Steam - Valve legt Berufung gegen Millionenstrafe von 2016 in Australien ein

Nach einer bereits gescheiterten Berufung geht Valve in Australien erneut gegen eine Millionenstrafe vor. Nun entscheidet das höchste australische Gericht.

Valve wehrt sich erneut gegen eine australische Millionenklage und geht in Berufung. Valve wehrt sich erneut gegen eine australische Millionenklage und geht in Berufung.

Valve geht in Australien erneut gegen eine drei Millionen australische Dollar schwere Strafe vor (rund zwei Millionen Euro). Der Fall wurde 2016 bekannt, als die australische Verbraucherschutz- und Wettbewerbskommission ACCC die Betreiber von Steam anklagte, die lokalen Gesetze aufgrund ihrer Rückgabebestimmen zwischen 2011 und 2014 verletzt zu haben. Die damaligen Geschäftsbedingungen verweigerten den Kunden ihr Recht auf Rückerstattung und eine Qualitätsgarantie, argumentiert die Behörde.

Kurz nach dem die Anklage publik wurde, ging Valve in Berufung, verlor jedoch in erster Instanz. Laut Gamespot und dem örtlichen Anwalt Jonny Roses geht das amerikanische Unternehmen nun einen Schritt weiter und richtet sein Anliegen an das höchste australische Gericht. Der »High Court of Australia« muss jetzt entscheiden, wem Unrecht getan wurde und ob Valve die Strafzahlung akzeptieren muss.

Link zum Twitter-Inhalt

Die Steam-Betreiber behaupten, dass sie in Australien nie mit Waren gehandelt haben, sondern nur Zugang zu Videospielen gewähren. Daher würden sie nicht unter das australische Verbrauchergesetz fallen.

Egal, wie die letztendliche Entscheidung des Gerichts ausfällt, könnte sich die Auseinandersetzung zu einem Präzedenzfall entwickeln. Bisher ist es in Australien so, dass sich auch Produkte von Unternehmen mit einem Sitz im Ausland an lokale Qualitätsgarantien halten müssen. Fällt der richterliche Beschluss zu Gunsten von Valve aus, könnten diese Gesetze aufgeweicht werden, befürchtet die Verbraucherschutzkommission.

Schmutzige Tricks im Steam-Sale - Und wie dieser Teufelskreis die Spiele verändert - GameStar TV Video starten PLUS 25:33 Schmutzige Tricks im Steam-Sale - Und wie dieser Teufelskreis die Spiele verändert - GameStar TV

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.