Tipps vor dem Start von Monster Hunter World Iceborne: So bereitet ihr euch vor

Geld, Rüstungen, Vorräte: Wir sagen euch, wie man sich schon vor dem Release optimal auf Monster Hunter World: Iceborne vorbereiten kann.

von Elena Schulz,
10.08.2019 11:25 Uhr

Mit diesen Tipps seit ihr für den Release von Iceborne gewappnet.Mit diesen Tipps seit ihr für den Release von Iceborne gewappnet.

Monster Hunter World: Iceborne erscheint erst im Januar 2020 für den PC. Für PS4 und Xbox ist es allerdings schon am 6. September 2019 soweit.

Außerdem schadet es nicht, schon früh mit der Vorbereitung anzufangen: Wir haben ein paar Tipps für euch, die ihr schon jetzt angehen könnt. Damit könnt ihr zum Release perfekt in Iceborne starten!

1. Die Hauptstory durchspielen

Iceborne ist erst nach Abschluss der Hauptgeschichte von Monster Hunter World spielbar. Ihr müsst also mindestens Jägerrang 16 haben, um in das neue Gebiet starten zu können.

Dementsprechend solltet ihr euch schon jetzt an das Hauptspiel machen, damit ihr zum Release auch wirklich mit Iceborne loslegen könnt.

Wollt ihr möglichst schnell durch die Story kommen, spielt ihr am besten im Koop. Bei jeder Quest muss man erst die Zwischensequenz abwarten. Danach kann man aber ein SOS-Signal verschicken und andere Spieler können der Quest beitreten.

Ihr könnt gezielt mit Freunden oder auch mit Fremden spielen. Zusätzlich empfiehlt es sich, zwischendurch Monster mehrmals zu jagen, um an starke Rüstungen und Waffen zu kommen.

Wer einfach von Quest zu Quest springt, kommt unter Umständen schnell in Schwierigkeiten, weil die eigene Ausrüstung nicht mehr ausreicht. Man kann auch bis zum Release von Iceborne warten und dann Monster Hunter World samt Addon im Komplettpaket kaufen.

Dafür versprechen die Entwickler, dass man schneller durch die Hauptstory kommen soll. Dabei sollen neue Fähigkeiten wie die Klammerklaue helfen, die schon am Anfang verfügbar sind und manche Monster vereinfachen.

Außerdem soll das Spuren suchen verkürzt werden. Wir klären in einem Artikel, ob sich der (Wieder)Einstieg mit Iceborne überhaupt lohnt und wenn ja für wen.

Monster Hunter: World - Test-Video: Ein fast perfektes Grind-Fest für den PC 9:18 Monster Hunter: World - Test-Video: Ein fast perfektes Grind-Fest für den PC

2. Geld sparen

Iceborne führt den Master Rank oder Meisterrang ein, was dem G-Rank von bisherigen Monster-Hunter-Spielen entspricht. Hier sind die Monster noch stärker als die gehärteten Exemplare. Im Prinzip stellt Iceborne damit das Endgame von Monster Hunter World dar.

Die Master-Rank-Versionen von bekannten Monstern, sowie die neuen Monster in Iceborne, bringen auch eigene Rüstungen und Waffen mit. Um die zu Schmieden braucht man nicht nur ihr Material, sondern auch ordentlich Kohle.

Deshalb solltet ihr schon vor Iceborne anfangen, euch etwas anzusparen. Schließlich will man später möglichst schnell die Ausrüstung schmieden und nicht erst mühsam Geld sammeln. Hier sind drei Möglichkeiten, um schnell und unkompliziert Zenny zu farmen.

Monster Hunter World: Iceborne - Screenshots ansehen

Lukrative Quests und Gutscheine

Gerade unter den Untersuchungen finden sich oft viele Quests, die wenig fordern, aber viel Geld bringen. Beispielsweise müsst ihr zehn Hornetaur (kleine Insekten) töten und erhaltet dafür 8.000 Zenny.

Setzt ihr dann noch einen Gutschein ein, werden es 16.000. Damit könnt ihr euer Vermögen schnell ohne viel Aufwand steigern.

