Ein Knochenbruch oder eine andere schwere Verletzung ist kein Spaß, und das nicht nur wegen der Schmerzen. Schließlich ist man mit einem Arm oder Bein im Gips oft wochenlang zur Untätigkeit verdammt und stark eingeschränkt.
Davon kann wohl auch JCBMHNY21 ein Liedchen singen. Auf Reddit berichtet der Steam-Spieler von seiner gebrochenen Maus-Hand und sucht nach einem Weg, sein liebstes Hobby nur mit einem Arm auszuüben. Zum Glück hat die Community jede Menge Antworten.
Spielen mit Handicap
Und ja, natürlich gibt es bei dem Thema Spielen mit einer Hand genau die Art von Witzen, die man erwartet. Aber viele Spielerinnen und Spieler haben auch hilfreiche Vorschläge zur Hand (hehe). Einige empfehlen ganze Genres, in denen reine Tastatursteuerung für gewöhnlich problemlos möglich ist, darunter etwa:
- Rennspiele
- Visual Novels
- Rundenstrategie
- Adventures
- 2D-Plattformer
Natürlich gibt es auch jede Menge individuelle Vorschläge:
- Feba-pls schlägt die komplexe Aufbau-Sandbox Dwarf Fortress vor, in der riesige Zwergenfestungen errichtet.
4:29
Dwarf Fortress: Die GameStar-Festung blüht und gedeiht (Gameplay-Impressionen zum Test)
- The_Acid_Cat berichtet davon, dass ihn die Bullet-Hell-Hits Vampire Survivors und Brotato
gerettet
haben, als er sich die Hand gebrochen hat. - rickyrich5 schlägt den Roguelike-Deckbuilder Balatro vor, der bei den letzten Game Awards gleich mehrere Preise abräumte. Den könne man auf dem Smartphone sogar mit nur einem Finger spielen.
- Kid_Fla5h hat sich vor einigen Monaten selbst das Handgelenk gebrochen und verbrachte die Erholungszeit mit dem Mittelalter-Strategiespiel Kingdom: New Lands.
- tokyo driftr wirft beliebte Telltale-Spiele wie The Walking Dead oder The Wolf Among Us in den Raum. Die Steuerung ginge leicht von der Hand und ein Monat sei damit schnell verflogen.
Erstaunlich ist auf jeden Fall aber auch der Beitrag von Protojump. Im Gegensatz zu den meisten anderen Usern schlägt er kein Spiel vor, sondern seinen selbst entwickelten, einhändigen Griff für die Nintendo Switch.
Auf die Nachfrage eines anderen Spielers, der wegen einer medizinischen Therapie seinen linken Arm oft gar nicht bewegen kann, erklärt sich Protojump dazu bereit, ihm einen solchen Griff kostenlos zu schicken. Wenn das mal kein schöner Abschluss für diese Geschichte ist!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.