Seite 2: Starcraft 2: Heart of the Swarm - Die Zukunft der Zukunft

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wird es neue Multiplayer-Modi geben?

Vermutlich keine offiziellen. Blizzard hat erklärt, dass sich die Multiplayer-Gefechte der einzelnen Episoden nicht großartig voneinander unterscheiden werden – abgesehen von den zusätzlichen Einheiten. Für Ranglisten-Gefechte bleiben die Entwickler demnach beim Deathmatch beziehungsweise Team-Deathmatch. »King of the Hill«- oder »Capture the Flag«-Ranglisten wird es nicht geben.

Das heißt aber nicht, dass Blizzard überhaupt keine neuen Mehrspieler-Modi veröffentlichen wird. So basteln die Designer derzeit an Blizzard DotA, einer Defense of the Ancients-Variante für Starcraft 2. Die hinterließ auf der Blizzcon allerdings noch keinen allzu ausgereiften Eindruck.

Blizzard Dota - Bilder zur Custom Map für Starcraft 2 ansehen

Entwickelt Blizzard das Battlenet weiter?

Ja, und zwar noch bevor Heart of the Swarm erscheint. Wobei »weiterentwickeln« zu viel gesagt ist, vielmehr bügeln die Entwickler Schwächen aus. So verspricht Blizzard, mit einem Patch endlich allgemeine Chatkanäle nachzuliefern. Allerdings sollte das Update bereits im November oder Dezember erscheinen – und lässt immer noch auf sich warten.

Außerdem verspricht Blizzard zwei neue Ligen (Master und Grand Master) für die besten Spieler sowie die Möglichkeit, Replays von Starcraft-Profis herunterzuladen und direkt im Spiel anzuschauen. Auch diese beiden Neuerungen sind noch Zukunftsmusik.

Wann kommt der Marktplatz?

Wenn wir das nur wüssten! Zur Erklärung: Der Marktplatz soll als Battlenet-eigene Mod-Plattform dienen, auf der Spieler ihre selbst erstellten Karten zum Download anbieten oder sogar gegen Echtgeld verkaufen können. Außerdem könnte Blizzard über den Marktplatz kostenpflichtige Premium-Karten vertreiben. Auf die Frage, wann der Marktplatz denn nun starte, entgegnete der Lead Artist Allen Dilling jüngst auf der Blizzcon: »Er ist noch sehr weit weg.« Gut möglich also, dass die Mod-Plattform erst mit Heart of the Swarm kommt.

Das Battlenet wurde zwar erst generalüberholt, lässt aber noch genügend Raum für Verbesserungen – etwa beim Serverbrowser. Das Battlenet wurde zwar erst generalüberholt, lässt aber noch genügend Raum für Verbesserungen – etwa beim Serverbrowser.

Battlenet-Wunschliste

Wir haben eine kleine Wunschliste der Neuerungen erstellt, die dem Battlenet noch fehlen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Interkontinentale Partien: Derzeit können europäische Starcraft-Spieler nicht gegen Koreaner oder US-Amerikaner antreten, weil die Kontinente im Battlenet strikt voneinander getrennt sind. Dies kann man nur umgehen, indem man eine ausländische Version importiert. Laut Blizzard hat die Server-Trennung technische Gründe, man fürchtet wohl zu große Verzögerungen.
  • Clan-Unterstützung: Starcraft 2 erlaubt keine Clan-Kürzel vor den Spielernamen, geschweige denn eigene Logos oder sogar Profilseiten à la World in Conflict.
  • Transparentes Ligasystem: Derzeit kann man zwar die Liga-Division einsehen, in der man spielt, mit weiteren Informationen geizt Starcraft 2 jedoch. Wer etwa wissen möchte, in wie viele Divisionen die eigene Liga unterteilt ist, muss erst im Internet herumwühlen. Warum zeigt Blizzard solche Statistiken nicht direkt im Spiel an?
  • Besseres Custom-Map-System: Starcraft 2 bietet keinen eigenen Serverbrowser für Custom Maps, also von FAns erstellte Karten. Stattdessen muss man entsprechende Partien mühsam in der regulären Spieleliste suchen – was dazu führt, dass sich für manche Custom Maps nur wenige Spieler finden. Wir gehen davon aus, dass ein Spezial-Serverbrowser für Eigenbau-Karten erst mit dem Marktplatz nachgeliefert wird.
  • Neue Spielmodi: Derzeit erlaubt Starcraft 2 zwar simple Gefechte zwischen Dreier- oder Viererteams, die aber meist nach demselben Muster ablaufen: Bei einem frühen Rush wird ein Teilnehmer ausgeschaltet, danach wischt das überlegene Team mit den restlichen Gegnern den Boden auf. Ein echter Koop-Spielmodus sieht anders aus. Wir könnten uns beispielsweise eine Art Conquest Variante à la Dawn of War 2 vorstellen, in der die Spieler Siegpunkte erobern.
  • Soziale Netzwerke: Hey Blizzard, wie leben in Zeiten von Facebook, Youtube & Co.! Nun mag es zwar nicht kriegsentscheidend sein, soziale Netzwerke in Starcraft 2 einzubinden, die Community würde es aber sicherlich darüber freuen. Wie wär’s beispielsweise mit der Möglichkeit, einen Schnipsel aus einem Replay direkt auf Youtube hochzuladen, ohne ihn zuvor umständlich mit Video-Software aufzeichnen zu müssen?
  • Ein LAN-Modus: Haha! Hahaha!

2 von 2


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.