hat gar keine DX10-Karte mehr, deren Unterstützung macht für uns also keinen Sinn.«
Das ist zwar kein definitives Statement, eine klarere Absage für geringere Minimalanforderungen wird es aber wohl auch nicht geben. Die offiziellen Hardwarevoraussetzungen wurden im August 2013 bekanntgeben, damals allerdings nur für das Hangar Modul.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.