Grounded erobert die Steam-Charts, aber auch ein Neueinsteiger hebt ab

In den Steam-Charts schafft es diese Woche der »kleine« Survival-Titel auf den ersten Platz. Zudem machen sich zwei Neueinsteiger breit.

von Mathias Dietrich,
03.08.2020 08:36 Uhr

In Grounded spielt ihr ameisengroße Charaktere. In Grounded spielt ihr ameisengroße Charaktere.

Grounded ist ein Survival-Spiel, dass sich vor allem durch sein ungewöhnliches Setting auszeichnet: Denn in dem Spiel steuert ihr einige Kinder, die auf Ameisengröße geschrumpft wurden. Deswegen hatte es bereits einen humoristischen Schlagabtausch mit Cyberpunk 2077 auf Twitter. In den Steam Charts steigt es diese Woche direkt auf dem ersten Platz ein.

Lohnt sich Grounded?

Der Titel von Entwickler Obsidian kann derzeit Erfolge feiern: Nur 48 Stunden nach Release der Early-Access-Version verzeichnete es bereits mehr als eine Million Spieler. Auch die anfänglich durchwachsenen Bewertungen auf Steam haben sich mittlerweile verbessert - einige Spieler kritisierten den bisher geringen Umfang von Grounded.

Mittlerweile sprechen sich 81 Prozent der Stimmen für das Spiel aus, was zu einer Durchschnittswertung von "Sehr positiv" führt. Ob sich das Spiel bereits jetzt lohnt, erklärt euch Sasha Penzhorn in unserem Early-Access-Test:

Grounded im Early-Access-Test: Für wen sich der Twitch-Hit schon jetzt lohnt   88     9

Mehr zum Thema

Grounded im Early-Access-Test: Für wen sich der Twitch-Hit schon jetzt lohnt

Der Flug Simulator hebt schon vor Start ab

Auf den weiteren Plätzen lassen sich neben alten Bekannten wie Sea of Thieves und dem Dauerbrenner Playerunknown's Battlegrounds zwei Neueinsteiger erblicken: Der abgedrehte Alien-Shooter Destroy All Humans, das den dritten Platz für sich beansprucht, und der Microsoft Flight Simulator auf Platz fünf.

Ersteres ist ein Remake des Konsolen-Klassikers aus dem Jahr 2005. Unser Tester Manuel Fritsch war von dem jedoch nicht vollends überzeugt. Es hält sich stark an seine Vorlage, doch auch die moderne Version krankt an einem eher repetitiven Gameplay.

Der Flight Simulator schaffte es mit seinen Vorbestellungen in die Charts. Wie gut er wird, erklären euch unsere Simulations-Experten: Nach tagelangen Anspielen geben sie im Video ihr erstes Fazit ab und erzählen dabei nicht nur von der beeindruckenden Technik und Grafik, sondern auch dem Gameplay.

Flight Simulator 2020 tagelang gespielt: So gut wird er wirklich 13:35 Flight Simulator 2020 tagelang gespielt: So gut wird er wirklich

Steam Verkaufscharts (27. Juli bis 2. August)

  1. Grounded
  2. Valve Index VR Kit
  3. Destroy All Humans
  4. Sea of Thieves
  5. Microsoft Flight Simulator
  6. Halo: The Master Chief Collection
  7. Playerunknown's Battlegrounds
  8. Red Dead Redemption 2
  9. Satisfactory
  10. Death Stranding

Die Liste setzt sich aus den Top-10-Bestsellern auf Steam in der vergangenen Woche zusammen. Die Platzierungen werden jeden Sonntag aktualisiert und via XML-Feed ausgegeben.

Übrigens: Habt ihr gewusst, dass ihr GameStar direkt auf Steam folgen könnt? Mit unserem Kurator-Programm seht ihr Tests und Empfehlungen immer direkt im Shop und seid beim Stöbern noch besser informiert.

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.