Technik-Tipps
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Call of Duty 5 braucht einen Dual-Core-Prozessor, Einkern-CPUs sind bereits mit mittleren Details überfordert.
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Wie schon bei Call of Duty 4 sollten Sie als erste Einstellung die »Zahl der Gefallenen« verringern. In der Hitze des Gefechts fällt kaum auf, dass die niedergestreckten Gegner sich schneller auflösen. In Multiplayer-Gefechten gibt es diese Option übrigens gar nicht.
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Deaktivieren Sie in Multiplayer-Schlachten »Kugelwirkung« und »Dynamische Blätter«. Das bringt etwas Leistung, und das Sichtfeld verschwimmt nicht mehr bei jedem Treffer.
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Call of Duty 5 startet zwar auch mit Shader-2.0-Karten, bleibt jedoch beim Start hängen. Der Vorgänger Call of Duty 4 funktioniert noch mit den alten Karten.
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Tipp: Erstellen Sie zwei Profile, eines für den Solo-Modus und eines für Multiplayer-Schlachten. Denn die Grafikeinstellungen sind an das Profil gekoppelt; so können Sie einfach zwischen verschiedenen Einstellungen hin- und herschalten.
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Ab einer Geforce 8800 GTS oder Radeon HD 2900 XT können Sie ohne große Leistungseinbußen niedrige Kantenglättung einstellen.
Wichtige Grafikoptionen in der Übersicht
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Auflösung: Wenn Sie die Auflösung um eine Stufe verringern, erhöht sich die Frame-Rate um bis zu 20 Prozent. Aber Achtung: In 4:3-Auflösungen verzerrt CoD 5 das Bild.
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Schatten: Ohne Schatten läuft Call of Duty 5 etwa 20 Prozent schneller. Im Multiplayer-Teil sind Schatten zudem eher hinderlich, da Sie Gegner schwerer erkennen.
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Specular Map: Wenn Sie diese Option deaktivieren, reflektieren glatte Oberflächen kein Licht mehr, dafür gewinnen Sie 15 Prozent Leistung.
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Dynamische Blätter: Wenn Sie die dynamischen Blätter abschalten, sehen Pflanzen deutlich hässlicher aus, zumal das Spiel nur geringfügig schneller läuft.
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Kugelwirkung: Nach einem Treffer verschwimmt Ihr Sichtfeld, was gerade in Multiplayer-Schlachten eher stört. Auf die Leistung hat diese Option kaum Einfluss.
Hardware: Oldie-PC
In minimalen Details läuft Call of Duty 5 auch auf älteren PCs. Während fehlende Schatten und die leichte 4:3-Verzerrung kaum auffallen, stören die extrem hässlichen Texturen umso mehr.
- Athlon 64 X2/3200+
- 1,0 GByte RAM
- Geforce 6800 GT
Hardware: Standard-PC
Bereits mit einem halbwegs aktuellen Dual-Core-PC spielen Sie CoD 5 in maximalen Details, wenn auch ohne Kantenglättung und nur in der leicht verzerrenden 4:3-Auflösung.
- Athlon 64 X2/3800+
- 1,0 GByte RAM
- Geforce 9600 GT
Hardware: High-End-PC
Wenn Sie CoD 5 in einer 16:10-Auflösung spielen, sind Kreise auch Kreise und keine Eier mehr. Zudem stimmen Schatten und Texturen, Kantenglättung gibt es obendrauf.
- Core 2 Quad Q9300
- 4,0 GByte RAM
- Radeon HD 4870
Vergleich von minimalen und maximalen Details
Checkliste
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5,8 GByte Speicherplatz
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3,0 GHz Prozessor
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1,0 GByte RAM
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Shader-3.0-Karte
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DirectX 9.0c
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