Vor dem Release galt Starfield als der nächste große Rollenspiel-Meilenstein aus dem Hause Bethesda. Knapp drei Monate nach dem Launch ist die Situation aber eine ganz andere: In Tests wurde die Sci-Fi-Sause für zahlreiche Mängel beim Gameplay abgestraft und auch viele Fans sind bitter enttäuscht.
Bethesda scheint die Beschwerden der Fans aber ernst zu nehmen. Denn auf Steam, wo Starfield bei den User-Reviews nur noch auf Ausgeglichen
steht, nimmt sich das Entwicklerstudio extra die Zeit, um auf hunderte negative Bewertungen zu antworten.
Gedankt wird ihnen dieses Engagement jedoch nicht, ganz im Gegenteil: Auf Reddit wird die Aktion eher mit Spott und auch einer Prise Humor aufgenommen.
Fans sind mit den Antworten nicht zufrieden
Das Kernproblem für die Fans ist dabei nicht, dass Bethesda auf die Reviews antwortet - sondern wie das Studio antwortet. Denn in vielen User-Rezensionen wird weniger auf die vorgetragenen Kritikpunkte eingegangen, sondern erneut darauf gepocht, wie ambitioniert und neuartig
Starfield sei. Das hinterlässt dann bei vielen Spielern das Gefühl, dass die eigene Meinung als falsch dargestellt wird.
Um es übersichtlich zu halten, hier eine auf die Kernaussage komprimierte Auswahl an negativen Reviews samt und daran anschließend dann die ebenfalls zusammengefasste Antwort von Bethesda:
Es gibt immer wieder Ladebildschirme in der Welt.
-Ja, aber berücksichtige bitte die Menge an Daten, die prozedural generiert werden muss.
(Quelle)Die Welt fühlt sich leer an und ist langweilig.
-Es gibt so viel mehr zu tun als nur die Hauptmission. Nebenmissionen und das Erkunden von Planeten etwa.
(Quelle)Todd hat erzählt, ich könne den Weltraum erkunden, nicht Schnellreise-Menüs!
-Angesichts der immensen Größe von Starfield dachten wir, es würde sinnvoller sein, wenn du den Grav-Antrieb nutzt, um zu anderen Sonnensystemen zu reisen.
(Quelle)
Die Liste könnte noch lange fortgeführt werden. Auf Reddit häufen sich die Threads zur Aktion von Bethesda, etwa hier und hier. In den Kommentaren wird der Entwickler aufs Korn genommen. Der User uses_irony_correctly etwa schreibt:
Ich habe eine negative Rezension für Starfield auf Steam geschrieben und nachdem die Entwickler mir geantwortet und erklärt haben, warum ich falsch lag, habe ich meine Meinung geändert. - Dinge, die in der Geschichte der Videospiele noch nie passiert sind
Auch User Lolikknight reagiert spöttisch auf eine der oben geschilderten Aussagen seitens Bethesda:
"Es mag zwar Ladebildschirme zwischen den schnellen Reisen geben, aber bedenken Sie, dass die Datenmenge für das umfangreiche Gameplay, das prozedural generiert wird, in weniger als drei Sekunden fehlerfrei geladen wird."
Bedenken Sie die Datenmenge für das umfangreiche Gameplay, die prozedural generiert wird, wenn Sie ein Haus betreten.
Bethesda geht einen Trend mit
Das Reagieren auf Steam-Reviews wird offenbar immer wichtiger. Egal, wie man zur Aktion von Bethesda steht, offenbar sind die Meinungen auf Steam inzwischen ein so wichtiger Faktor, dass viele Studios dort auf die negativen Stimmen reagieren. Das erklärt Xalavier Nelson Jr., ein Indie-Entwickler, auf X (ehemals Twitter):
Link zum Twitter-Inhalt
Dillon Rogers vom Publisher New Blood Interactive stimmt seinem Kollegen zu. Laut ihm mache seine Firma das schon seit Jahren: Viele Leute werden ihre Bewertung umdrehen, wenn ihr ihnen mitteilt, dass ihr an dem Problem arbeitet oder ihnen bei der Fehlerbehebung helft. Das macht einen großen Unterschied, wenn es um den Algorithmus geht.
Es bleibt abzuwarten, ob sich die ganze Aktion für Bethesda am Ende auszahlt. Auf jeden Fall bleibt Starfield bis zum Erscheinen der nächsten Patches und Inhaltsupdates dadurch im Gespräch.
Und was meint ihr? Bethesda nimmt sich extra die Zeit, um auf hunderte Steam-Reviews einzeln zu antworten. Andererseits scheinen viele Antworten inhaltlich nicht eingehend auf die vorgetragenen Argumenten der Fans einzugehen. Findet ihr das Engagement von Bethesda löblich oder schüttelt ihr auch eher mit dem Kopf und empfindet die Aktion als sinnlos?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.