The Division - Fake-Exploit narrt Spieler und Gaming-Presse

Mitten in die Berichte über zahlreiche verifizierbare Exploits in The Division mischte sich kürzlich auch ein Fake-Exploit. Mittlerweile hat der Ersteller seine Irreführung aufgeklärt und kritisiert insbesondere die Doppelmoral einiger Spieler.

von Tobias Ritter,
26.04.2016 15:10 Uhr

The Division hatte zuletzt mit diversen Exploits zu kämpfen - einer erwies sich im Nachhinein jedoch als Fake.The Division hatte zuletzt mit diversen Exploits zu kämpfen - einer erwies sich im Nachhinein jedoch als Fake.

Eigentlich passte es ja haargenau in die aktuelle Berichterstattung rund um The Division: Nach Schadens-Boost und quasi unendlichem Credit-Verdienst durch das Ausnutzen verschiedener Item-Boni berichtete ein Nutzer des Social-News-Aggregators Reddit, dass sich der Boss-Gegner im Übergriff »Falcon verloren« durch einen simplen Trick relativ einfach ausschalten ließe.

Es sei dazu lediglich notwendig, in der Nähte des Boss-Gegners durch den Boden zu glitchen - anschließend würden die nahen Boss-Mobs ihre Granaten auf die letzte bekannte Position des Spielers werfen und ihren »Vorgesetzten« auf diese Weise ausschalten.

Was zunächst durchaus nachvollziehbar klang, erwies sich jedoch als durchdachte Irreführung: Der Reddit-Nutzer mit dem Namen el2mador wollte mit seinem kleinen Foren-Stunt lediglich beweisen, dass Explolits deutlich mehr Aufrufe erhalten als herkömmliche Boss-Guides. Die Aktion sollte also betroffenen Spielern einen Spiegel vorhalten und ihnen klarmachen, dass sie hier in einem Multiplayer-Spiel betrügen - und dieser Betrug mittlerweile salonfähig geworden zu sein scheint.

Das mag dem Reddit-Nutzer durchaus gelungen sein. Allerdings nahmen auch einige Gaming-Webseiten den Bericht für voll, ohne die Quellenlage zu überprüfen. Ein Beweis-Video oder ähnliches lag hier nicht vor - anders als etwa bei früheren Exploit-Möglichkeiten. Dennoch zog der vermeintliche Exploit seine Kreise durchs Internet. Insbesondere internationale Spieleseiten berichteten darüber und nahmen dabei immer wieder aufeinander Bezug.

Eine Liste der Medien, die auf seinen Fake-Exploit hereingefallen sind, hat el2mador seinem Aufklärungsbeitrag im Reddit-Forum beigelegt.

The Division - Trailer: Die besten Agenten der Welt 2:07 The Division - Trailer: Die besten Agenten der Welt

Tom Clancy's The Division - Screenshots ansehen


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen