Fazit: The Wandering Village - Angespielt: Ein faszinierender Aufbauspiel-Gegenentwurf zu Anno 1800

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Heiko Klinge
@HeikosKlinge

The Wandering Village mögen noch nicht viele auf dem Schirm haben, aber es könnte tatsächlich die größte Aufbauspiel-Überraschung seit Frostpunk werden. Die Idee mit der wandernden Riesenkreatur als Baufläche ist schlicht genial und so viel mehr als nur ein optisches Gimmick.

Zum einen potenziert es die Identifikation mit meiner Siedlung: Sie soll eben nicht nur effizient arbeiten und schön aussehen, sondern verdammt nochmal das Überleben meines Nomadenstammes und des herzallerliebsten Onbus sichern!

Zum anderen löst es das klassische Routineproblem vieler Aufbauspiele: Meine Siedlung wandert hier im wahrsten Sinne des Wortes durch eine sich ständig ändernde Spielwelt. Was vor ein paar Minuten noch effizient war, kann plötzlich das Überleben meines Stammes gefährden.

Der schon jetzt sehr runde Zustand von The Wandering Village macht mich zudem zuversichtlich, dass die Early-Access-Phase hier eben nicht nur reines Marketing ist, sondern wirklich zum Polieren eines Rohdiamanten verwendet werden kann. Wie sehr der letzten Endes glänzen wird, steht natürlich noch in den Sternen. Aber wer ein Herz für intelligente Aufbauspiele hat, sollte mindestens die Gratis-Demo ausprobieren und das wandernde Dorf im Blick behalten.

2 von 2


zu den Kommentaren (36)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.