Christopher Nolan wird seit 16 Jahren vom bekanntesten Filmzitat seiner Karriere »geplagt«

Jeder kennt Harvey Dents Spruch aus The Dark Knight. Dem Regisseur Christopher Nolan bereitet das berühmte Zitat heute noch schlaflose Nächte.

Das bekannteste Filmzitat aus der Karriere von Christopher Nolan kommt gar nicht von dem Regisseur persönlich. Bildquelle: Warner Bros. Das bekannteste Filmzitat aus der Karriere von Christopher Nolan kommt gar nicht von dem Regisseur persönlich. Bildquelle: Warner Bros.

Egal, ob ihr ein Film- oder einfach nur Batman-Fan seid: Jeder dürfte schon einmal Harvey Dents unvergessliches Zitat You either die a hero or you live long enough to become the villain aus Christopher Nolans The Dark Knight gehört haben.

Also zu deutsch: Entweder du stirbst als Held oder du lebst lang genug, um der Böse zu werden. Mit diesem Zitat wird natürlich unmissverständlich die Transformation des Top-Staatsanwalts Harvey Dent (Aaron Eckhart) in den Schurken Two-Face vorbereitet. 

Zum Finale des Films gibt es dann aber sogar noch eine direkte Parallele zu Batman (Christian Bale) persönlich: Der Dunkle Ritter Gothams inszeniert sich selbst als Verbrecher, um so das Image des getöteten Harvey Dents zum Wohle seiner Heimatstadt zu bewahren.

Ein legendäres Zitat vom falschen Nolan

In einem neuen Interview mit Deadline verrät nun Regisseur Christopher Nolan, dass ihn das wahrscheinlich bekannteste Filmzitat seiner Karriere noch immer plagt. Warum genau? Tatsächlich hat Nolan die Dialogzeile nie selbst geschrieben, dafür zeichnet sich sein Bruder Jonathan Nolan (Westworld, Fallout) verantwortlich.

Die beiden Brüder arbeiten regelmäßig an ihren jeweiligen Film- oder Serien-Projekten und greifen sich dabei gegenseitig unter die Arme. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass sich die beiden stets auf derselben Wellenlänge befinden: Christopher Nolan verrät ebenfalls, dass er das Zitat (zumindest) damals nicht so recht verstanden und deswegen auch beinahe aus dem Skript geschmissen hätte:

Ich werde von einer Zeile aus The Dark Knight verfolgt, [...] weil ich die nicht selbst geschrieben habe. Das war mein Bruder [Jonathan]! Das macht mich echt fertig, weil es das Zitat ist, das am meisten Anklang findet.

Damals habe ich es nicht einmal verstanden! Die Zeile lautet You either die a hero or you live long enough to become the villain. Ich habe das in einem Entwurf gelesen und dachte mir: Okay, ich lasse das mal drin, auch wenn ich nicht so recht verstehe, was das bedeutet. Hat das wirklich einen tieferen Sinn?

Und in den Jahren, nachdem der Film herausgekommen ist, scheint sich dieses Zitat mehr und mehr zu bewahrheiten. In der Geschichte [von The Dark Knight] trifft das den Nagel auf den Kopf: Wir bauen die Helden auf, nur um sie daraufhin niederzureißen. So behandeln wir auch Menschen [im echten Leben].

Einer der besten Superhelden-Filme aller Zeiten

The Dark Knight hat bei seinem Kinostart im Jahr 2008 die gesamte Kinolandschaft geprägt und nicht nur die von Comic-Verfilmungen - und das natürlich aus allerlei Gründen. Die komplexe und durchdachte Story, Christopher Nolans meisterhafte Inszenierung und natürlich Heath Ledgers unvergessliche Performance, um ein paar davon aufzuzählen.

The Dark Knight: Offizieller Trailer zum Batman-Film mit Heath Ledger als Joker Video starten 2:29 The Dark Knight: Offizieller Trailer zum Batman-Film mit Heath Ledger als Joker

Heute thront The Dark Knight bei IMDb auf Platz 3 der besten Filme aller Zeiten und teilt sich mit Die Verurteilten und Der Pate das Siegertreppchen. Und seit The Dark Knight war Christopher Nolan weiterhin fleißig: Der Regisseur beendete mit The Dark Knight Rises natürlich seine Batman-Trilogie und brachte ausgezeichnete Filme wie Interstellar, Dunkirk oder Oppenheimer raus.

Was für einem Projekt sich Christopher Nolan als Nächstes widmet, ist aktuell nicht bekannt. Dafür startet mit Fallout die neue Serie von Jonathan Nolan nach Westworld am 12. April 2024 bei Amazon Prime Video. Mehr dazu erfahrt ihr unter den folgenden Links:

Welcher Film von Christopher Nolan - wie zum Beispiel The Dark Knight, Inception, Interstellar, Prestige oder Memento - gefällt euch am besten und welcher am wenigsten? Habt ihr euch auch mit Westworld von Jonathan Nolan beschäftigt und wenn ja, wie gut hat euch die Serie gefallen? Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an die Fallout-Serie? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (47)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.