The Witcher 3: Das NextGen-Update zeigt mehr Nacktheit, als es CD Projekt Red lieb ist

In der aktuellen Version werden die Vulvas einiger NPCs äußerst detailreich dargestellt. Das soll sich aber bald ändern.

So eine Vampirdame hat in der NextGen-Version von Witcher 3 eine unabsichtlich detaillierte Intimzone. Da ist auch Geralt ganz baff. So eine Vampirdame hat in der NextGen-Version von Witcher 3 eine unabsichtlich detaillierte Intimzone. Da ist auch Geralt ganz baff.

Die NextGen-Version von The Witcher 3 hat so einige Mods zusammengepackt. Bei all dem Wusel ist den Entwicklern eine Veränderung offenbar durch die Lappen gegangen: Die Intimzonen einiger weiblicher NPCs sind im Vergleich zum ursprünglichen Spiel deutlich detailreicher geworden.

Die romantischen Szenen zwischen Geralt und seinen Geliebten zeigen die nackten Intimzonen nicht, aber bei den Gegnern sieht das anders aus: Die Bruxas, weibliche Vampire, kämpfen beispielsweise komplett unbekleidet. Aber auch die Herrinnen des Waldes sind vor ihrer Verwandlung splitterfasernackt zu sehen. Wo in der vorherigen Version des Spiels dort keine Vulva, ebenso wenig wie Schambehaarung zu sehen war, hat sich das in der NextGen-Version nun geändert.

Letztes Update: 15. Februar 2023
Neu: CD Projekt Red äußert sich dazu, wie sich die ungewollten Details ins Spiel geschlichen haben.

Wenn ihr Geralts Kampf gegen so einen Vampir sehen wollt, dann schaut euch doch folgenden Cinematic Trailer an:

The Witcher 3 - Render-Trailer: A Night to remember Video starten 4:25 The Witcher 3 - Render-Trailer: A Night to remember

Unbeabsichtigte Nacktheit

Kotaku hat die Entwickler darauf aufmerksam gemacht, was CD Projekt Red zu einem kurzen Statement verleitete:

Die NextGen-Version von The Witcher 3: Wild Hunt enthält einige Community-Mods, die nicht von CD Projekt Red erstellt wurden, zusätzlich zu zahlreichen Verbesserungen, die vom Studio intern erstellt und implementiert wurden. Alles zusammenzufügen war ein komplexer Prozess und die fraglichen Texturen sind ein unbeabsichtigtes Ergebnis in der Release-Version. Das ist etwas, woran wir arbeiten.

Allzu lange wird dieser Detailgrad also vermutlich nicht im Spiel bleiben. Erst kürzlich wurde mit Update 4.01 ein wenig am Spiel geschraubt. Was sich geändert hat, erfahrt ihr in folgendem Artikel.

CD Projekt Red erklärt, wie es zu den Vulven im Spiel kam

Wie CD Projekt Red nun gegenüber Kotaku bestätigt, sind die detailreichen Intimzonen wirklich aufgrund einer Mod im Spiel, aber nicht der zuvor vermuteten Vagina's For Everyone - jedenfalls nicht direkt. Im letzten Update wurde die Mod HD Monsters Reworked (kurz HDMR) hinzugefügt. Die hat aber nicht nur die Gegner noch schicker aussehen lassen, sondern auch mit gewissen Texturen nun für Aufsehen gesorgt.

Teil dieser Mod waren aber Elemente von Vagina's For Everyone. Das teilten die Macher von HDMR aber nicht CD Projekt Red mit und versicherten 2021, sie seien die einzigen Erschaffer der Mod. Passend dazu äußerte sich der Modder von Vagina's For Everyone schon 2019, er habe ein Angebot eines anderen Mod-Projekts erhalten, seine Texturen in das größere Projekt zu implementieren.

Die Anfrage wurde eigentlich ignoriert, offenbar wurden die Vulven aber trotzdem in HD Monsters Reworked übernommen. Wir haben den Mod-Autoren von HDMR mit Fragen zur Aufklärung kontaktiert, so ein Sprecher von CD Projekt Red.

All das ändert aber nichts daran, dass die Texturen wieder entfernt werden - obwohl dem Modder von Vagina's For Everyone das eigenen Aussagen zufolge egal wäre, wenn sie im Spiel bleiben würden. CD Projekt Red möchte aber klarstellen, wieso die Mod wieder entfernt wird:

Wir möchten hinzufügen, dass die Entfernung dieser Elemente nicht als Statement gegen Nacktheit oder jugendfreie Themen gedacht ist. Sondern als Versuch, die visuelle Kohärenz gegenüber aller Charaktermodelle aufrechtzuhalten - es war nicht von Anfang an geplant, diese Texturen einzubeziehen.

CD Projekt Red gegenüber Kotaku

Vielleicht sind ähnliche Texturen aber in den nächsten Witcher-Spielen enthalten - da kommen ja genug auf uns zu. Eine Übersicht zu allen kommenden Witcher-Titeln erhaltet ihr im oben verlinkten Artikel.

Welche Mods hätten sich die Entwickler im NextGen-Update zu The Witcher 3 eurer Meinung nach noch sparen können? Und welche Implementierungen hätten dem Spiel gutgetan?  Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (85)

Kommentare(79)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.