Seite 2: Starpoint Gemini 2 - Die Hoffnung fliegt mit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Rollenspiel im Weltraum

Unabhängig vom eigenen Raumschiff wird unser Kapitän im Verlauf des Spiels immer besser. Wie in einem Rollenspiel sammeln wir für Abschüsse und erfüllte Missionen Erfahrungspunkte, die wir in 20 Charaktereigenschaften investieren und in je drei Stufen hochleveln. So lernen wir die verschiedenen Schiffstypen effektiver zu bedienen oder erhöhen die Kampfkraft unserer Enter-Mannschaften.

Klasse: Commander Der Commander stärkt vorübergehend seine Raumjäger-Geschwader, verbessert seine Defensive und Manövierbarkeit und schleudert feindliche Angriffe auf den Angreifer zurück.

Klasse: Gunner Der Schütze wertet vorübergehend die unterschiedlichen Waffentypen auf oder verbessert gleich alle Waffen.

Klasse: Engineer Der Techniker stört vorübergehend gegnerische Schiffe, verbessert die Schilde, nutzt EMPs und kann eine gefährliche Anomalie erzeugen.

Perks Die 20 Grundeigenschaften lassen sich in drei Stufen aufwerten und sind für jede Charakterklasse gleich.

Offiziere Auf Raumstationen heuern wir Offiziere an, die unsere System verbessern. Dafür wollen sie aber auch monatlich bezahlt werden.

Zudem stehen wir vor dem Spielstart vor der Wahl zwischen drei Charakterklassen. Jede davon hat vier Fähigkeiten, die wir vorzugsweise im Kampf aktivieren. Der Commander stärkt beispielsweise vorübergehend die Angriffe seiner Raumjäger oder die Manövrierbarkeit des eigenen Schiffs, während der Techniker zerstörerische Anomalien erzeugen kann oder der Schütze die Leistungs seiner Waffen erhöht.

Wer sich für eine Klasse entschieden hat und trotzdem nicht auf einige der Boni der anderen Klassen verzichten will, heuert bis zu vier Offiziere an, die Verbessungen mitbringen und meist die Leistung von Systemen erhöhen, solange wir ihren Monatssold zahlen.

Alte Bekannte und neue Feinde

In der aktuellen Early-Access-Beta kann man bereits die komplette Sektoren-Karte bereisen. Im fertigen Spiel wird es aber noch eine zweite, kleinere Karte mit der Erde im Zentrum geben. Dahin gelangt der Spieler im Verlauf der rund 20 Stunden langen Story-Kampagne, die drei Jahre nach der Handlung des ersten Gemini-Spiels einsetzt.

Die Tarnvorrichtung funktioniert wie beim Bird of Prey aus Star Trek. Wollen wir angreifen, müssen wir uns zuerst enttarnen. Die Tarnvorrichtung funktioniert wie beim Bird of Prey aus Star Trek. Wollen wir angreifen, müssen wir uns zuerst enttarnen.

Als Sohn eines berühmten Kriegshelden stehen wir einer Invasion durch das Erdimperium gegenüber. Doch statt anzugreifen ändert der Feind plötzlich seine Meinung und ist ganz erpicht auf Friedensgespräche. Grund dafür könnte eine neue, komplett unbekannte Fraktion sein, die mit ihren getarnten Schiffen bereits den Erd-Sektor übernommen hat. Was es mit diesem neuen Gegner auf sich hat, soll der Spieler in der Kampagne herausfinden.

Während die Hauptstory linear abläuft, können wir durch Nebenmissionen etwas Einfluss auf die Bedingungen der Hauptaufträge nehmen. Mischen wir uns beispielsweise in einen Bürgerkrieg ein und erfüllen eine Serie von Aufträgen, gewinnen wir am Ende einen neuen Alliierten. Diese Hilfe könnte in späteren Missionen nützlich sein.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.