Patch mit Neuerungen
Mit dem Groß-Patch 2.0 behebt Entwickler CD Project nicht nur diverse Bugs, sondern baut auch neue Spielinhalte ein - gut so! Um den Patch aufzuspielen, nutzen Sie entweder die Auto-Updatefunktion von The Witcher 2, oder laden sich die Datei selbst herunter - vorher müssen Sie das Spiel aber auf die Versionsnummer 1.35 bringen. Eine genaue Auflistung der Änderungen finden sie hier.
Komplett neu hinzugekommen ist der Arena-Modus, in dem wir es mit immer stärker werdenden Gegnerwellen aufnehmen. Zwischen den Kämpfen decken wir uns im Vorbereitungsraum der Kämpfer mit Tränken und Ölen ein und heuern Söldner an. Neben dem dafür benötigten Kleingeld und neuer Ausrüstung, verdienen wir in den Scharmützeln auch Punkte, und zwar besonders viele, wenn wir die Kämpfe schnell meistern.
Unseren finalen Highscore vergleichen wir mit anderen Spielern rund um den Globus. Allerdings nur, wenn wir einen Account für das offizielle The-Witcher-Forum haben und unsere The-Witcher-2-Version an diesen Account binden. Insgesamt ist der Arena-Modus eine nette Dreingabe, die die eine oder andere Stunde lang Spaß macht und spannende Kämpfe bietet.
Tutorial mit (wenig) Handlung
Ebenfalls neu: Ein im Hauptmenü anwählbares, separates Tutorial, das uns innerhalb von rund zwanzig Minuten die Grundzüge des Hexer-Handwerks beibringt. Alchemie und Kämpfe stehen dabei genauso auf dem Programm wie die Funktionsweise der Minimap und des Quest-Logbuchs. An einigen Stellen blockiert uns das Spiel bestimmte Aktionen (etwa das Zuhauen), und zwar so offensichtlich, das es uns negativ aufgefallen ist.
Eingebettet ist diese (überladene) Einführung in eine dünne Rahmenhandlung um einen verwundeten Ritter. Am Ende schlägt uns das Spiel außerdem einen Schwierigkeitsgrad vor, eine nette Idee. Apropos: Mit dem «Dark»-Modus findet ein weiterer Schwierigkeitsgrad seinen Weg ins Spiel, der in etwa so anspruchsvoll ist wie «Insane» (der höchste Schwierigkeitsgrad), und spezielle Items («dunkle Gegenstände») ins Spiel einführt. Außerdem dürfen wir frei speichern, auf «Insane» endete das Spiel beim Bildschirmtod - das Nachladen eines Savegames war nicht möglich.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.