Steam könnte schon bald hunderte Spiele vor euch verstecken, egal wie alt ihr seid

Ab dem 15. November 2024 könnte euch der Steam-Shop etwas leerer vorkommen. Wir erklären euch, was das mit der USK zu tun hat.

Jugendschutz ist wichtig und die deutschen Behörden greifen bald härter durch. Jugendschutz ist wichtig und die deutschen Behörden greifen bald härter durch.

Update vom 2. Oktober 2024 um 15:55 Uhr: Wir haben inzwischen eine Antwort der USK erhalten, die eine wichtige Information erhält: Die USK ist für die bald durchgeführte Verschärfung der Kennzeichnungspflicht nicht verantwortlich. Vielmehr ist hier federführend die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) zuständig. Wir haben unsere Anfrage an die BzKJ weitergeleitet und einige Textpassagen angepasst.

Ursprüngliche Meldung: Steam ist in den vergangenen Jahren zu einem schier unüberschaubaren Hort für Videospiele herangewachsen. Abseits großer Blockbuster wie Elden Ring oder God of War Ragnarök gibt es auch tausende kleinere Spiele, die ihr eigentlich nur noch durch gezieltes Suchen finden könnt.

Eines haben aber all diese Titel gemein, ob klein oder groß, ob Indie oder Triple-A: Sie benötigen in Deutschland eine Prüfung der Altersfreigabe, um verkauft werden zu dürfen.

Und genau an diesem Punkt greift die hierzulande dafür zuständige BzKJ (Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz) schon bald härter durch. Alle Spiele, die keine Alterskennzeichnung haben, werden ab dem 15. November bei Steam ausgeblendet - auch für volljährige Nutzer.

Deadline ist bald erreicht, und was dann?

Quelle für diese Deadline ist die offizielle Steamworks-Dokumentation. Das ist eine Art Online-Wiki für Entwicklerteams, die ihr Spiel auf Steam zum Verkauf anbieten möchten. Wir haben für euch die betreffende Passage Angabe der Altersfreigabe für Deutschland erforderlich herausgesucht.

Dort steht klar und deutlich geschrieben, was ab dem baldigen Stichtag geschieht:

Laut deutscher Gesetzgebung müssen alle in Deutschland verkauften Spiele über eine Altersfreigabe verfügen. Ab 15. November 2024 zeigt Steam deshalb keine Spiele ohne deutsches Alterskennzeichen mehr an. […]

Bei Steam gibt es jetzt einen Familienmodus mit tollen Features für Eltern - So funktioniert er Video starten 1:49 Bei Steam gibt es jetzt einen Familienmodus mit tollen Features für Eltern - So funktioniert er

Die Maßnahme an sich ist nicht neu, der schon in wenigen Wochen anstehende Stichtag jedoch schon. Die Frage ist jetzt: Wird die BzKJ jetzt bis zum 15. November zig Spiele prüfen und wenn sie es nicht rechtzeitig schafft, was dann?

Hier gleich mal eine Entwarnung: Steam bietet schon seit geraumer Zeit ein eigenes Prüfverfahren an, das bei Bestehen eine Alterseinstufung im Shop anzeigt und offenbar auch nach dem Stichtag ausreicht. Bekannte Titel wie Black Myth: Wukong etwa haben diesen Prozess bereits durchlaufen, es gibt aber auch prominente Beispiele, die es treffen könnte.

Diese Spiele sind unter anderem gefährdet

Unser redaktioneller Steam-Guru Phil ist mal auf Tauchstation im Steam-Shop gegangen und hat Erstaunliches zutage gefördert. Selbst einige große Namen wären Stand heute ab dem 15. November 2024 für euch auf Steam unsichtbar:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Die Regulierung wirft einige Fragen auf, wir haken für euch nach

Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht, ganz im Gegenteil:

  • Selbst Spiele, die bereits von der USK geprüft wurden, müssen die Alterseinstufungen nämlich händisch nachtragen und wer das nicht weiß, schaut ab dem 15. November in die Röhre.
  • Große Publisher dürften von der baldigen Frist Kenntnis haben. Aber was passiert mit den vielen Indie-Spielen, deren Schöpfer in anderen Ländern wohnen und die sicherlich keine Ahnung davon haben, dass die deutsche BzKJ eine solche Frist gesetzt hat? Es gibt zwar auch ein von Steam bereitgestelltes Prüfungsverfahren, doch auch davon müssen die Entwickler im Ausland erst einmal Kenntnis erhalten.
  • Wie schaut es aus mit frisch angekündigten Titeln, die noch keine Alterseinstufung erhalten haben? Dürfen diese Spiele nicht mehr zur Vorbestellung angeboten werden und werden sie ausgeblendet, bis eine Einstufung vorliegt?
  • Was ist mit GOG und Epic? Sind diese beiden Shops von der gleichen Deadline betroffen?

Ihr merkt: Es gibt Fragen - Fragen, die nach einer Antwort verlangen. Wir haben deshalb bereits bei der USK, der BzKJ sowie bei GOG und Epic für euch nachgefragt und informieren euch, sobald wir eine Rückmeldung erhalten!

Nach derzeitigem Infostand ist es also durchaus denkbar, dass der Steam-Shop für deutsche User ab dem 15. November 2024 etwas kleiner wird. Wenn ihr derzeit also auf der Suche nach neuen Spielen seid, die potenziell demnächst ausgeblendet werden, solltet ihr wohl lieber früher als später noch die riesige Auswahl durchstöbern.

zu den Kommentaren (280)

Kommentare(280)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.