Seite 2: Trüberbrook - Mit Jan Böhmermann ins deutsche Twin Peaks

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Details statt Holzhammer

Viel können wir noch nicht über die Story sagen, allerdings baut Trüberbrook hier viele charmante Ideen und herrliche schräge Figuren ein. Da wäre zum Beispiel Jan Böhmermanns Rolle, der (natürlich verrückte) Dr. Streck. Der unterzieht uns prompt einer psychologischen Untersuchung samt Rorschachtest. Unsere Entscheidungen dort sollen auch den weiteren Handlungsverlauf beeinflussen.

Immer an unserer Seite ist außerdem Nora Tschirner alias Gretchen Lemke. Sie ist eine junge Anthropologin, die als einer der wenigen normalen Menschen in Trüberbrook zu unserer wichtigsten Verbündeten wird. Und haben wir Barbarossa erwähnt? Der Computer mit HAL-9000-Charme begegnet uns im Untergrund-Labor. Ihn müssen wir erst einmal überzeugen, dass wir sein Freund sind. Sonst will uns die KI, die auf die Rückkehr ihrer Erbauer wartet, nämlich nicht helfen.

Trüberbrook - Verhör-Trailer mit Jan Böhmermann zum Mystery-Adventure Video starten 1:45 Trüberbrook - Verhör-Trailer mit Jan Böhmermann zum Mystery-Adventure

Über das Mysterium erfahren wir noch nicht wirklich etwas. Es gibt nur Hinweise, dass es etwas mit unserem Planetensystem zu tun haben könnte. Ein schönes Detail ist auch, dass Tannhauser nicht einfach so alles laut kommentiert, was er sieht. Stattdessen spricht er auf sein Tonbandgerät und spielt beim erneuten Anklicken nur die Aufnahme ab, was der Atmosphäre gut tut.

Das lässt sich generell lobend über die Präsentation des Spiels erwähnen: Trüberbrook punktet auch erzählerisch viel mit Details. Gerade weil viele subtile Kleinigkeiten nicht ganz normal wirken (zum Beispiel, weil uns die Herbergsbesitzerin mit ihren großen Glupschaugen immer eine Sekunde zu lang anzustarren scheint), fühlen wir uns mehr als einmal an Twin Peaks erinnert - auch ohne zahlreiche offensichtliche Holzhammer-Anspielungen.

Ähh... Macht sie nur uns Angst? Ähh... Macht sie nur uns Angst?

Geht es so weiter wie in der Demo kehren wir deshalb im fertigen Spiel gerne nach Trüberbrook zurück - auch wenn wir dem armen Tannhauser so vermutlich noch einiges zumuten. Der Release ist aktuell für das erste Quartal 2019 auf PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch und später auch Mobile geplant.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (72)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.