GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Stellaris: Overlord im Test - Dieser DLC macht mich fertig und ich liebe ihn

Stellaris wird immer besser, da reicht längst kein anderes Weltraumstrategiespiel heran. Der Overlord-DLC ist eine Machtdemonstration.

von Reiner Hauser,
12.05.2022 18:00 Uhr

Das neue große Stellaris-Addon Overlord muss sich im Test die Frage gefallen lassen, ob der DLC genügend Neuerungen mit sich bringt. Das neue große Stellaris-Addon Overlord muss sich im Test die Frage gefallen lassen, ob der DLC genügend Neuerungen mit sich bringt.

Ich spiele Stellaris ja wirklich gerne. Anfang des Jahres habe ich für die GameStar den Aquatics-DLC gespielt, habe dann im Podcast – der eigentlich um Distant Worlds 2 gehen sollte – davon geschwärmt und dann auch noch einen Artikel über die Star-Wars-Mod »Legacy of the Old Republic« geschrieben:

Diese Stellaris-Mod hat meine Liebe zu Star Wars neu entfacht   26     18

Mehr zum Thema

Diese Stellaris-Mod hat meine Liebe zu Star Wars neu entfacht
Reiner Hauser
Reiner Hauser

Reiner glaubt: Service-Games sind eine Erfindung von Nischentiteln wie denen von Paradox Interactive, bei denen dasselbe Spiel über Jahre hinweg mit neuen Inhalten gefüttert wird. In Reiners Augen ist das der Idealfall für komplexe Strategiespiele, denn nur auf diese Weise können sie überhaupt derart komplex werden. Und wer es noch nicht weiß, ahnt es: Reiner steht auf komplexe Spiele wie Europa Universalis 4 und Stellaris. Er liebt die Ich-gegen-das-Spiel-Herausforderung.

Jetzt kommt mit Overlord schon der nächste DLC und ich muss sagen … Stellaris macht mich langsam fertig. Denn anstatt, dass es anfangen würde, mich zu langweilen, hatte ich schon wieder bis spät in die Nacht eine Menge Spaß. Allerdings auch Stress. Denn wie soll man bitte mal eben fünf Spieldurchgänge hinkriegen, um all die Neuerungen zu sehen? Ich meine, haben die Entwickler auch mal an uns Tester gedacht? Offenbar nicht…

Aber sei’s drum. Jetzt kommen also rund um den DLC und den freien Stellaris-Patch 3.4 fünf neue Ursprünge, eine komplett überarbeitete und ausgebaute Vasallenmechanik, neue Megastrukturen, Enklaven mit eigenen Storylines, mehr Wappendesign, eine aufgebesserte KI, mehr Automatisierungen für die Sektoren sowie weitere Quality-of-Life-Verbesserungen.

Die spannendste Frage für mich im Stellaris-Overlord-Test: Fügt sich das alles auf natürliche Weise ins Spiel ein oder wirkt die Weltraumstrategie endgültig mit Inhalten überfüllt?

Inhaltsverzeichnis:

?
Stellaris: Overlord
Wertung einblenden
Overlord liefert gewohnt gute Qualität. Allerdings werden gerade die Vasallen-Mechaniken nicht für jeden gleichermaßen relevant sein.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr Nachschub für eure Stellaris-Sucht braucht.
  • ... euch das Midgame bislang zu zäh war.
  • ... ihr gerne Handlanger herumkommandiert.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr schon das Hauptspiel nicht mochtet.
  • ... euch vor allem Endgame-Neuerungen interessieren.
  • ... ihr kein Interesse an Vasallen habt.

Der DLC »Overlord« bring nicht nur neue Mechaniken rund um Vasallenherrschaft. Auch spektakuläre neue Megastrukturen sind mit dabei, wie etwa dieses Quantenkatapult. Der DLC »Overlord« bring nicht nur neue Mechaniken rund um Vasallenherrschaft. Auch spektakuläre neue Megastrukturen sind mit dabei, wie etwa dieses Quantenkatapult.

Vasallen, wie ihr sie wollt

Der DLC Overlord besteht aus vier Hauptbestandteilen. Da wäre zum einen die komplett überarbeitete Vasallenmechanik. Bislang bot das System wenig Möglichkeiten zur Individualisierung, sodass man sich kaum als echter Herr über ein Vasallenimperium fühlen konnte. Und als Vasall wartete man letztlich nur auf die früher oder später eintretende Integration.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(49)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.