Angebliche Starfield-Verschiebung: Warum ihr diesem Leak mit höchster Vorsicht begegnen solltet

Ein bekannter YouTuber behauptet nun, von einer Verschiebung wissen zu wollen - doch ihr solltet ihm nicht unbedingt glauben.

Beim heiß erwarteten Weltraumrollenspiel Starfield geht es gerade turbulent zu: Erst bestätigt Bethesda den Release-Termin für die erste Hälfte 2023, dann herrscht plötzlich Aufruhr, weil das Release-Datum auf der Steam-Shop-Seite geändert wird - was sich letztlich aber nur als neues Steam Feature entpuppt hat:

Der bekannte YouTuber MrMattyPlays hat nun allerdings in einem Podcast verraten, dass er von einer möglichen Verschiebung gehört haben will, als Quelle nennt er einen vertrauenswürdigen Insider, der bislang immer richtig lag. Doch von diesem Leak solltet ihr euch nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Insider vermutet eine kleine Verschiebung von Starfield

Was ist passiert? Der YouTuber (über 500.000 Abonnenten) hatte am Montag einen Auftritt im Xbox-Podcast Defining Duke. Dort verriet er, dass ihm eine vertrauenswürdige Quelle von einer möglichen Verschiebung von Starfield berichtet haben soll.

Laut MrMattyPlays und seinem Informanten soll das Spiel nicht im zuvor versprochenen Zeitfenster erscheinen, sondern dieses knapp verfehlen. Er vermutet einen Release im Sommer, vermutlich im Juli oder August. Die Stelle könnt ihr euch ab 1:59:30 im Podcast anhören:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Warum der Leak unglaubwürdig erscheint

Allerdings sagt der YouTuber auch, dass er vermutet, dass Starfield verschoben wird, weil der Release-Termin auf Steam verschwunden ist. Wie wir euch kürzlich erklärt haben, hat dies aber nichts mit einer Verschiebung, sondern nur einem neuen Steam Feature zu tun.

Auch in den sozialen Medien ist die Meinung zu MrMattyPlays eindeutig. Auf Reddit finden sich zahlreiche Kommentare, die ihm seine Glaubwürdigkeit als Insider absprechen.

Matty ist eine der unzuverlässigsten Quellen im Gaming-Bereich. Aufgeblasene Hype-Videos, Clickbait usw … Ich würde kein Wort von dem glauben, was er sagt.

nightyx14 auf Reddit

Einige User vermuten sogar, dass er bewusst eigene Spekulationen als Insider-Informationen darstellt, um Klickzahlen und die Aktivität im Kommentarbereich seiner Videos anzukurbeln:

Ich weiß, dass er ein angesehener Content-Macher ist, aber er erfindet irgendeinen Scheiß. Ich sage das als jemand, der ihn schon seit Jahren beobachtet. Es sind immer nur kleine Lügen, die fast keine Bedeutung haben, aber er tut es oft genug, sodass es mir aufgefallen ist.

Und was Starfield angeht, so hat er seit Monaten behauptet, dass sich die Veröffentlichung von Starfield verzögern wird. Ich vermute, dass er diese Behauptung aufstellt, weil sie die Beteiligung in seinem Kommentarbereich erhöht.

RaspberryBang auf Reddit

Nach kurzer Recherche konnten wir einerseits herausfinden, dass der YouTuber immerhin einen nennenswerten Leak vorweisen kann. Bereits vor der offiziellen Ankündigung sagte er voraus, dass Aspyr Media die Entwicklung des KOTOR-Remakes übernehmen würde.

Andererseits lassen sich aber viele Videos finden, in denen seine Vermutungen und Quellen letztlich nichts als heiße Luft waren - etwa, als er sich beim Starfield-Release auf das Jahr 2021 festlegte. Nach unserem aktuellen Ermessen dürfte an seinem neuen Starfield Leak ebenso wenig dran sein.

Wirklich sicher, wann Starfield erscheinen wird, können wir uns vermutlich erst nach dem großen Bethesda-Event sein, das frühestens im Februar stattfinden wird. Mehr Infos dazu findet ihr in unserer großen Messe- und Event-Übersicht für das Jahr 2023.

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.