Blonde Haare, strahlendes Lächeln, perfektes Make-up: Hinter dieser künstlichen Fassade verbirgt sich das Grauen. Richtig, es geht um Barbie - aber auch um knallharten Action-Horror mit abgesäbelten Gliedmaßen. Die beiden so unterschiedlichen Formen des Grusels sind untrennbar miteinander verknüpft - in der Person von Glen Schofield, einer treibenden Kraft hinter gleich zwei Science-Fiction-Actionspielen.
Es stimmt: Sowohl Dead Space als auch dessen für den 2. Dezember 2022 angekündigter Quasi-Nachfolger The Callisto Protocol wären ohne Barbie wohl niemals Wirklichkeit geworden. Denn zu Beginn seiner Karriere musste Schofield erstmal am der Vergessenheit anheim gefallenen Gameboy-Spiel Barbie Game Girl arbeiten. Doch der gelernte Grafiker und spätere Produzent bei EA Redwood Shores (nachher Visceral Games) ließ sich davon nicht in seinem Stolz kränken - 30 Jahre später arbeitet er mit seinem eigenen Studio an der Rückkehr des Space-Horrors.
The Callisto Protocol ist ein erbarmungsloser Horror-Slasher, in dem ihr euch aus der Third-Person-Perspektive durch ein von Mutanten heimgesuchtes Weltraumgefängnis metzelt. Düstere Korridore, unheimliche Geräuschkulisse, groteske Monster und ganz viel Blut zeichnen den ersten Trailer von The Callisto Protocol aus. Die Parallelen zu Glen Schofields Barbie-Spiel sind also unübersehbar:
Doch jetzt mal abseits aller Scherze: Wie wird sich The Callisto Protocol nun tatsächlich von Dead Space unterscheiden? Mit was für Waffen und (Boss-)Gegner bekommen wir es im Spiel zu tun? Und was hat Glen Schofield über Horror in Spielen gelernt, seitdem er 2008 das erste Dead Space veröffentlichte? Die Antworten auf diese Fragen (inklusive einer Rückschau auf Barbie Game Girl) haben wir für euch zusammengetragen. Das Interview führte Kai Schmidt per E-Mail.
Unser Gesprächspartner
Glen Schofield ist als Executive Producer und Erfinder von Dead Space berühmt geworden. Zuvor war er bereits der Director von Legacy of Kain: Blood Omen 2 und brachte in der Producer-Rolle bei Electronic Arts unter anderem Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs sowie James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau. Später gründete er mit Sledgehammer Games sein eigenes Studio und war an Call of Duty: WWII sowie Advanced Warfare beteiligt. Inzwischen leitet er Entwickler Striking Distance, der Publisher Krafton angehört.
Im Gefängnis warten die Monster
GameStar: Fass doch mal zusammen, um was es bei The Callisto Protocol überhaupt geht. Wen spielen wir, wo spielen wir, warum spielen wir?
Glen Schofield: »Die Hauptfigur heißt Jacob Lee, und er ist ein Pirat beziehungsweise Frachterpilot, der Güter zu den Kolonien um Jupiter herum transportiert. Ich kann hier nicht zu ausführlich werden, aber es ist eine Geschichte mit Tiefe, Nuancen und Details.
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