Starfield - Neues Bethesda-Rollenspiel kommt eventuell nicht mehr für aktuelle Konsolen

Bethesda will das bestmögliche Ergebnis bei Starfield erzielen. Ein Release für Current-Gen-Konsolen sei zwar möglich, aber es würden keine Kompromisse gemacht.

von Christian Just,
13.06.2018 19:18 Uhr

Starfield - Teaser-Trailer: Bethesda kündigt Weltraum-Rollenspiel an 1:08 Starfield - Teaser-Trailer: Bethesda kündigt Weltraum-Rollenspiel an

Wie die Kollegen von GameSpot im Gespräch mit Bethesda Game Studios' Creative Director Todd Howard erfuhren, gibt es keine Garantie, dass das Weltraum-Rollenspiel Starfield für die gegenwärtige Generation von Konsolen erscheinen wird. PC-Spieler können aus dieser Meldung herauslesen, dass die technischen Anforderungen von Starfield an heutiger Hardware gemessen immens ausfallen könnten.

Keine Kompromisse

Eine endgültige Entscheidung darüber, auf welchen Konsolen Starfield erscheint, sei bei Bethesda zwar noch nicht gefallen, man werde aber keine Kompromisse bei der Entwicklung Starfields machen, nur um den Titel auf Xbox One und PS4 zu bringen. Völlig ausschließen wollte Howard einen Release für die aktuelle Konsolengeneration nicht, jedoch auch nicht bestätigen.

"Wenn du ein Spiel machst, willst du das bestmögliche Ergebnis erzielen. [...] Wenn wir ein größeres Spektrum abdecken können, prima. Aber wenn nicht... das haben wir schon mal gemacht."

Vielleicht spielt Howard dabei auf Fallout 4 an, bei dem Bethesda PS3- und Xbox-360-Spielern eine klare Absage erteilte.

Auf der E3 2018 enthüllte Bethesda mit Starfield nicht nur ihr erstes neues Franchise seit 25 Jahren, sondern mit The Elder Scrolls 6 auch den lang ersehnten Nachfolger des legendären Rollenspiels The Elder Scrolls 5: Skyrim. Außerdem wagt sich die Fallout-Marke mit Fallout 76 erstmals in den Multiplayer-Sektor, was von Insidern bereits im Vorfeld der E3 angedeutet wurde.

Hier findet ihr einige interessante Artikel zu Fallout 76:

>>> Fallout 76 - Alle Infos im Überblick: Release, Always-on, Beta & Power Armor Edition
>>> Fallout 76 - Gratis-Addons und Mikrotransaktionen für kosmetische Items
>>> Fallout 76 - Kein Offline-Modus, kein Solospiel ohne andere Spieler, keine NPCs

Fallout 76 - Offizieller E3-Trailer zum kommenden Multiplayer-Fallout 2:53 Fallout 76 - Offizieller E3-Trailer zum kommenden Multiplayer-Fallout

Cyberpunk 2077 - Unsere große Titelstory

Endlich enthüllt: Das neue Mega-Rollenspiel von CD Projekt! Cyberpunk 2077 macht vieles anders als The Witcher 3, soll aber ein Spiel im gleiche Geiste werden. Wie das zusammenpasst? Wir haben es als weltweit erste gesehen, mit den Entwicklern gesprochen und ein Riesen-Infopaket für euch geschnürt:

Ausführliche Plus-Titelgeschichte: Riesen-Preview zur Gameplay-Demo

7 Demo-Erkenntnisse: Alle Infos zu Ego-Perspektive, Autos, RPG-System
Technikcheck: Wie realistisch ist die Grafik im Trailer?
Plus-Essay: Woher kommt der Hype auf Cyberpunk 2077
Trailer-Videoanalyse: Was der Trailer über das Gameplay aussagt
Geheimbotschaft im Trailer: Multiplayer und Lootboxen - nein, DLCs - ja
Plus-Report: Was das Regelwerk von Cyberpunk 2020 für die Zukunft von 2077 aussagt


Kommentare(54)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen