Die Woche ist rum, wir können unsere liebsten Flauschesocken überstreifen und uns mit einer fetten Tasse Kakao oder Pfefferminztee unter ganz vielen Decken vor dem kalten Regenwetter verstecken. Und wisst ihr, was dieses Szenario perfekt machen würde? Richtig: das passende Videospiel!
Heute ist euer Glückstag, denn wir haben neun super entspannende Spiele für euch vorbereitet, die ihr dieses Wochenende richtig günstig abstauben könnt. Werft schon mal den Wasserkocher an!
Bear and Breakfast
Genre: Management-Aufbauspiel | Entwickler: Gummy Cat | Release: Juli 2022 | Preis: 13 Euro (35 Prozent Rabatt) | Reduziert bis: unbekannt
Sören Diedrich: Wenn ich schreibe, dass ihr in Bear and Breakfast einen süßen Bären spielt, sollte das vielleicht den ein oder anderen von euch überzeugen und zum Kauf verführen – war zumindest bei mir der Fall! Aber gut, ich bin auch immer für niedliche Pelzträger zu haben. Glücklicherweise taugt Bear and Breakfast auch spielerisch jede Menge.
In diesem Management-Aufbauspiel betreibt ihr ein Bed & Breakfast in eurem Heimatwald. Dafür müsst ihr eine anfangs noch kleine und ziemlich heruntergekommene Hütte immer weiter ausbauen und euch natürlich auch um die eintrudelnden Gäste kümmern, damit sie Geld in die Kasse spülen. Viele davon haben auch Gesprächsbedarf und manche sind vielleicht gar nicht so freundlich, wie sie zunächst zu sein scheinen …
Außerdem müsst ihr Quests abschließen, um die Geschichte voranzutreiben. Die gewinnt zwar keinen Originalitätspreis, ist für ein Management-Spiel dieser Art aber stimmig erzählt. Mein persönliches Highlight ist aber ohnehin das Ausbauen meines Hotels. Hach, hier noch ein Zimmer, da noch ein paar neue Möbel – herrlich!
Inzwischen läuft Bear and Breakfast auch ganz ordentlich auf dem Steam Deck. Die Steuerung ist damit zwar nicht so komfortabel wie mit Maus und Tastatur, aber in meinen inzwischen 20 Spielstunden konnte ich mich nie beklagen.
A Little to the Left
Genre: Gelegenheitsspiel | Entwickler: Max Inferno | Release: November 2022 | Preis: 10 Euro (35 Prozent Rabatt) | Reduziert bis: 20. November
Natalie Schermann: Ich weiß, ich weiß. Die meisten von euch machen ihren Haushalt vermutlich nicht so gerne. Aufräumen, Putzen, Ordnen - nicht unbedingt Wörter, die sich mit der Vorstellung eines entspannten Abends verheiraten lassen. Aber stellt euch vor, wir nehmen den meditativen Teil dieser Beschäftigung und verpacken es in ein ästhetisches kleines Indie-Spielchen!
A Little to the Left ist die perfekte Beschäftigung, wenn ihr euren Kopf mal so richtig abschalten möchtet. Ich habe es ihn wenigen Stunden auf meiner Switch durchgespielt, während ich mit Fieber im Bett lag. Von meiner Misere erlösten mich dann die kleinen unterschiedlichen Leveln, in denen ich mal Bücher nach ihrer Größe ordnen, mal den perfekten Platz für die Büroklammern und Wachsmalstifte finden oder auch einfach nur die klebrigen Etiketten von Obst abziehen muss.
Das Coole: Manche Level haben mehrere Lösungswege. Um alle Sterne freizuspielen, knoble ich also noch etwas weiter, wie ich die Bücher denn sonst noch anordnen könnte. Vielleicht nach Farben? Oder Mustern?
A Little to the Left ist für mich die Definition von Cozy Games und drückt bei mir genau die richtigen Knöpfe, damit ich den stressigen Alltag für ein paar Stunden wirklich komplett ausblenden kann. Pro-Tipp: Haltet euch ein weiches Kissen bereit, denn ihr seid danach garantiert tiefenentspannt wie nach einer Ganzkörpermassage.
