Steam: Wie sortiere ich meine Bibliothek wirklich sinnvoll?

Weniger Chaos in eurer Spielesammlung: Wir verraten euch, wie ihr eure Bibliothek auf Steam sinnvoll sortieren könnt.

Valves Spieleplattform Steam wird im September 20 Jahre alt und viele von euch dürften mittlerweile ein Steam-Konto haben, das schon volljährig ist. Aber mit jedem Jahr wächst auch die Steam-Bibliothek und der Überblick darüber, was man so alles schon gespielt hat, geht verloren.

Deshalb zeigen wir euch, wie ihr Ordnung in eure Bibliothek und den Pile of Shame auf Vordermann bringt.

So sortiert ihr eure Steam-Spiele sinnvoll

Natürlich könnt ihr eure Spiele auf Steam auch ganz simpel sortieren - etwa, indem ihr in eurer Bibliothek einfach nach jüngster Aktivität sortiert oder euch nur die aktuell installierten Spiele anzeigen lasst. Doch insbesondere bei großen Spielesammlungen reichen die beiden Buttons oft nicht mehr aus, um das unsortierte Chaos wirklich zu ordnen.

Unser Tipp: Wir empfehlen euch fünf verschiedene Kollektionen, in die ihr eure Spiele einsortiert. Das funktioniert folgendermaßen:

  • Rechtsklick auf ein Spiel in euer Bibliothek. ⇾ Hinzufügen zu: ⇾ Zur neuen Kollektion hinzufügen

Kategorie #1: Abgeschlossen

In diese Kategorie könnt ihr alle Spiele stecken, die ihr durchgespielt habt und so schnell nicht noch einmal hervorkramen wollt. Bei uns finden sich hier hauptsächlich storylastige Singleplayerspiele wie Life is Strange und die Batman-Spiele. Aber auch jährlich erscheinende Titel, wie etwa die Football-Manager-Reihe von Sports Interactive, kann man hier parken, sobald der neueste Serienteil erschienen ist.

Insbesondere Singleplayer-Spiele lassen sich nach dem Durchspielen ganz einfach abhaken. Insbesondere Singleplayer-Spiele lassen sich nach dem Durchspielen ganz einfach abhaken.

Kategorie #2: Geplante Spiele

Garantiert habt ihr auch viele Spiele, die ihr wirklich irgendwann unbedingt noch einmal nachholen wollt, auch wenn sie schon ein Jahre auf dem Buckel haben - diese solltet ihr in die Kollektion Geplant stecken. Bei uns finden sich hier viele Singleplayer-Spiele, an die wir uns bislang noch nicht herangetraut haben - etwa Yakuza Kiwami 1 und 2.

Steam kündigt riesigen Aufbau-Sale an: Hier die ersten bestätigten Angebote im Trailer Video starten 1:06 Steam kündigt riesigen Aufbau-Sale an: Hier die ersten bestätigten Angebote im Trailer

Kategorie #3: In Arbeit

Wenn ihr euch dazu entschlossen habt, ein Spiel wirklich bis zum Ende durchzuspielen, wandert es in die Sammlung In Arbeit. Wichtig ist hier, dass ihr nicht zu viele (Story-)Spiele gleichzeitig anfangt, höchstens ein bis zwei gleichzeitig. Je mehr Spiele ihr parallel spielt, desto geringer die Chance, diese auch zu beenden.

The Quarry ist unser aktuelles Singleplayer-Spiel, die Mega Man Collection wird eher unregelmäßig weitergespielt. The Quarry ist unser aktuelles Singleplayer-Spiel, die Mega Man Collection wird eher unregelmäßig weitergespielt.

Kategorie #4: Abgebrochen

Ihr habt ein Spiel angefangen, aber es macht wirklich keinen Spaß? Dann quält euch nicht durch, sondern lasst es in die Kategorie Abgebrochen wandern. Bei uns finden sich hier nicht nur schlechte Story-Spiele, sondern auch Endlosspiele wie Roguelikes oder Multiplayer-Survival-Spiele, die man praktisch unendlich oft starten kann. Aber wenn Ark, Destiny 2 oder Rust auch beim dritten Versuch keinen Spaß gemacht haben, kann man sie hier in dieser Kategorie getrost begraben.

Kategorie #5: Favoriten

Steam bietet von Haus aus eine Favoritenliste - und die solltet ihr auch nutzen! Diese eignet sich für eure Lieblingsspiele, die ihr immer wieder mal für ein paar Stunden, Tage oder Wochen spielt. Gute Beispiele hierfür sind:

  • Spiele für zwischendurch, etwa Roguelikes wie Slay the Spire
  • Live-Service-Spiele mit wechselnden Seasons wie Path of Exile oder Dead by Daylight
  • Titel wie Civilization, Rimworld oder Crusader Kings, auf die man immer wieder Lust bekommt

Eine gut sortierte Steam-Bibliothek sorgt nicht nur für Ordnung und mehr Übersicht, sondern kann auch dabei helfen, euren Pile of Shame Schritt für Schritt abzubauen. Für noch mehr Tipps, wie ihr eure angestauten Spiele systematisch abbauen könnt, empfehlen wir euch unsere Tipps vom Psychologen.

zu den Kommentaren (59)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.