Banditen-Mantel und Wertobjekte

Eine weitere Möglichkeit, um schnell Geld zu verdienen, ist der Banditen-Mantel, den ihr als Gadget im Spielverlauf bekommt. Der sorgt dafür, dass Monster im Kampf Wertobjekte fallen lassen (goldene Materialteile). Die sind dafür gedacht, verkauft zu werden.

Es empfiehlt sich dazu Waffen zu verwenden, die schnell viel Schaden austeilen, weil das die Menge an Wertobjekten erhöht. Das schwere Bogengewehr ist eine gute Option oder auch die Doppelklingen. Legt ihr eine Falle, könnt ihr das Monster zudem noch besser bearbeiten.

Wählt einfach in eurer Box »Items verkaufen« und dann unter dem Material-Reiter die gelb markierten Wertobjekte aus. Für die richtigen Objekte gibt es dann ordentlich Geld.

Wertobjekte könnt ihr übrigens auch für Punkte bei der Argosy bestellen und anschließend ebenfalls für Zenny verkaufen.

Auch die zeitlich begrenzte Jagd auf Kulve Taroth bringt euch schnell eine Menge Wertobjekte zum Verkaufen. Wenn sie verfügbar ist, erhaltet ihr einen Hinweis und könnt sie anschließend in der Versammlungsstätte starten. Über Kulve Taroth kommt ihr auch an zahlreiche besondere, starke Rüstungen und Waffen.

Die Erntebox und Machtsamen

Die dritte Möglichkeit ist zwar weniger lukrativ, lässt sich aber wunderbar nebenbei erledigen. Packt einfach Machtsamen in die Erntebox. Die lassen sich einzeln für 140 Zenny verkaufen. Das klingt erst einmal nicht viel, summiert sich aber.

Schaut einfach etwa alle zehn Quests vorbei, wenn die Erntebox voll ist und verkauft anschließend eure Ausbeute, um euch nebenbei ein bisschen Extra-Geld zu verdienen.

3. Vorräte anlegen

Tränke & Ausdauer

Mit der Raureif-Weite kommt in Iceborne ein völlig neues Gebiet auf euch zu. Wir wissen aber schon, dass es von Eis und Schnee geprägt sein wird. In der PS4-Beta haben wir festgestellt, dass das ordentlich auf die Ausdauer geht.

Ohne Heißgetränk sinkt die schnell auf ein Minimum. Deshalb solltet ihr euch zusätzlich mit gebratenen Steaks, Rationen und Energietränken eindecken, die eure Ausdauer jederzeit erhöhen können.

Eis und Schnee zehren in Iceborne an unserer Ausdauer.Eis und Schnee zehren in Iceborne an unserer Ausdauer.

Steaks könnt ihr euch mit eurem tragbaren BBQ braten. Rationen bekommt ihr über die Ofenrost-Funktion in der Kantine und Energietränke craftet ihr aus Nitropilzen und Honig.

Weil die Monster durch den Meisterrang sehr stark sind, solltet ihr auch nicht auf genügend Tränke verzichten. Stellt am besten im Voraus eine große Menge an Tränken (aus Kräutern) und Mega-Tränken (Trank und Honig) her. Ihr könnt die Erntebox nutzen, um große Mengen an Honig und Kraut anzusparen.

Auch ein paar Maxi-Tränke (Mega-Nährstoffe und Mandragora), sowie Uralte Tränke (Immunisierer und Kelbi-Horn oder Nährendes Extrakt und Kelbi-Horn), die zusätzlich die Ausdauer erhöhen, schaden nicht.

Angriff & Verteidigung

Genauso lohnen sich Dämonenmittel (Beschleuniger und Machtsamen) und Panzerhaut (Beschleuniger und Diamantsamen), um Angriff und Verteidigung zu erhöhen.

Zusätzlich könnt ihr noch Kraft- und Panzeramulett beim Händler kaufen und dauerhaft in eure Tasche packen. Sie haben den gleichen Effekt.

Kauft ihr je zwei und craftet zusätzlich noch gemeinsam mit einer Bazelgeuse-Kralle je eine Kraftkralle, beziehungsweise Panzerkralle, stärkt ihr Angriff und Verteidigung noch einmal mehr.

