Titanfall Online - Korea-Ableger des Sci-Fi-Shooters eingestellt

Von Titanfall Online haben wohl bisher vor allem Südkoreaner gehört. Das Spiel sollte exklusiv im asiatischen Online-Mekka erscheinen. Daraus wird nun nichts mehr.

von Sebastian Zelada,
10.07.2018 13:49 Uhr

Titanfall Online wäre zunächst exklusiv in Südkorea erschienen. Nun wurde es eingestellt.Titanfall Online wäre zunächst exklusiv in Südkorea erschienen. Nun wurde es eingestellt.

Ein Nachfolger zu Titanfall 2 ist schon in der Mache, bis dahin war bei EA offiziell aber ein ganz anderer Ableger in Arbeit: Ende 2016 hatten Electronic Arts und der südkoreanische Gaming-Gigant Nexon mit Titanfall Online ein exklusives PC-Spiel für Südkorea präsentiert.

Der Titel sollte sich auf Online-Gefechte konzentrieren und die Community mit brachialen Mechs begeistern. Genau diese Begeisterung hatte Nexon letztlich aber in Frage gestellt. Die Reaktion der Fans war eher mau, weshalb das auf Titanfall 1 basierende Spiel nun eingestampft wurde.

In Südkorea regiert Mobile

Das ist aber noch nicht alles, denn noch stärker als im Westen, wandelt sich der koreanische Markt Richtung Mobile-Games. Deshalb, so Nexon, war sich der Publisher nicht mehr sicher, ob Titanfall Online langfristig auf dem Markt hätte bestehen können. Die Entscheidung, die Entwicklung zu beenden, geschah jedoch einvernehmlich. Nun wollen EA und Nexon ihre Ressourcen auf Mobile-Titel konzentrieren.

Titanfall Online war bereits recht weit vorangeschritten. Es gab Gameplay-Videos zu sehen und Beta-Tests zu spielen. Laut Game Focus waren die Reaktionen auf diese Testläufe jedoch alles andere als Mutmacher. Nexons Statment lautet:

"Es stimmt, dass Nexon und EA vereinbart haben, Titanfall Online im Rahmen einer geschäftlichen Entscheidung einzustellen. Nach reiflicher Überlegung wurde entschieden, dass die Umverteilung der Entwicklungsressourcen auf ein anderes Projekt für das Unternehmen besser ist."

Nachfolgend ein kleiner Ausschnitt aus dem Spiel:

Plus-Report: Agezockt im Internet - Betrug in Online-Welten


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen