Starfield: Die Quest Mantis finden und das Rätsel lösen

Wir zeigen euch, wie ihr die Quest startet und das Mantis-Rätsel löst. Am Ende bekommt ihr dafür sogar ein besonderes Schiff, die Razorleaf.

Wenn ihr das Mantis-Rätsel löst, kommt ihr ziemlich schnell an legendäre Ausrüstung und ein neues Schiff. Wenn ihr das Mantis-Rätsel löst, kommt ihr ziemlich schnell an legendäre Ausrüstung und ein neues Schiff.

An Quests mangelt es in Starfield wahrlich nicht. Besucht man eine größere Stadt, stolpert man quasi alle paar Meter über einen hilfesuchenden NPC oder schnappt ein Gespräch auf.

Aber auch beim Erkunden kann man auf teils generische, aber spannende Missionen stoßen. Zu den Letzteren gehört auch die Quest Mantis. Wir erklären euch, wie ihr sie findet und das Rätsel lösen könnt.

So startet ihr die Mantis-Quest

Wo ihr genau auf die Aufgabe stoßt, lässt sich leider nicht genau sagen. Ihr solltet allerdings nach Spacer-Lagern Ausschau halten: Einer von ihnen hat nämlich eine Notiz im Inventar mit dem Titel Geheimer Außenposten .

Lest ihr die Notiz, werdet ihr zum Planeten Denebola I-b geschickt. Dort wartet nämlich laut den Spacern eine einmalige Gelegenheit auf euch.

Das ist die Notiz. Was nach einer eher zufälligen Mini-Quest aussieht, ist in Wahrheit deutlich cooler. Das ist die Notiz. Was nach einer eher zufälligen Mini-Quest aussieht, ist in Wahrheit deutlich cooler.

Ganz ehrlich: Beim Aufploppen der Mission dachte ich zuerst, dass hier eine zufällig generierte Abhol-Quest auf mich wartet, und habe sie daher erstmal ignoriert. Ein Fehler!

Denn Mantis ist nicht nur eine interessante Quest, an deren Ende ihr quasi zum Superhelden werdet und ein Rätsel löst. Die Mission belohnt euch auch reichlich!

Lasst euch nicht vom hohen Level des Zielsystems abschrecken, die Quest lässt sich auch recht früh machen, ein paar anständige Waffen vorausgesetzt.


Warum lohnt sich die Quest?

Spoiler-Warnung: Falls ihr komplett unbedarft in die Quest starten möchtet, lest ihr ab hier am besten nicht weiter. Andernfalls erzähle ich euch kurz, welche Belohnung ihr bekommt, warum sich die Quest noch lohnt, und wir ihr das Rätsel mit dem richtigen Code löst.

Gerade wenn euer Charakter in Starfield noch am Anfang steht, lohnen sich die Belohnungen der Quest. Ihr bekommt nicht nur ein vollständiges, einzigartiges und legendäres Rüstungs-Set, sondern auch ein komplettes Schiff geschenkt.

Rüstung Das Mantis-Set ist einzigartig, und hebt sich auch mit seinem Stil stark von anderen Anzügen ab.

Schiff Wer das Mantis-Rätsel löst, staubt sogar ein kostenloses Schiff ab: Die Razor Leaf.

Unterschlupf Der Mantis-Cave erinnert uns stark an einen maskierten Superhelden.

Und abgesehen von der Belohnung hat die Quest selbst auch so manchen coolen Moment. Auf der Spur der mysteriösen Mantis erfahrt ihr mehr über ihre Geschichte. Und am Ende fühlen wir uns sehr stark an einen gewissen fiktiven Milliardär mit geheimer Identität erinnert, falls ihr versteht, was ich meine.

Bessere Beute durch Speichern: Falls ihr die bestmögliche Belohnung haben wollt, dann legt einen Spielstand an, bevor ihr die Rüstung der Mantis aufhebt. Sollten euch die Eigenschaften des legendären Anzuges nicht gefallen, könnt ihr den Spielstand dann neu laden. Dann werden die Effekte neu gewürfelt, und ihr bekommt vielleicht etwas besseres.


So löst ihr das Mantis-Rätsel

Fast am Ende des unterirdischen Komplexes erwartet euch ein langer Gang mit Druckplatten auf dem Boden. Auf jeder Platte ist ein Buchstabe abgebildet.

Die richtige Lösung des Rätsels ist das Wort Tyrannis. Ihr müsst pro Reihe jeweils eine Platte aktivieren, sodass ihr das Wort Tyrannis bildet:

  • Reihe 1: T
  • Reihe 2: Y
  • Reihe 3: R
  • Reihe 4: A
  • Reihe 5: N
  • Reihe 6: N
  • Reihe 7: I
  • Reihe 8: S

Um zu verhindern, dass die Geschütztürme am Ende auf auch feuern, müsst ihr also nur auf die richtigen Platten treten. Die richtige Kombination für das Rätsel verraten euch gefundene Notizen.

Seit vorsichtig, wenn ihr über die Druckplatten lauft. Berührt ihr eine falsche Platte, werden die Geschütze erbarmungslos auf euch feuern.

Alternativ könnt ihr auch den Computer hacken, der rechts vom Eingang steht. War euer Hack erfolgreich, sollten die Geschütze nicht mehr funktionieren, sodass ihr das Mantis-Rätsel nicht mal lösen müsst.

Die Antwort des Rätsels entstammt dem Sprichwort Sic semper Tyrannis, das in etwa bedeutet So ergeht es den Tyrannen. Der Ausruf wird Brutus beim Mord an Cäsar zugeschrieben, und wurde von der Mantis häufig verwendet.

Auf diese Art könnt ihr das Mantis-Rätsel lösen, die Geschütztürme problemlos deaktivieren und euer Belohnung einsacken.

Habt ihr die Mantis-Quest schon bekommen? Konntet ihr das Buchstaben-Rätsel direkt lösen, oder habt ihr euch anders beholfen? Hat sich die Beute für euch gelohnt, oder habt ihr schon längst bessere Ausrüstung und Schiffe? Werdet ihr das Erbe der Mantis bewahren und weiterführen, oder ist es in die Hände eines Piraten oder Schmugglers gefallen? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.