Cats Organized Neatly
Genre: Puzzle | Entwickler: DU&I | Release: Oktober 2020 | Preis: 3 Euro (ja, dieses Spiel ist nicht reduziert, sondern immer so günstig. Wir wollten euch den Geheimtipp unserer Cozy-Expertin aber nicht vorenthalten!)
Gloria H. Manderfeld: Wer selbst mit Katzen lebt, weiß, dass sie grundsätzlich am liebsten dort schlafen, wo sie am meisten im Weg liegen und meistens viel mehr Platz brauchen, als man angesichts ihrer Körpergröße denkt. Das Entwickler-Team hinter »Cats Organized Neatly« erfüllt den größten Wunsch leidgeprüfter Dosenöffner und lässt euch Comic-Katzen in allen möglichen Formen und Größen zumindest für eine Weile platzsparend aufräumen.
Das funktioniert so: Ihr startet mit einer kleinen Auswahl charmanter Fellnasen in unterschiedlicher Grundform - beispielsweise bildet eine aufrecht sitzende Katze mit ausgestrecktem Schwanz eine L-Form, eine kompakt zusammen gerollte Katze ein Quadrat und so weiter.
Diese Auswahl an Katzen platziert ihr auf ein vorgegebenes Spielfeld - und zwar so, dass keine Lücke offen und keine Katze übrig bleibt. Gelingt euch das, gelangt ihr ins nächste Level, das immer ein bisschen herausfordernder ist als das vorherige: Mal ist die Spielfeldform komplex, mal wird das Spielfeld durch Dekorationen zusätzlich eingeschränkt - jedes Level bietet eine neue Herausforderung.
Besonders schön finde ich, dass alle paar Level eine neue Katze freigeschaltet wird, die eure Auswahl erweitert. Cats Organized Neatly ist für die knapp drei Euronen ein tolles Spiel für die Mittagspause, zum abendlichen Abschalten oder wenn ihr wie ich einfach nicht genug von im Weg liegenden Katzen bekommen könnt. PS: Dieser Text wurde geschrieben, während mein Kater Flash schnurrend vor meiner Tastatur und auf meinen Armen lag …ja, ich habe Übung!
Fall of Porcupine
Genre: Adventure | Entwickler: Critical Rabbit | Release: Juni 2023 | Preis: 12 Euro (40 Prozent Rabatt) | Reduziert bis: 21. November
Steffi Schlottag: Fall of Porcupine drückt bei mir gleich mehrere Knöpfchen: melancholische Herbststimmung, entspannter Soundtrack, eine gemütliche Kleinstadt voller interessanter Bewohner und mehr als nur ein Hauch von Night in the Woods. Es war auch mein persönliches Test-Highlight dieses Jahr und ich kann es euch wärmstens ans Herz legen, wenn ihr einfach ein paar Stunden lang dem Alltag entkommen wollt.
Außer ihr arbeitet im Gesundheitswesen, dann könnte euch die Story leider unangenehm real vorkommen. In Fall of Porcupine geht es um die Probleme und Intrigen eines Krankenhauses, unter denen nicht nur die Angestellten, sondern manchmal auch die Patienten leiden müssen. Als junger Arzt Finley versucht ihr, in diesen stürmischen Gewässern zu segeln, ohne unterzugehen.
Aber es gibt auch viele weniger dramatische Abschnitte, etwa wenn ihr einer alten Frau zuhört, die euch Geschichten von früher erzählt. Oder ein Herbstfest besucht und den besten Eintopf kochen wollt. Oder einfach mit euren Freunden rumhängt.
Das Spiel kommt nicht ganz ohne Schwächen aus, einige Handlungsstränge verlaufen ins Nichts und die zweite Spielhälfte kommt mir weniger ausgearbeitet vor als die erste. Dafür fand ich die Minispiele sehr charmant und überraschend abwechslungsreich. Für den reduzierten Preis macht ihr auf jeden Fall nichts falsch, wenn ihr solche kleinen Story-Spiele mögt.
