Starfield - Neues Sci-Fi-RPG von Bethesda wird definitiv ein Singleplayer-Spiel

Fallout 76 setzt zwar auf Multiplayer, für Starfield soll das aber nicht gelten. Das Sci-Fi-Rollenspiel wird ein klassischer Einzelspieler-Titel.

von Elena Schulz,
13.06.2018 11:22 Uhr

Starfield wird definitiv ein neues Singleplayer-Rollenspiel von Bethesda.Starfield wird definitiv ein neues Singleplayer-Rollenspiel von Bethesda.

Nachdem Fallout 76 ein Online-Spiel wird, könnte man vermuten, dass Bethesda seinen Singleplayer-Fokus komplett überdenkt. Zumindest bei Starfield besteht aber kein Grund zur Sorge. Das Weltraum-Rollenspiel soll definitiv weiterhin ein klassisches Einzelspieler-Erlebnis werden.

Das bestätigte Todd Howard in einer Noclip Dokumentation über Fallout 76 noch einmal mit Nachdruck auf Youtube. Es könnte zwar Multiplayer-Aspekte wie Social Features geben, im Kern bleibt Starfield aber ein Singleplayer-Spiel. Vom Setting her soll es sich eher an klassischer Science Fiction wie in Mass Effect, als an Postapokalypse à la Fallout orientieren. Abgesehen von dem Trailer, der auf der E3 2018 gezeigt wurde, ist noch kaum etwas über Starfield bekannt.

Pete Hines im Exklusiv-Interview: Bethesdas Singleplayer-Rettungsaktion

Trotz weit entferntem Release schon spielbar

Es ist die erste neue Bethesda-Marke seit 25 Jahren und soll ein Titel für die nächste Konsolengeneration sein - sprich, wir werden wohl noch eine Weile auf das Sci-Fi-Rollenspiel warten müssen. Vermutlich wird es auch länger nichts mehr von Starfield zu sehen geben. Wenn es mehr Infos zum Spiel gibt, soll laut Todd Howard im E3-Interview mit Goeff Keighley der Release nicht weit entfernt sein. Immerhin ist der Titel ihm zufolge trotzdem schon spielbar. Freut ihr euch auf Starfield?

Cyberpunk 2077 - Unsere große Titelstory

Endlich enthüllt: Das neue Mega-Rollenspiel von CD Projekt! Cyberpunk 2077 macht vieles anders als The Witcher 3, soll aber ein Spiel im gleiche Geiste werden. Wie das zusammenpasst? Wir haben es als weltweit erste gesehen, mit den Entwicklern gesprochen und ein Riesen-Infopaket für euch geschnürt:

Ausführliche Plus-Titelgeschichte: Riesen-Preview zur Gameplay-Demo

7 Demo-Erkenntnisse: Alle Infos zu Ego-Perspektive, Autos, RPG-System
Technikcheck: Wie realistisch ist die Grafik im Trailer?
Plus-Essay: Woher kommt der Hype auf Cyberpunk 2077
Trailer-Videoanalyse: Was der Trailer über das Gameplay aussagt
Geheimbotschaft im Trailer: Multiplayer und Lootboxen - nein, DLCs - ja
Plus-Report: Was das Regelwerk von Cyberpunk 2020 für die Zukunft von 2077 aussagt

Starfield - Teaser-Trailer: Bethesda kündigt Weltraum-Rollenspiel an 1:08 Starfield - Teaser-Trailer: Bethesda kündigt Weltraum-Rollenspiel an


Kommentare(62)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen