Seite 2: Starfield: Das bisher größte Update ist ab sofort auf Steam verfügbar, das ändert sich jetzt

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Alle Patch Notes auf einen Blick

Animationen

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Charakter in Verfolgerperspektive die Augen geschlossen hielt, anstatt zu blinzeln.
  • Selten auftretende Fälle von kleinen, in Verfolgerperspektive aufpoppenden Animationen wurden behoben.

Kreaturen und Gegner

  • Kreaturen auf einigen Planeten sind nun nicht mehr fälschlicherweise unsichtbar.
  • Es wurde ein Problem behoben, das bei einigen Gegnern dazu führen konnte, dass sie stehenblieben, anstatt zu Boden zu fallen.

Crew und Begleiter

  • Die Positionierung von Crewmitgliedern und Begleitern nahe des Cockpits nach einer Schnellreise zum Schiff wurde korrigiert.
  • Begleiter: Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Steuerung einfrieren konnte, wenn man während des Versuchs, das Schiff zu verlassen, gleichzeitig mit einem Begleiter sprach, ohne einen Dialog einzugeben.

Allgemein

  • Es wurde ein Problem behoben, das das Speichern von Benutzernamen durch Windows-Nutzer:innen verhindern konnte, wenn dieser bestimmte Zeichen enthielt. (PC)
  • Das seltene Auftreten von korrumpierten Speicherständen auf PC wurde behoben. (MSS und Steam)
  • Es wurde ein Problem behoben, das nach dem Laden eines Schnellspeicherstands aus dem Zielmodus heraus zu einem Einfrieren der Steuerung oder einem Absturz führen konnte.
  • Spielermarkierungen wurden korrigiert, die auf der Oberflächenkarte der Kamera folgten.
  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, das den Zugriff auf das Hauptmenü bei Einblendung der Aufforderung „Zum Starten beliebige Taste drücken“ verhindern konnte. (Xbox)
  • Der Körpertyp dürfte nicht mehr auf Standard zurückgesetzt werden, wenn ein Sternenblut-Speicherstand vom Hauptmenü aus geladen wird.
  • Das Flackern der Aufzugstafel des Trade Tower in Neon wurde beseitigt.
  • Die Darstellung von Ryujin-Automaten-Material in der Nacht wurde verbessert.
  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, das die Darstellung der „Stunden ohne Zwischenfälle“ auf der Cydonia-Anzeigetafel betraf.
  • Die Cloud-Synchronisierung von Speicherständen wurde optimiert. (MSS/Xbox)
  • Das Verhalten von Menschenmassen, wenn ein gewünschtes Ziel reserviert ist, wurde verbessert.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Luftschleusentüren beim Eintreffen an Orten manchmal den Eindruck machten, in der Luft zu schweben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ungewollter Text in der Schiffsbuilder-Benutzeroberfläche auftauchte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den eine Spielesitzung nach Herunterfahren in den Energiesparmodus nicht ordentlich fortgeführt wurde. (Xbox)
  • Diverse Stabilitätsverbesserungen wurden vorgenommen.

