Die Steam-Bestseller beweisen, dass die Fallout-Serie bestens funktioniert

Fallout 4 und 76: Die Topseller auf Steam zeigen, wie die neue Prime-Serie hilft, die Verkäufe der Spiele anzukurbeln.

»Krieg ... Krieg bleibt immer gleich.« »Krieg ... Krieg bleibt immer gleich.«

Fallout ist wieder in aller Munde, seit die Serie auf Amazon Prime durch die Bank positive Resonanz erzeugt. Kein Wunder also, dass sich der Erfolg auch auf die Spiele überträgt. Auf Steam sorgt zudem Allzeitliebling Rimworld dank der neuen Erweiterung Anomaly für Trubel.

Disclaimer: Wir führen im Folgenden die zehn umsatzstärksten Spiele bei Steam in der vergangenen Woche auf und thematisieren relevante Entwicklungen. Die Grundinformationen basieren auf Daten von SteamDB und werden direkt bei Steam ausgelesen.

Schnell zu den Highlights:

Fallout 4 und Fallout 76

Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler) Video starten 12:06 Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler)

Nur Platz 9 für Fallout 4 und Platz 12 für Fallout 76: Wir wagen dennoch mal die Prognose, dass die beiden Spiele in der aktuellen Woche noch zulegen können, was die Platzierung in den umsatzstärksten Steam-Spielen betrifft. Erinnerung: Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf in der Vorwoche erzielte Umsätze.

Immerhin gehen die aktiven Spielerzahlen derzeit komplett durch die Decke. Das MMO-artige Fallout 76 konnte am Wochenende seinen Allzeitrekord auf Steam brechen, der jetzt knapp unter der 40.000 liegt. Fallout 4 erreichte sogar knapp 84.000 gleichzeitig aktive Spielerinnen und Spieler.

Ein weiterer Grund für starke Verkaufszahlen: Beide Spiele sind derzeit auf Steam stark reduziert. Fallout 4 kostet auf Steam derzeit fünf Euro, Fallout 76 schlägt mit 8 Euro zu Buche.

Und Fallout 5? Falls ihr schon ungeduldig wartet, dürfte euch dieser Artikel interessieren:

Rimworld

Rimworld Nachtest - Das Strategiespiel wird mit jedem Jahr besser! Video starten 11:48 Rimworld Nachtest - Das Strategiespiel wird mit jedem Jahr besser!

Rimworld kehrt zurück, und zwar richtig: Dank der neuen Horror-Erweiterung Anomaly und einem geringfügigen Rabatt für das Hauptspiel erreicht die Koloniebau-Survival-Simulation die Plätze 5 und 6.

Zudem brach Entwickler Ludeon Studios den eigenen Spielerrekord: Am Wochenende wurden an der Spitze 62.000 gleichzeitig aktive Spieler und Spielerinnen gemessen. Indie-Spiel mit minimalistischer Grafik hin oder her, das sind ernstzunehmende Zahlen!

Wollt ihr mehr wissen? Wir haben Rimworld jüngst 2022 einem Nachtest unterzogen. Ihr könnt euch wahlweise im Video oben oder im Testartikel unten informieren:

Die kompletten Top 10 auf Steam

  1. Counter-Strike 2
  2. PUBG
  3. Helldivers 2
  4. Steam Deck
  5. Rimworld
  6. Rimworld: Anomaly
  7. Apex Legends
  8. Destiny 2
  9. Fallout 4
  10. Naraka: Bladepoint

Was haltet ihr von den Steam-Topsellern in dieser Woche? Spielt ihr wegen der Amazon-Serie derzeit selbst zum allerersten Mal Fallout 4 oder Fallout 76? Was haltet ihr von den Spielen? Seid ihr echte Veteranen und habt eine exotische Meinung zur Fallout-Serie auf Prime? Oder heißt eure Religion Rimworld? Schreibt es uns doch in die Kommentare! Wir lesen immer gerne eure Gedanken.

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.