Seite 2: Stonehearth - Auf diese Voxel können Sie bauen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was ist drin...

Das war's aber auch schon mit den Dingen, die man in der Alpha #2 machen kann. Speichern ist noch nicht möglich, daher spielt man es momentan eher um einen Eindruck davon zu erhalten, wie weit das Spiel ist oder um Bugs zu suchen und zu melden.

Grafisch sind die kleinen Voxel-Siedler, Hasen und Schafe sehr niedlich anzusehen, die Liebe zum Detail merkt man dem Spiel an. Die Animationen sind teilweise richtig klasse, beispielsweise beim Holzhacken oder bei anderer Arbeit. Der Sound, vor allem die Musik ist schon jetzt sehr schön anzuhören. Richtig stabil läuft Stoneharth allerdings noch nicht, Abstürze sind relativ häufig. Aber wir spielen ja schließlich auch eine Alpha-Version.

Charakter-Blatt Vio Baub ist ein psychopathischer Misanthrop. Vielleicht sollten wir ihn besser im Auge behalten…

Essen am Tisch Zivilisiert wie sie sind, essen die Siedler am Tisch - wenn sie einen haben.

Gute Betten Ein gutes Bett ist dem Boden immer vorzuziehen. Wahlweise bauen wir auch einfach das Haus weiter.

Und was ist geplant...

Für das fertige Spiel sind neben Quests, Bosskämpfen, dem Koop-Multiplayer auch auflevelbare Siedler geplant. Nach und nach wird man so also nicht nur seine Städte sondern auch gleich seine Bewohner wachsen lassen - zumindest an Erfahrung und Fähigkeiten. Für grafische Abwechslung sollen wechselnde Jahreszeiten sorgen, für weitere Inhalte können die Spieler über Mods auch selbst sorgen. Alles lässt sich anpassen, von den Waffen, Grafiken und Gebäuden bis hin zu den Gegnern. Von Hause aus wird Stonehearth drei wählbare Königreiche anbieten, die unterschiedliche Perks mitliefern.

Außerdem werden es die Zwerge als spielbare Rasse in die Voxel-basierte Spielwelt schaffen, schließlich hat die Kickstarter-Kampagne mehr als 750.000 US-Dollar zusammengebracht - und damit das entsprechende Stretch-Goal erreicht. Passend zu den Zwergen soll man die komplett zerstörbare Welt von Stonehearth auch auf- und unterbuddeln können. In der Vollversion werden die Spieler zudem in die Städte anderer menschlicher Spieler einfallen können.

Als Release-Termin wurde zuletzt der September 2014 genannt. Angesichts des eingeschränkten Funktionsumfangs der derzeitigen Alpha-Version wären wir aber von einer Verschiebung nicht überrascht.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.