Grafik

  • Verbesserte Unterstützung von Widescreen (32:9, 21:9 und 16:10).
  • Unterstützung wurde hinzugefügt für Sterne, die Sonnenscheibengeometrie aufweisen.
  • Von der Planetenoberfläche aus können jetzt Schatten auf Planetenringen erkannt werden.
  • Verbesserte Darstellung von Augen und Haut bei Charakteren in Menschenmassen.
  • Verbesserte Reflektionen auf Wasseroberflächen.
  • Verbesserte Kontaktschatten auf der Haut von Charakteren. (Xbox und PC auf Mittel/Hoch/Ultra)
  • Verbesserte Schatten auf der Kleidung von Charakteren. (PC auf Hoch/Ultra)
  • Verbesserte Kontaktschatten in Egoperspektive. (PC auf Ultra)
  • Verbesserte Beleuchtung im Charaktererstellungsmenü.
  • Verringertes Auftreten einiger kleinerer Artefakte während Kameraübergängen in Zwischensequenzen.
  • Bei einer Reihe von VFX (Sandsturm, Becken mit korrosiver Flüssigkeit, Wasserfälle) wurde Flackern behoben.
  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, durch das die Kamera beim Betrachten fliegender Fauna im Handscanner-Modus einfror. (Xbox)
  • Das mögliche Einfrieren der Steuerung beim Öffnen eines Spielmenüs einen Augenblick vor dem Auslösen eines Dialogs mit einem anderen Charakter wurde behoben.
  • Diverse Probleme mit aufpoppenden Schatten, Flackern und Artefakten wurden behoben.
  • Die Sichtbarkeit der Sonnen-Blendenflecke während Sonnenauf- und -untergängen wurde verbessert.
  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, durch das Schaum oder Dreck nicht dargestellt wurden.
  • Selten auftretendes Flackern von VFX im Weltraum wurde behoben. (Xbox Series S)
  • Selten auftretendes Flackern von Haaren wurde behoben. (Xbox Series X|S)
  • Gelegentlich auftretendes Flackern auf Digirahmen und TV-Bildschirmen wurde behoben.
  • Das Auftreten von Blooming beim Aktivieren des Handscanners wurde angepasst.
  • Die Darstellung von Wolken während Wetterwechseln wurde verbessert.
  • Es wurden seltene Fälle von nicht zueinander passender Ausrichtung von Gras und Wind behoben.
  • Die Blooming-Intensität bei aktivierter Bewegungsunschärfe wurde verringert. (PC)
  • Es wurden Probleme behoben, die dazu führten, dass bei Verwendung des Handscanners der Tarneffekt nicht immer funktionierte.
  • Die sichtbare Kante des Ozeans in der Ferne bei einem sehr hohen Blickwinkel wurde korrigiert.
  • Selten in Zwischensequenzen auftretende flackernde weiße Punkte um die Haare von Charakteren herum wurden korrigiert.
  • Ein Problem mit der Lesbarkeit der Sternenkarte bei Verwendung des Große-Menüschriftart-Modus wurde behoben.
  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass bei Verwendung einer Maus im Inventarmenü gelegentlich keine Vorschauen generiert wurden. (PC)
  • Ein kurz auftretendes Problem mit der Schärfentiefe wurde behoben, das manchmal beim Zielen, der Verwendung von Alt-Tab oder dem Verlassen eines Dialogbildschirms auftrat.
  • Gelegentlich auftretende Probleme mit Beleuchtungsübergängen nach dem Laden oder dem Verlassen eines Schauplatzes wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das zum Auftreten unterbrochener Streifen in fernem Nebel auftreten konnte.
  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, das zu einer inkonsistenten Darstellung von Nebel führen konnte.
  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, das dazu führen konnte, dass auf der Oberfläche eines Planeten Felsen in der Nähe der Spieler:innen verschwinden konnten.
  • Ein Absturz wurde behoben, der beim Wechsel auf DLSS mit dynamischer Bildschirmauflösung auftreten konnte. (PC)
  • Ein Problem wurde behoben, das manchmal bei Rückkehr aus einem pausierten Spiel zu Flackern und verzögerten Schatten führen konnte.
  • Diverse FSR2- und DLSS-Artefakte (Rauschen, schwarze Punkte, Ghosting) wurden behoben.
  • Das Flackern bei Verwendung des Handscanners bei aktiviertem DLSS wurde behoben.
  • Die anfänglichen Beleuchtungsbedingungen beim Landen auf einem Planeten wurden korrigiert.
  • An 73 Schauplätzen wurde die Beleuchtung verbessert.
  • Diverse Probleme mit Geometrie, Texturen und Ghosting wurden behoben.

Außenposten

  • Es wurde ein seltenes Problem mit fehlendem Gelände behoben, das nach der Schnellreise zu einem Außenposten nahe New Atlantis auftreten konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass planierte Objekte bei der Rückkehr zu einem Außenposten wieder auftauchten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das zu andauerndem Umweltschaden in Außenposten führte, selbst wenn die Gefahrenquelle durch Planieren beseitigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Frachtlinks eines Außenpostens aus der Terminalliste entfernt wurden, wenn die Verbindung, Trennung und Neuverbindung eines anderen Frachtlinks während einer Frachtschiff-Landesequenz vorgenommen wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das von Spieler:innen in Außenposten gebaute Waffenkoffer nach dem Neuladen des Spiels mit Waffen und Munition gefüllt wurden.

Kräfte

  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die „Gestaffelte Zeit“-Kraft aktiviert blieb.
  • Die extreme Geschwindigkeit, die in Schwerelosigkeit bei Einsatz der „Gestaffelte Zeit“-Kraft auftreten konnte, wurde korrigiert.
  • Die Sonneneruption-Kraft liefert jetzt kritische Treffer.

