Was ist drin...
Das war's aber auch schon mit den Dingen, die man in der Alpha #2 machen kann. Speichern ist noch nicht möglich, daher spielt man es momentan eher um einen Eindruck davon zu erhalten, wie weit das Spiel ist oder um Bugs zu suchen und zu melden.
Grafisch sind die kleinen Voxel-Siedler, Hasen und Schafe sehr niedlich anzusehen, die Liebe zum Detail merkt man dem Spiel an. Die Animationen sind teilweise richtig klasse, beispielsweise beim Holzhacken oder bei anderer Arbeit. Der Sound, vor allem die Musik ist schon jetzt sehr schön anzuhören. Richtig stabil läuft Stoneharth allerdings noch nicht, Abstürze sind relativ häufig. Aber wir spielen ja schließlich auch eine Alpha-Version.
Und was ist geplant...
Für das fertige Spiel sind neben Quests, Bosskämpfen, dem Koop-Multiplayer auch auflevelbare Siedler geplant. Nach und nach wird man so also nicht nur seine Städte sondern auch gleich seine Bewohner wachsen lassen - zumindest an Erfahrung und Fähigkeiten. Für grafische Abwechslung sollen wechselnde Jahreszeiten sorgen, für weitere Inhalte können die Spieler über Mods auch selbst sorgen. Alles lässt sich anpassen, von den Waffen, Grafiken und Gebäuden bis hin zu den Gegnern. Von Hause aus wird Stonehearth drei wählbare Königreiche anbieten, die unterschiedliche Perks mitliefern.
Außerdem werden es die Zwerge als spielbare Rasse in die Voxel-basierte Spielwelt schaffen, schließlich hat die Kickstarter-Kampagne mehr als 750.000 US-Dollar zusammengebracht - und damit das entsprechende Stretch-Goal erreicht. Passend zu den Zwergen soll man die komplett zerstörbare Welt von Stonehearth auch auf- und unterbuddeln können. In der Vollversion werden die Spieler zudem in die Städte anderer menschlicher Spieler einfallen können.
Als Release-Termin wurde zuletzt der September 2014 genannt. Angesichts des eingeschränkten Funktionsumfangs der derzeitigen Alpha-Version wären wir aber von einer Verschiebung nicht überrascht.
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