Über Karten grübelnd auf die Nacht gewartet, hier noch ein Wasserpfeil und dort rasch eine Weihwasser-Phiole eingepackt - dann auf ins Diebes-Abenteuer der Thief-Reihe. Wie haben es Tausende an PC-Spielern damals geliebt! Hierzulande erlangte die Serie unter dem Namen Dark Project
Berühmtheit.
Für den ersten Teil ist nun eine massive (englischsprachige) Fan-Erweiterung erschienen.
Die Mod ist kostenlos auf Through the Looking Glass
herunterladbar und richtet sich an erfahrene Thief-Spieler. Neulinge sollten laut den Entwicklern auf alle Fälle Thief 1 oder 2 spielen, ehe sie sich in dieses Abenteuer wagen. Warum und was euch genau erwartet, erzählen wir euch!
Eine neue Diebesgeschichte: The Black Parade
Link zum YouTube-Inhalt
Mit Hume betritt ein neuer Diebesanwärter die Bühne. Er erlebt eine komplett eigenständige, düstere Geschichte im Zwielicht der Gesellschaft, prallvoll mit den vertrauten Zutaten: Hinterlist, Verbrechen, Schleichen, Diebstahl und konspirative Gruppen.
Einige Fakten zur Riesen-Mod Thief: The Black Parade.
- Zehn große, handgebaute und mit vielen Details versehene Missionen, die in unterschiedlichen Umgebungen stattfinden.
- Vier neue Diebestools, die gegen einen deftigen Preis auf dem Schwarzmarkt erworben werden können.
- Verbesserungen bei der Künstlichen Intelligenz.
- Ein neues Smalltalk-System, das KIs während ihrer Patrouillen oder sonstigen Aktivitäten dynamisch einander grüßen lässt. Hinzu kommen neue Animationen.
- 28 vertonte Charaktere, insgesamt 1800 neue Zeilen an Dialog.
- 30 Minuten an handgezeichneten Briefings und Cutscenes.
Mit Hume wirds schwerer
Der neue Held der Geschichte ist kein ausgebildeter Hüter und somit eben kein halber Schleichmagier
. Hume wird zum Beispiel leichter entdeckt - selbst im totalen Schatten. Diese und weitere Änderungen führen gepaart mit den komplexen Missionen und der verbesserten KI zu dem besagten, insgesamt deutlich höheren Anspruchslevel.
Ein nettes Detail sind auch die gewissenhaften Diener: Auf höheren Schwierigkeitsgraden entfachen sie gelöschte Fackeln aufs Neue oder entfernen geräuschdämpfendes Moos vom Boden.
Romain Barrilliot: Der leitende Kopf des Modteams hinter Thief: The Black Parade arbeitet hauptberuflich als Level-Designer bei echten Stealth-Experten, nämlich bei den Dishonored-Machern von Arkane Lyon. Wer mehr zu ihm erfahren möchte, schaut beispielsweise auf seinem X-Profil.
Installationshinweis
Um die Mod zu nutzen, braucht ihr eine legale Kopie von Thief Gold. Dieses bekommt ihr regulär für etwas mehr als nen Fünfer auf Steam oder Gog. Empfehlenswert ist allerdings die Gog-Version: Diese ist bereits mit Tfix und so einer neueren Version der Engine (NewDark) gepatcht. Dank dieser sind Thief 1 und 2 voll kompatibel mit modernen Betriebssystemen.
Wer noch eine CD-Fassung von Dark Project: Der Meisterdieb herumliegen hat, kann aber auch diese für The Black Parade patchen. Informationen dazu findet ihr hinter den besagten Links.
Für die weiteren Schritte schaut am besten hinter diesem Link unter dem Punkt: Setting up FM Selector
. Dort wird alles rund um Fan-Missionen für die ersten beiden Thief-Teile erklärt.
Und wer einfach nicht genug vom klassischem Thief-Gameplay bekommen kann, wird mit der kostenlosen The Dark Mod
auf lange Sicht bestens versorgt. Im obigen Video geben wir euch einen Überblick, was ihr von diesem weiteren, ebenfalls außergewöhnlichen Fanprojekt erwarten könnt - auf alle Fälle reichlich liebevoll gestohlene Zeit.
Und? Habt ihr schon den Holzknüppel ausgepackt? Sind die Wasserpfeile bereits im Köcher verstaut? Werdet ihr euch Thief: The Black Parade
anschauen oder sind euch die ersten beiden Teile der legendären Diebesreihe dann doch trotz aller Fanpatches zu altbacken? Könnt ihr von noch anderen Fan-Missionen schwärmen? Schreibt uns eure Empfehlungen und Gedanken gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.