Seite 2: Steam Summer Sale: 6 Strategiespiele, die ihr unbedingt auf dem Schirm haben solltet

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

4. Prison Architect

Genre: Aufbaustrategie | Plattform: PC, PS4, Xbox One, Switch | Release: Oktober 2015 | Wertung: 87 | Preis: 6 Euro (-75 Prozent)

Fabiano Uslenghi: Bereits im Early Access war Prison Architect ein wahre Freude. Auch weil das Konzept einfach so spannend ist. Es existieren allgemein viel zu wenig Knast-Spiele da draußen, die auch wirklich was taugen. Prison Architect lässt uns alle Facetten eines Hochsicherheits-Gefängnisses durchleben und zwar aus der Perspektive des Direktors.

Was mich an Prison Architect aber am meisten begeistert, sind die ganzen kleinen Storys, die sich darin entwickeln können. Gerade da seit dem Early Access immer neue Features eingebaut wurden. Da entstehen irgendwann ganze Kriege aus rivalisierenden Banden, die sehr leicht aus dem Ruder laufen und die Sicherheit unserer ganzen Knastes in Gefahr bringen.

Wir können aber versuchen, diese Banden zu unterwandern in dem wir einen Insassen aus der Einzelhaft ins Büro ordern lassen und in einen Spitzel verwandeln. Währenddessen plant wahrscheinlich gerade an einer anderen Stelle ein Knacki seinen Ausbruch durch die Abwasserkanäle.

Prison Architect lässt wirklich jede noch so tollkühn verklärte Gefängnis-Story zu. Wer will, kann aber auch einfach gnadenlos effizient das härteste Gefängnis der Welt führen. Es gibt dutzende Möglichkeiten, wie wir unseren Knast regieren wollen. Zuletzt kam gerade erst wieder ein neue DLC raus, der Gefängnis-Inseln einführt. Doch auch das Hauptspiel allein bietet schon mehr als genug Inhalte. Vor allem für den aktuellen Steam-Preis von gerade Mal 6 Euro.

5. Into the Breach

Genre: Rundentaktik | Plattform: PC, Switch | Release: Februar 2018 | Wertung: 88 | Preis: 7,50 Euro (-50 Prozent)

Was soll der Hype um Into the Breach? - Video: Unser Chef erklärts Video starten 7:45 Was soll der Hype um Into the Breach? - Video: Unser Chef erklärt's

Michael Graf: Ach, was rede ich denn da, natürlich habt ihr Into the Breach längst gespielt. Sonst wäre euch eines der besten Rundentaktikspiele entgangen, die je entwickelt wurden. Ein Ausnahmetitel, der beweist, dass taktischer Tiefgang weder mit Werten vollgestopfte Exceltabellen noch stundenlange Schlachten braucht, sondern lediglich einfache, bis ins Detail durchdachte Regeln.

Wie kaum ein anderes Strategiespiel verkörpert Into the Breach mechanische Eleganz. Die Grundregeln lernt ihr schneller als das ABC, ihre Tiefe schöpfen die kurzen Mech-Gefechte aus immer neuen Kombinationen sowie Konstellationen aus Freund und Feind.

Je nachdem, wie ihr eure Mechs ausrüstet, kann dieselbe Ausgangssituation zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen, völlig unterschiedliche Taktiken erfordern. Und immer müsst ihr einen, zwei, drei Züge weiterdenken, generell ein Zeichen für ein exzellentes Strategiespiel. Denn Strategie bedeutet ja gerade, die Folgen der eigenen Entscheidungen zu durchdenken und die Zukunft im Blick zu behalten.

Entsprechend hat mich Into the Breach auch niemals frustriert, denn ich wusste: Wenn ich verloren habe (und ich habe oft verloren…), dann aus eigenem Verschulden. Einen Gegner übersehen, eine Fähigkeit falsch eingesetzt, einen Geistesblitz überhastet umgesetzt.

So ist Into the Breach auch eines der wenigen Spiele, die mich regelmäßig zu neuen Durchgängen und Experimenten reizen: Kann ich gewinnen, wenn ich nur Artillerie-Mechs einsetze? Oder Feuer- und Blitzwaffen mische? Es macht einfach Spaß, wie ein Puzzle, dessen Teile sich bei jedem Anlauf verändern. Aber das wisst ihr ja schon, weil ihr es längst gespielt habt. Das habt ihr doch, oder?

6. Knights of Honor

Genre: Echtzeit-Strategie | Plattform: PC | Release: September 2004 | Wertung: 81 | Preis: 2,50 Euro (-75 Prozent)

Link zum YouTube-Inhalt

Maurice Weber: Knights of Honor ist ein fast komplett einzigartiger Genre-Mix - es gibt zwar ein paar ähnliche Spiele, aber kaum was in genau dieser Zusammensetzung. Am besten lässt es sich als Kreuzung zwischen Crusader Kings und Total War beschreiben: Wie in Crusader Kings verwaltet ihr auf einer Weltkarte in Echtzeit euer mittelalterliches Reich, schachert um Allianzen und baut Provinzen aus. Die Schlachten tragt ihr dann aber in Echtzeit wie in Total War aus.

Wobei das vielleicht eine etwas vollmundige Beschreibung ist. Knights of Honor ist schließlich ein kleines 2D-Spiel von 2004, entsprechend ist das deutlich weniger imposant als die riesigen 3D-Massenschlachten eines Medieval 2. Und dennoch: Knights of Honor hat bis heute seinen ganz eigenen Charme und einige interessante Ideen, die sich so in keinem seiner Vorbilder und Genre-Brüder finden. Mit der HD-Mod sieht es sogar noch ganz nett aus, wenn man 2D-Strategie grundsätzlich was abgewinnen kann!

Außerdem könnt ihr im Steam Sale so die Gelegenheit nutzen, euch schonmal auf den Nachfolger einzustimmen! Denn 16 Jahre später kriegt Knights of Honor doch tatsächlich noch einen zweiten Teil. Zu dem haben wir auch schon einiges in Erfahrung gebracht: Den jüngsten Stand der Erkenntnisse lest ihr in unserer Plus-Preview zu Knights of Honor 2.

Gameplay zu Knights of Honor 2: Sovereign - Es gibt kein Total War: Medieval 3? Egal! Video starten 2:22 Gameplay zu Knights of Honor 2: Sovereign - Es gibt kein Total War: Medieval 3? Egal!

2 von 2


zu den Kommentaren (58)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.