Wie bei Star Trek auf der Brücke: Der Starship Simulator macht einen Sci-Fi-Traum wahr

Die akkurateste Galaxie aller Zeiten zum freien Erkunden, ein bis zur Schraube hinab entworfenes Raumschiff und Hunderte KI-Crewmitglieder: Diese Sci-Fi-Simulation stößt wahrlich in unbekannte Gefilde vor.

Star Citizen eine Nummer kleiner und doch etwas ganz Besonderes: Wir lüften für euch den Schleier um Starship Simulator, eins der spannendsten Science-Fiction-Projekte. Star Citizen eine Nummer kleiner und doch etwas ganz Besonderes: Wir lüften für euch den Schleier um Starship Simulator, eins der spannendsten Science-Fiction-Projekte.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wolltet ihr schon immer mal mit euren Freunden jeden Winkel der Milchstraße als Heimat von fremden Zivilisationen erkunden und dabei ein detailliert simuliertes Raumschiff als Offiziere bis ins Detail bedienen?

Wenn ja, dürfte Starship Simulator mindestens vom Konzept her eure Träume erfüllen. Denn so nah kam wohl bisher keine Simulation dem Erlebnis eines Mitglieds der Sternenflotte aus Star Trek - einschließlich Ubisofts VR-Adaption Bridge Crew und dem Klassiker Bridge Commander.

Hinter dem ambitionierten Unreal-Engine-5-Projekt stehen die Fleetyard Studios aus Großbritannien. Hier arbeitet das Ehepaar Dan und Claire Govier zusammen an ihrem Herzensprojekt. Dan träumt bereits seit seiner Kindheit von einer komplexen Simulation eines Deep-Space-Abenteuers, wie er im Gespräch mit GameStar-Plus erzählt:

Ich bin mit Star Trek und meiner Liebe zu Raumschiffen aufgewachsen.

2017 arbeitete er an einem mittlerweile auf Anweisung der Rechteinhaber eingestellten Projekt mit, Stage 9 als virtuelle Rekreation der Enterprise. Bei dem gemeinsamen Projekt übernimmt seine Frau die Öffentlichkeitsarbeit und das Community-Management für das Projekt mit vielerlei Einflüssen: Star Citizen, No Man's Sky und auch Elite Dangerous. Alles in Sachen Musik und Soundeffekte wird von Jose Luis Gonzalez Castro umgesetzt, er war zuvor als Audio Lead bei Elite: Dangerous beteiligt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.