Fazit: The Elder Scrolls Online - Viel Skyrim, wenig MMO

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Petra Schmitz: Ich ganz am Anfang der Presse-Beta: »Juhu! ESO spielen!« Ich in der Mitte der Presse-Beta: »Dieses Quest-Tracking ist der größte &%§?!$ seit Erfindung von Lotus Notes!« Ich kurz nach Level 15: »Wieso gibt's den Waffenwechsel nicht schon bei Level 10? Oder besser noch bei Level 5?« Mir sind ja einige Design-Entscheidungen von Zenimax ein schlichtes Rätsel. Vielleicht liegt's an den Ketten, in die man sich mit dem Wunsch, ein Online-Skyrim machen zu wollen, gelegt hat. Dass MMOs gewisse Standards erfüllen müssen, um als MMOs überhaupt gut spielbar zu sein - das sollte Zenimax bei all der Hingabe an die Solotitel nicht aus den Augen verlieren. Gruppenspiel erfordert einige Standards, um Spaß zu machen und nicht zu einer lästigen Pflicht zu verkommen: »Oh Gott, ich habe Quest für ein Gruppen-Dungeon ... ich will nicht!« Ich bin gespannt, inwiefern sich ESO im PvP schlagen wird, der größten Herausforderung ans Gruppenspiel. Und ich bin gespannt, ob und wo Zenimax noch nachbessern wird. An einigen Sachen arbeitet man ja schon, wie zum Beispiel den Tutorials fürs Crafting.

3 von 3


zu den Kommentaren (313)

Kommentare(313)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.