Quests und zufällige Begegnungen

  • Absolute Macht: Ein Problem mit einer fehlenden Slate im Safe wurde behoben, durch das der Abschluss des optionalen Ziels „Finde Beweise, mit denen du Ayumi Komiko erpressen kannst.“ verhindert wurde.
  • Backgroundchecks: Ein mögliches Einfrieren der Steuerung wurde behoben, das beim Erwischtwerden durch die Security auftreten konnte.
  • Verlassenes Schiff: Es wurde ein Problem behoben, das Spieler:innen ohne Zugang zu fortgeschrittenen Schlössern am Erreichen des Pilotensitzes hindern konnte.
  • Die Drinks gehen aufs Haus: Ein selten auftretendes Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Tür zu Werk 12 verschlossen blieb.
  • Echos der Vergangenheit: Delgado bleibt während „Erkunde weiter das Schloss“ nicht mehr am Fuß der Treppe hängen, was passieren konnte, wenn das Schloss während Delgados Geschichte-Dialog verlassen wurde.
  • Echos der Vergangenheit: Es wurde ein Problem behoben, das zur Unsichtbarkeit der Waffen von Mathis und Delgado führen konnte.
  • Im Auge des Sturms: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Datentransfer nach Platzierung des Datenkerns nicht startete.
  • Im Auge des Sturms: Es wurde ein Problem behoben, durch das der Andockbefehl auf dem Legacy-Schiff fehlen konnte, wenn die Spieler:innen vor Start der Mission mit der Legacy abdockten und dann einen Speicherstand neu luden.
  • Chefetage: Es wurde ein Problem behoben, durch das Spieler:innen in einem Stuhl im Konferenzraum des Hauptquartiers von Ryujin Industries feststecken konnten.
  • Gescheiterte Kommunikation: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Spieler:innen die Quest bei Töten aller Mitglieder des Verteidigungspakts (Alban Lopez, Jacquelyn Lemaire und Chanda Banda) nicht beenden konnten.
  • Weiter ins Unbekannte: Es wurde ein seltener Absturzfehler behoben, der beim Versuch, an das Auge anzudocken, auftreten konnte.
  • Feuerprobe: Es wurde ein Problem behoben, durch das die Tür zu Lezama manchmal verschlossen sein konnte, wenn die Spieler:innen den Schauplatz während der Quest verließen und später zurückkamen.
  • Feindliche Aufklärung: Die Blockierung von Türen in den Dampftunneln, in denen die Terrormorph-Transformation stattfindet, wurde behoben.
  • Ins Unbekannte: Es wurde ein seltenes Problem behoben, das den Start der Quest nach Abschluss von „Die alte Heimat“ verhindern konnte.
  • Ins Unbekannte: Es wurde ein seltenes Problem behoben, durch das der Tempel-Schauplatz nach Erhalt des „Begib dich hierhin“-Ziels nicht korrekt lud.
  • Das Ende des Vermächtnisses: Es wurde ein Problem behoben, das die Interaktion mit Delgado verhindern konnte, wenn sich dieser hinter dem Glas im Kommandozentrum des Schlüssels befand.
  • Das Ende des Vermächtnisses: Ein Schutthaufen wurde korrigiert, in dem Spieler:innen beim Versuch, die Messe zu erreichen, stecken bleiben konnten.
  • Unendlich vermisst: Es wurde ein Fehler behoben, durch den ein Dialog zwischen Sarah und Walter in der Loge nicht abgespielt wurde.
  • Ganz ruhig jetzt: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Begleiter Spieler:innen während persönlicher Quests nicht folgten.
  • Auf der Flucht: Es wurden diverse Probleme behoben, durch die Mei Devine unerreichbar wurde, nachdem das Ziel zu „Höre dir Mei Devines Einführung an.“ aktualisiert wurde.
  • Auf der Flucht: Es wurde ein Fehler behoben, der zu einem Einfrieren der Steuerung führen konnte, wenn man sich an den Tisch setzte, um mit Jade MacMillan zu sprechen.
  • Ein kleiner Schritt: Es wurde ein seltenes Problem behoben, das Lin/Heller am Verlassen der Luftschleuse hindern konnte.
  • Operation Starseed: Eine fehlerhafte Aussicht wurde korrigiert, die beim Betreten der Beagle nach einer längeren Pause auftreten konnte.
  • Kraft aus dem Jenseits: Es wurde ein Problem behoben, das zu fehlenden Sternenblut-Tempeln und Scanner-Störungen führte, durch die der Erhalt sämtlicher Sternenblutkräfte in diesem Universum unmöglich gemacht werden konnte.
  • Aller Anfang ist schwer: Es wurde ein Problem behoben, das während des Ziels „Triff dich mit Milena Axelrod.“ auftreten und verhindern konnte, dass Schiffe am gewünschten Ort auftauchen.
  • Schatten in Neon: Es wurde ein Problem behoben, das auftreten konnte, wenn wiederholt die Tür zum Büro von Jaylen Pryce vor dessen Weitergehen zum Neon-Kern benutzt wurde.
  • Supra et Ultra: Es wurde ein Fehler behoben, der beim Betreten des Flugsimulators während des Verhaftungsversuchs einer Wache zum Einfrieren der Steuerung führen konnte.
  • Das Netz anzapfen: Nicht erreichbare Verteilerkästen, die nach dem Angriff des Hunter auf die Loge auftreten konnten, wurden korrigiert.
  • Besser geht nicht: Es wurde ein Problem behoben, das das Vorankommen des Ziels verhindern konnte, wenn im Technikraum mit Naeva und Jasmine gesprochen wurde.
  • Das leere Nest: Es wurde ein Problem behoben, durch das die Waffe von Sam Coe in Jacobs Haus unsichtbar wurde.
  • Herz des Mars: Ein weiterer Schauplatz wurde korrigiert, wo das Extrahieren des Herz des Mars unter Umständen verhindert werden konnte.
  • Die Bleiche Frau: Es wurde ein seltenes Problem behoben, das den Zugriff auf die Schiffscrew-Logbuch-Slate verhindern konnte, was dazu führte, dass die Begegnung nicht abgeschlossen werden konnte.
  • Hinter den KuLISSen: Phil Hill müsste die Analysedaten von Sumati jetzt akzeptieren.
  • Kriegsrelikte: Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass Kaiser sich zum Missionsschauplatz bewegt.
  • Hoffnungsträger: Es wurde ein Absturz behoben, der bei einer bestimmten Reihe von Spieler:innen-Verhaltensweisen auftreten konnte.