Spells & Secrets
Genre: Roguelite | Entwickler: Alchemist Interactive | Release: November 2023 | Preis: 20 Euro (20 Prozent Rabatt) | Reduziert bis: 20. November
Ann-Kathrin Kuhls: Wenn Zagreus aus Hades nicht bei seinem Vater in der Hölle verschrumpeln würde, sondern eine Hogwarts-Eule bekommen hätte, wäre da wahrscheinlich Spells & Secrets bei herausgekommen.
In dem Roguelite befreit ihr die Zauberakademie Greifenstein Stück für Stück von einer dunklen Bedrohung. Denn wie wir bereits aus zahlreichen Abenteuerbüchern wissen, sind die unerfahrenen Erstis grundsätzlich am besten dafür geeignet, eine komplette Schule zu retten.
Spells & Secrets ist ein bisschen entschleunigter als zum Beispiel Hades, weswegen es meiner Meinung nach perfekt in eine Cozy-Games-Liste passt. Ihr erkundet die Schule Stück für Stück, findet in jedem Run neue magische Artefakte und baut eure Fähigkeiten aus.
Der Clou dabei: Eure Zauber beeinflussen alles: Eure Gegner, euch selbst, oder eure Umwelt. Wollt ihr sneaky Gegner umgehen? Verwandelt euch in eine Maus und huscht durch das Gebäude. Steht euch ein Stuhl im Weg? Schmettert ihn mit einem Schwebezauber einem Gegner an den Kopf. Oder werdet einfach selbst zum Stuhl (hehe, Stuhl.).
Außerdem könnt ihr Spells & Secrets gemeinsam im lokalen Koop oder online über Steam remote Play spielen, im Charaktereditor gibt es nicht nur jede Menge Frisuren, Haarfarben und Klamotten, sondern auch unterschiedliche Körpertypen UND es ist wirklich gemütlich. Find ich.
Unpacking
Genre: Rätselspiel | Entwickler: Witch Beam | Release: November 2021 | Preis: 10 Euro (50 Prozent Rabatt) | Reduziert bis: 20. November
Tillmann Bier: Bevor ich Unpacking gespielt hatte, ging ich davon aus, dass es sich lediglich um eine Art Puzzlespiel handelt, in dem wir Umzugskartons auspacken und Räume einrichten. Das trifft zwar auch zu, aber es ist auch noch mehr!
Denn Unpacking erzählt auf erfrischend ungewöhnliche Art auch eine Geschichte, während ihr versucht, all eure Bücher und Dekoartikel im neuen Wohnzimmer unterzubringen. Alle Umzüge im Spiel sind die einer Person, die wir nie zu Gesicht bekommen.
Bei jeder neuen Wohnung erkennen wir bestimmte Gegenstände wieder, können erahnen, warum und mit wem unsere unsichtbare Spielfigur hier einzieht, und wo sie in ihrem Leben steht. Fast ein ganzes Leben so im Schnelldurchlauf zu erleben, hat etwas unglaublich nostalgisches an sich.
Natürlich könnt ihr auch die Geschichte im Hintergrund ignorieren, subtil genug ist sie schließlich, und Unpacking einfach als Puzzlespiel genießen. So oder so eignet sich der Titel perfekt für einen verregneten Herbsttag. Allerdings wirklich nur für einen, denn mehr als ein paar Stunden braucht ihr für das Spiel nicht.
Pilgrims
Genre: Point&Click | Entwickler: Amanita Design | Release: Oktober 2019 | Preis: 2 Euro (70 Prozent Rabatt) | Reduziert bis: 21. November
Alex Bernhardt: Was könnte es Gemütlicheres geben, als für knapp zwei Stunden handgemalten Figuren dabei zu helfen, Freundschaften zu schließen? Ganz einfach: Genau das tun, aber dafür gerade mal zwei Euro ausgeben!
In Pilgrims schließt ihr euch mit einer alten Oma, einem Banditen und einem Teufel zusammen, um dann mit dieser ungewöhnlichen Truppe durch die Welt zu spazieren. Wie ihr ans Ziel kommt, bleibt euch überlassen - ihr könnt nichts falsch machen!
