»Finally, you’re awake«, höre ich eine Stimme in meinem Hinterkopf flüstern. Womöglich ist es die gefährliche Mischung aus zahlreichen Energy-Drinks, Pizza und einer durchzechten Nacht, in der ich 15 Minuten Starfield-Gameplay in einem 21.500-Zeichen-Biest von Artikel bis ins kleinste Detail analysiert habe, die mich langsam dem Wahnsinn verfallen lässt.
Womöglich ist es aber auch der Rausch, nach so langer Zeit der Ungewissheit einen ersten, augenöffnenden Blick auf Bethesdas erste Singleplayer-Open-World seit sieben Jahren erhascht zu haben. Das Gefühl, endlich sehen zu können. Als Pionier eine neue Welt zu betreten. »So müssen Astronauten sich fühlen«, denke ich in einem Anflug von Größenwahn. Aber tatsächlich gibt mir das Gameplay von Starfield ein Gefühl, dass mir seit Skyrim kein Spiel mehr geben konnte. Seitdem ich das erste mal die Worte hörte: »Finally, you’re awake.«
In diesen 15 Minuten Starfield-Gameplay stecken derart viele Überraschungen, Details und Antworten auf lang gestellte Fragen, dass ich um all diese neuen Infos zu speichern, vermutlich zahlreiche schöne Kindheitserinnerungen aus meinem Langzeitgedächtnis löschen musste. Und gleichzeitig vermittelt der Trailer auf beinahe erschlagende Weise das Gefühl, noch nicht einmal einen Bruchteil eines Partikels von Starfield gesehen zu haben.
Also lasst uns gemeinsam auf die Reise gehen – die Reise in dieses völlig neue Bethesda-Universum, das einen neuen Meilenstein in der Geschichte der Open Worlds markieren will. Denn selbst wenn wir noch nicht mit Sicherheit sagen können, ob Starfield dieses Versprechen einlösen kann, so wissen wir doch, dass es die Zukunft des Open-World-Genres, die Zukunft von Microsoft und natürlich die Zukunft von Bethesda entscheidend mitgestalten wird. Also herzlich willkommen zu »Alle 25 aufhebbaren Kaffeetassen, die ihr im Starfield-Trailer übersehen habt.«
Kleiner Scherz. Hier geht es um sehr viel mehr als um Kaffeetassen. Der Starfield-Trailer verrät nämlich noch viel mehr über Story, Gameplay und Open World des Rollenspiel-Monsters, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Oder den zweiten. Oder den dritten.
Welche Details verstecken sich in der Charaktererstellung, wie funktioniert das Skill-System, wie bewegen wir uns durch die Open World, welche Bedeutung haben Crafting und Housing und wie spielen sich die Raumschlachten?
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.