Schiffe und Schiffsanpassung

  • Noch ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass ein Schiff im Weltraum von einem Asteroiden verfolgt wird.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das nach dem Wechsel zu einem neuen Heimatschiff die Schiffsluke als unzugänglich markiert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das das Schiff beim Versuch, während eines Grav-Sprungs gleichzeitig schnellzureisen, in einen ungewollten Zustand geraten konnte.
  • Es wurde ein Problem mit der Ansicht behoben, das beim Schnellreisen während des Schiff-Zielmodus auftreten konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das beim sofortigen Schalten in den Schiff-Zielmodus nach Wahl eines Grav-Sprungs auftreten konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass nicht funktionsfähige Leitern auftauchten, wenn die Spieler:innen ihr Schiff mit einem Taiyo-All-in-One-Anlegeplatz und einem Deimos-1x1-Modul modifizierten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Legendäre Schiff zu viel Zeit benötigte, um nach der Reparatur der Waffen mit dem Feuern fortzufahren.
  • Beim mehrmaligem Bereisen der Allheit sollte der Weltraumkampf jetzt die Schwierigkeitserhöhung des Bodenkampfs widerspiegeln.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich die Namen von Schiffen änderten, wenn ein Beenden-Speicherstand geladen wurde, der während des Dockens an einer Raumstation erstellt worden war.
  • Eine Markierung wurde korrigiert, die nach einem Speichern/Laden zwischen verschiedenen Schiffen nicht auf das aktuelle Heimatschiff verwies.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Frontier fälschlicherweise erschien, wenn ein Nicht-Heimatschiff von einem Landeplatz entfernt wurde.

Skills

  • VERJÜNGUNG: Die Verjüngung-Skill-VFX werden nicht mehr wiederholt, wenn der Handscanner in Verfolgerperspektive geöffnet wird.
  • ANALYSE: Ein Problem mit dem Fortschritt der Analyse-Herausforderung im Zusammenhang mit Mineralien-Ressourcen wurde behoben.
  • ZIELSTEUERUNGSSYSTEME: Ungereimtheiten bei Level 3 und 4 wurden beseitigt.

Waffen und Items

  • Unkorrekte Nachlademengen wurden korrigiert, die bei Verbrauch eines Traumapacks auftreten konnten.
  • FOV- und Zoom-Probleme bei Waffenvisieren wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Waffensounds manchmal nach Töten eines Gegners weiter abgespielt wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Zustand eines Geschützes nach dem Speichern und Laden nicht korrekt wiederhergestellt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Helmlicht nach dem Speichern und Laden nicht wieder auftauchte.

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