Genauer gesagt ist es sogar besser, wenn ihr ungewöhnliche Wege geht. Das führt zu äußerst amüsanten Ergebnissen, ein Blick auf die Achievements gibt euch die richtigen Anreize fürs chaotische Spielen. Dafür lohnt sich dann auch eine zweite oder dritte Runde, um die obskuren Momente mitzunehmen.
Wenn euch das noch nicht überzeugt hat, kommen jetzt noch ein paar harte Fakten: Pilgrims begeistert 96 Prozent der Spieler auf Steam und kommt vom gleichen Team wie Machinarium, dem ebenso gefeierten Point&Click-Adventure. Das ist übrigens auch gerade reduziert und kostet nur 5 Euro.
KarmaZoo
Genre: Platformer | Entwickler: Pastagames | Release: November 2023 | Preis: 7 Euro (25 Prozent Rabatt)
Dennis Zirkler: KarmaZoo sieht auf Screenshots wie ein gewöhnlich Pixel-Platformer aus, von denen es auf Steam tausende gibt. Doch bei einem Spiel von Publisher Devolver ist ja eigentlich nie etwas gewöhnlich – und auch KarmaZoo geht über das übliche Hüpfen und Rennen hinaus.
Ihr werdet hier mit drei zufälligen Mitspielern zusammengeworfen und müsst alle lebend das Ziel erreichen. Dafür ist Teamwork Pflicht: Oft müsst ihr euch etwa für eure Kameraden opfern, indem ihr auf Stachelfallen springt, damit eure Freunde euren toten Körper als Plattform nutzen können. Klingt brutal, ist aber vollkommen harmlos – und gibt sogar ein wohliges Gefühl, wenn man so helfen konnte.
Indem ihr helft und Level absolviert, bekommt ihr Karmapunkte. Diese lassen euch über 50 verschiedene Charaktere freischalten, die alle einzigartige Fertigkeiten haben. Das lädt nicht nur zum Experimentieren ein, sondern macht das Spiel auch ziemlich abwechslungsreich, weil sich die Level an eure Teamkomposition anpassen.
Smushi Come Home
Genre: Adventure | Entwickler: SomeHumbleOnion | Release: Juni 2023 | Preis: 14 Euro (30 Prozent Rabatt)
Jenny Nitsche: Wer gerne im Wald unterwegs ist, der wird Smushi Come Home lieben. In dem niedlichen Open-World Adventure von Entwickler SomeHumbleOnion spielt ihr einen kleinen Pilz namens Smushi, der sich im Wald verirrt hat - und ihr helft ihm dabei, wieder nach Hause zu finden!
Ihr tretet also zusammen mit eurem kleinen Pilzfreund die Heimreise durch den großen Wald an und begegnet auf dem Weg vielen seltsamen, aber sympathischen Waldbewohner. Einige davon benötigen dringend eure Hilfe, daher braucht ihr auf eurem Heimweg etwas länger als gedacht. Andere bieten euch aber ohne irgendwelche Forderungen Hilfe an. So könnt ihr beispielsweise einen Fluss auf dem Rücken eines Capybaras überqueren … und ganz ehrlich - ist das allein nicht schon ultracool!?
Smushi Come Home bietet euch eine entspannte Atmosphäre in 3D-Pixelmodus (könnt ihr aber auch ausschalten) mit vielen verschiedenen Abenteuern, die auch manchmal etwas Geschick und Grips von euch fordern. Sind aber nicht zu anspruchsvoll, versprochen. Wenn euch allein der Entwicklername nicht schon überzeugt hat, dann auf jeden Fall der unglaublich süße Pilz Smushi!
Ist in unserer Empfehlungsliste irgendwas für euch dabei? Oder habt ihr vielleicht selbst noch ein tolles Angebot erspäht? Erzählt uns gerne auch von euren Cozy-Geheimtipps in den Kommentaren! Oder ist dieses Genre eher nichts für euch? Wir wickeln uns jetzt in zehn Schichten und spielen drauf los. Habt ein schönes und entspanntes Wochenende!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.