Stray durchgespielt? Mit diesen 4 Mods lohnt sich ein neuer Anlauf

Das Cyberpunk-Adventure mit Katze ist ziemlich schnell durchgespielt. Wenn ihr Stray nochmal spielen wollt, sorgen diese Mods für ein ganz anderes Erlebnis.

Katzen mag einfach fast jeder. Erst recht anscheinend, wenn sie eine rätselhafte Cyberpunk-Welt voller Roboter erkunden. Das Abenteuer Stray lässt Spielerinnen und Spieler seit letzter Woche als Vierbeiner auf Erkundungstour gehen und kommt auf Steam mit 97 Prozent positiven von 40.000 Bewertungen unglaublich gut an und auch unser Test hat fast nur Lob übrig. Was Stray so großartig macht, darüber hat Sascha nachgesonnen:

Schade nur, dass das Spiel lediglich wenige Stunden beschäftigt und kaum Wiederspielwert hat. Ändern könnten das für manche aber vielleicht Mods, die seit dem Release in großer Zahl veröffentlicht werden. Einige der interessantesten wollen wir euch hier vorstellen.

Update vom 26. Juli 2022: Wir haben die Garfield-Mod für Stray ausprobiert und den entsprechenden Absatz um ein Video ergänzt.

Diese vier Mods solltet ihr euch anschauen

Happy Puppy

Wer kann zu diesen Augen schon nein sagen? Quelle: Nexusmods.com, Chris Rubino. Wer kann zu diesen Augen schon nein sagen? Quelle: Nexusmods.com, Chris Rubino.

Ihr mögt Katzen, würdet aber gerne auch einmal mit einem anderen Vierbeiner auf Erkundungstour gehen? Dann seht euch Happy Puppy an, denn hier wird eure Katze durch einen kleinen Hund ersetzt. Der bellt sogar, statt zu miauen. Allerdings ist die Mod noch nicht ganz fertig und es sollen noch weitere Features und Verbesserungen dazu kommen.

Wo bekomme ich das? Auch Happy Puppy könnt ihr euch auf Nexusmods holen. Um die Mod zu installieren müsst ihr die heruntergeladene Datei lediglich in den Ordner Stray/Hk_project/Content/Paks entpacken.

Garfield - Cartoon Edition

Stray: So sieht es aus, wenn ihr als Garfield die Cyberpunkwelt erkundet Video starten 7:58 Stray: So sieht es aus, wenn ihr als Garfield die Cyberpunkwelt erkundet

Wenn in anderen Spielen Stars im Charakter-Editor nachgebaut werden, warum dann nicht auch in Stray eine echte Berühmtheit spielen. Wie der Titel schon verrät, verleiht euch diese Mod das Aussehen des berühmten Katers und Lasagneliebhabers Garfield. Wie das im Spiel schlussendlich aussieht, haben wir für euch ausprobiert. Die ersten Minuten von Stray mit Garfield seht ihr im obigen Video.

Wenn euch das gelangweilte (und ziemlich lustige) Gesicht von Garfield nicht die Cyberpunk-Stimmung vermiest und ihr gerne etwas zum Lachen hättet, dann solltet ihr der Mod vielleicht eine Chance geben.

Wo bekomme ich das? Den roten Kater findet ihr wie alle anderen Mods auf Nexusmods. Auch hier müsst ihr die heruntergeladene Datei einfach in den folgenden Ordner eures Spielverzeichnisses entpacken: Stray/Hk_project/Content/Paks

Wenn ihr lieber mit einer hübscheren Katze spielt, schaut euch einfach bei den Mods für Stray um, es gibt hier schon eine große Auswahl. So könnt ihr mit Pick of the Litter gleich zwischen mehreren neuen Vierbeinern wählen. Oder ihr wandert als haarlose Sphynx-Katze durch die Cyberpunk-Welt.

First Person Mod

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Eine der Stärken von Stray ist die unglaublich atmosphärische Cyberpunk-Welt, die zum Erkunden nur so einlädt. Wenn ihr noch näher am Geschehen dran sein oder die Welt wirklich aus der Perspektive der Katze sehen wollt, dann könnt mit dieser Mod aus der Egoperspektive spielen. Im verlinkten Gameplay-Video sieht das zwar etwas wackelig, aber durchaus beeindruckend aus.

Wo bekomme ich das? Ihr könnt die First Person Mod auf der Website Nexusmods herunterladen, wenn ihr dort ein kostenloses Konto erstellt. Nach dem Download müsst ihr das Zip-File lediglich in euren Spiel-Ordner entpacken. Genauere Anweisungen zu optionalen Inhalten liegen der Mod bei.

Colorful Preset

... aber die kräftigeren Farben sorgen oft für ein besseres Bild. ... aber die kräftigeren Farben sorgen oft für ein besseres Bild.
Auch ohne Mod sieht Stray sehr hübsch aus Auch ohne Mod sieht Stray sehr hübsch aus

Quelle: Nexusmods.com, JPTHEHERO

Wenn die Cyberpunk-Welt von Stray für euren Geschmack noch etwas knalligere Farben vertragen könnte, dann werft einen Blick auf diese Grafik-Mod. Die sorgt mit einigen kleinen Änderungen an der Farbkorrektur für deutlich sattere Farben, was bei einigen Szenen - wie etwa der obigen - einen großen Unterschied macht. Ob euch das gefällt, ist natürlich Geschmackssache.

Wo bekomme ich das? Colorful Presets gibt es ebenfalls bei Nexusmods. Die Installation ist hier allerdings etwas komplizierter und ihr schaut euch die Anweisungen am besten in der Beschreibung auf Nexusmods an. Solltet ihr gerade erst mit Stray anfangen, dann guckt euch am besten unsere Tipps an, die für mehr Spielspaß sorgen:

Was sagt ihr zu den ersten Mods für Stray? Habt ihr das Spiel schon durchgespielt und würdet es gerne wiederholen? Gibt es eine Mod, die ihr euch für das Spiel wünschen würdet? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.