Monster Hunter World: Iceborne - Neuer Trailer stellt Features des DLCs vor 9:07 Monster Hunter World: Iceborne - Neuer Trailer stellt Features des DLCs vor

4. Ausrüstung gegen Eis

Nicht alle Monster in Iceborne werden das Element Eis haben. Allerdings wird man gerade am Anfang wahrscheinlich vielen Eismonstern wie Beotodus oder Banbaro begegnen. Zudem bringt die neue Drachenälteste Velkhana ebenfalls das Element Eis mit.

Craftet euch also am besten schon vorher eine Rüstung mit einer hohen Eisresistenz. Möglichkeiten wären zum Beispiel Legiana oder Kushala Daora.

Ihr könnt Teile dieser Rüstungen auch mit anderen kombinieren, beispielweise, um zusätzlich Gesundheit und Ausdauer zu erhöhen und ihnen mit Dekorationen noch zusätzliche Fähigkeiten verpassen.

Monster wie Beotodus bringen das Element Eis mit.Monster wie Beotodus bringen das Element Eis mit.

Zusätzlich könnt ihr euch eine Waffe mit dem Element Feuer (zum Beispiel Anjanath oder Teostra) schmieden, das gegen viele Eismonster hilfreich ist.

Sonst solltet ihr es mit dem Farmen von Rüstungen und Waffen aber nicht übertreiben, weil ja ohnehin die neuen Meisterrang-Rüstungen kommen. Auf die neuen Iceborne-Rüstungen konnte man bereits einen ersten Blick werfen.

Alte Monster, alte Schwächen

Nicht alle neuen Monster sind außerdem ein unbeschriebenes Blatt. Kreaturen wie Nargacuga oder Tigrex gab es schon in vorherigen Monster-Hunter-Spielen. Auch wenn die Monster neue Fähigkeiten und Angriffsmuster mitbringen, sind sie im Kern immer noch die alten.

Ihr könnt also schon jetzt Wiki-Seiten, wie zum Beispiel die zu Nargacuga, durchforsten oder euer Wissen aus vorherigen Spielen nutzen. Bei ihm sind Feuer und Donner als Schwäche und Gift als Element verzeichnet. Ihr könnt das also schon jetzt berücksichtigen und euch eine passende Rüstung sowie Waffe zulegen.

Monster Hunter World: Iceborne - Endlich: Die neuen Monster der Erweiterung 6:06 Monster Hunter World: Iceborne - Endlich: Die neuen Monster der Erweiterung

GameStar-TV zu Monster Hunter: Warum Serienexpertin Natascha enttäuscht ist

5. Gehärtete Monster und Dekorationen

Um euch angemessen auf den Meisterrang vorzubereiten, könnt ihr eure Kräfte auch schon einmal an gehärteten Monstern messen. Ihr erhaltet im Story-Verlauf Missionen mit gehärteten Monstern, zudem gibt es Events.

Nutzt die, um Spuren von gehärteten Monstern aufzusammeln, für die ihr wiederum Untersuchungen mit selbigen erhaltet. Anschließend könnt ihr die Quests absolvieren und werden mit wertvollen Dekorationen belohnt.

Die könnt ihr in Rüstungen und Waffen einsetzen, um sie zusätzlich beispielsweise mit mehr Angriff oder einer Element-Resistenz zu versehen.

Besonders interessant sind gehärtete Drachenälteste. Über die erhaltet ihr besondere Feensteine, die man für Augmentierungen nutzen kann. Augmentierungen sind Verbesserungen, die sich an bereits maximal verbesserte Waffen und Rüstungen anbringen lassen und sie noch einmal zusätzlich stärken. Damit könnt ihr euch jetzt wunderbar die Zeit bis Iceborne vertreiben.

Monster Hunter World - Ein Hit, der Serien-Expertin Natascha trotzdem enttäuscht - GameStar TV PLUS 18:20 Monster Hunter World - Ein Hit, der Serien-Expertin Natascha trotzdem enttäuscht - GameStar TV

Kommentare(21)

Gamescom Together

Alle News, Videos und Spiele

Alle Infos zur gamescom

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen